Themenstarter
|
sym gts 250 i drehzahl im lehrlauf ist zu hoch, wie kriege ich das hin ohne werkstst? |
-
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
177 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
49 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.977 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge -
VW Golf III Forum
Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor
60 Beiträge

Hallo Waldemar,
fahre zwar keinen Einspritzer, aber Deine Angaben sind etwas dürftig.
Tritt das Phänomen erst seit kurzem auf, betrifft es den kalten oder warmen Motor, usw.
Bei kaltem Motor ist es z.B. nicht unüblich, dass die Leerlaufdrehzahl durch die Einspritzelektronik angehoben wird.
Was ist bei Dir eine zu hohe Leerlaufdrehzahl, 2000 U/min, 2.500 U/min, 3.000 U/min oder noch mehr?
Ein absolutes Präzisionsinstrument ist zudem der Drehzahlmesser am GTS sicherlich nicht.
Gruß Wolfi
Ich hätte da als erstes den Kühlmitteltemperatursensor in verdacht.
Ich würde zuerst fragen ob irgend was dranrum gebastelt wurde bevor das erstmals auftrat, oder ob das völlig ohne Zutun gekommen ist.
Die Leerlaufdrehzahl wird beim Einspritzer (bei meinem) über ECU gesteuert, nach Impulsen vom Leerlaufsensor/Pick-up.
Ich würde aber zuerst gucken ob alle Schläuche vom Ansaugtrakt dicht sind, ob der Gaszug klemmt und an der Drosselklappe genug "Spiel" hat, und ob alle elekrischen Anschlüsse/Steckverbindungen, insbesondere im Bereich "Einspritzer" gute elektrische Verbindung haben.
Wenn das alles OK ist, wird wohl die ECU umprogrammiert werden müssen !! (sehr unwahrscheinlich)
Mein Favorit: Gaszug schwergängig, geht nicht leicht völlig zurück !!
wölfle
Wie kommst du denn darauf,das der PickUp was damit zu tun hat?
Sicher steuert die ECU die Drehzahl aber durch falsche Sensorsignale ist die Ecu auch machtlos.
Sie reagiert nur auf die Signale die eingehen, sind diese falsch oder kommen garnicht ist die Ecu aufgeschmissen und steuert den Motor falsch oder garnicht.
Autos haben in dem Fall einen Notlauf,in dem Standartwerte vorrausgesetzt werden,so das der Motor noch lauffähig bleibt.
Würd mich nicht wundern ,wenn das hier auch der Fall ist.
sym gts 250 i drehzahl im lehrlauf zu hoch
Hab' doch garnicht den Pickup als "Fehlerquelle" genannt !! ???
Die ECU regelt nur Gemisch, Zündzeitpunkt etc. bis die "Drehzahl-Impulse" des Pickup mit der Vorgabe übereinstimmen !! ....aber wenn der Gaszug klemmt.....
Mein Favorit ist deshalb: schwergängiger Gaszug !! DA würde ich zuerst gucken !!
wölfle
Der sollte sich aber in einem zu grossen Spiel am Gasgriff bemerkbar machen.
Wir sollten mal abwarten, ob sich der Themenstarter meldet. Vielleicht existiert das Problem ja inzwischen gar nicht mehr - schaut mal auf den Erstellungszeitpunkt des Threads.
Gruß Wolfi
Jepp ,hab nur auf den 2. Beitrag von dir geachtet.