-
Opel Omega & Senator Forum
Handbremse einstellen
19 Beiträge -
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
177 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
49 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.977 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge
Sv 125 springt heiß nicht mehr - gut - an
|
Moin Kollegen,
hab mich schon in diversen Foren dumm und dämlich gesucht. leider noch keine passende Antwort zu folgender Frage gefunden: Mein Roller Peugeot SV 125 springt -fast - nicht mehr an, wenn er heiß ist. Aber wenn er mal läuft dann einwandfrei. Und kalt muß ich ihn quasi nur anschauen, dann läuft er. Dann braucht er ein paar Meter bis er gut Gas annimmt, aber nach 500 m geht er gut. Auch Endgeschwindigleit ist lt. Tacho mit knappen 90 bis 100 OK.
Aber wenn ich dann die Kiste irgendwann ausmache, kommt er nicht mehr in die Pötte, weder mit Kick- noch mit E-Starter. Und nach 10-100 mal Kicken brummt er dann vielleicht mal wieder (Oder auch nicht) Oder ich warte eine Stunde, dann klappts auch wieder mit dem E-Starter, relativ problemlos. Und dann läuft er auch wieder ganz ohne Mucken.
Ist ein ziemlich seltsames Phänomen, vielleicht kann mir ja einer von euch nen Tip geben.
Ich habe in dem Fall auch mal mit diversen Gasstellungen zu starten versucht, keine Chance. Auch die Zündkerze war nicht feucht (Egal bei welcher Gasgriffstellung). Zündfunke ist da. Hatte mir auch schon eine neue Kerze geholt, aber aus Versehen eine BP8HS anstelle einer 6er. Muß diese jetzt am WE umtauschen, der Sprung des Wärmewerts von 6 auf 8 ist mir doch zu hoch, zumal die aktuelle nicht zu hell aussieht.
Also so wie es aussieht bekommt der Motor keinen Sprit, aber beim fahren klappts. Kann die Benzinpumpe irgendwas haben, daß sie im Stand - nachdem sie warm geworden ist - nicht mehr genügend oder gar nichts fördert.
Bin leicht verzweifelt. Auch meine Frau will den Roller fahren, aber so kann ich sie nicht auf die Menschheit loslassen.
PS: Hab den Roller seit Anfang des Jahres und erst jetzt getüvt und angemeldet, deswegen kann ich auch nicht sagen ob er vorher gelaufen ist....
Viele Grüße vom Agenten |

Hat denn keiner ne Ahnung warum der Roller - wenn er warm ist - nicht mehr anspringt.
Ciao
Agent
Würde mal die Kaltstarthilfe kontrollieren,ob diese einwandfrei arbeitet.
Eventuell liegt es an der Vergasereinstellung. Dreh mal die Gemischschraube ganz hinein und dann 1,5 Umdrehungen wieder heraus.
Prüfe die Lage der Schläuche, sind die porös?
War der Vergaser schon mal demontiert? Zwischen dem Vergaser und dem Ansaugflansch muss sich ein Isolier-Flansch befinden (ca. 5mm stark aus Kunststoff). Wenn der fehlt, wird der Vergaser im Warmen Zustand zu heiß und es bilden sich Dampfblasen. In dem Fall würde der Motor nicht anspringen, erst nach Abkühlung.
Ferner sollte der Kerzenstecker geprüft werden und wenn der Motor schon sehr viel gelaufen hat, die Kompression im warmen Zustand.
Gruss Sympat
Moin,
Ja die Gemischschraube, da hab ich schon mal unterschiedliche Einstellungen durchprobiert, damit leider keinen Erfolg gehabt.
Aber mit dem Ansaugflansch, muß mal sehen ob da so ein Isoflansch montiert ist, danke für den Tip!
Trotz allem müsste der dann doch mit etwas orgeln anspringen mit Vollgas, wenn frisches - kühleres - Benzin nachgelaufen ist?
Motor hat 15 tkm, Kompression ist subjektiv OK, merke ich ja beim Kicken. Kerzenstecker, OK checke ich nochmal durch.
Schaue nächstes mal im kalten Zustand nach dem Zündfunken und dann im heissen.
Grüße
Agent
Sv 125 springt heiß nicht mehr - gut - an
Da der Motor kalt läuft, kann das Kaltstartventil in der Kaltstellung fest bzw. defekt sein. Das Teil hat eine schwarze Plastikkappe und sitzt direkt am Vergaser mit 2 Schrauben. Trenne die Steckverbindung zum Kaltstartventil, Zündung an und Prüfe zunächst ob dort Spannung ankommt. Wenn ja, dann das Ventil ausbauen und die Funktion Prüfen. Dazu Steckverbindung herstellen, Zündung an, am "kalten" Ventil muss jetzt der Stift nach einiger Zeit ausfahren, der nach dem Kaltstart den Bypass im Vergaser verschließt. Wenn der Stift sich nicht bewegt, ist das Ventil defekt.
1xOK, werd das auch mal checken. Ist das bei den meisten Vergasern ähnlich, hab nen Dell'orto?
Diese Kaltstartautomatiken kannte ich vorher nicht, bei meinen Mopeds hatte ich immer nur nen manuellen Choke, mittlerweile habe ich Einspritzer, die machen das dann auch automatisch.
Zur Info: Hab jetzt die Tage leider keine Zeit zum Schrauben, melde mich dann erst nächste Woche wieder.
Grüße