Kontrollleuchte Suzuki Wagon R+ ddis bj 2006
Hallo.
Seit heute habe ich ein Problem mit meinem Reiskocher.
Nachdem ich den Motor gestartet habe ging nach ca. 10 Minuten eine Kontrollleuchte an.
Beschreibung:
Art: Die Kontrollleuchte leuchtet Dauerhaft Gelb. Aussehen: Ein auto mit einem Schraubenschlüssel in der Mitte Handbuch: Im Handbuch steht das es sich hierbei um die Motorsteuerung handelt. Und ich solle eine Suzuki Werkstatt aufsuchen.
Ich schliesse aus dem Handbuch das es KEIN Kritischer Fehler ist.
Meine Fragen:
Was genau Bedeutet diese Fehlermeldung ? Was dürfte die Behebung des Problems in der Werkstatt kosten ? Kann ich den Fehler selber beheben, wenn ja . Wie ? Ist es ein Werks-voreingestellter-Fehler weil fast 120.000 km gefahren wurden ?
bitte danke
mfg DS |
- Neuvorstellung: Der kleinste Siebensitzer: Ein Zwerg und sieben Stühle
- Editorial: Angelas sicheres, selbstfliegendes Elektroauto
- Verkehr: Wie öko ist Car-Sharing?
- Technik: Chrysler lenkt ein
- Wirtschaft: Blockiert Tennessee VW-Betriebsrat?
- Classic Driving: Der "technische Vater" des Trabi wurde 91 Jahre alt
- Auto: Diesen Autos stand das Wasser bis zum Dach
- BMW: Stadler verlässt BMW

Da es mindestens 1001 Möglichkeiten gibt welche die Kontrolleuchte zum leuchten bringt kommt man ohne auslesen des Fehlerspeichers nicht weiter.
Im weitesten Sinne ist der Fehler im Bereich Zündung, Gemischaufbereitung, Abgas oder Spritzufuhr zu suchen.
Ein voreingestellten Fehler ist es aber sicher nicht.
Ein weihnachtlicher Blick in die trübe Glaskugel sagt mir das ein verschmutzer Spritfilter ganz gerne diese Kontrollleuchte zum leuchten bringt.
Deswegen die Frage, in welchen Intervallen sollte dieser Filter gewechselt werden und wann wurde er zuletzt gewechselt?
Wobei er Neu sein kann, wenn man beim tanken zuviel Dreck dabei hat kann er dann nach wenigen Kilometern dicht sein.
Darf ich am 1 April antworten
Bopp19
Es tut sich was:
die Lampe bleibt nach dem Motorstart nicht an, sie geht in unregelmässigen Zeitabständen wieder aus.
zum thema abgas, abgas sonde bzw, abgas rückstauventil .
das hab ich erst machen lassen weil da schon eine andere fehlermeldung war.
wenn die Fehlermeldung sich nicht kritisch auf das auto auswirkt kann ich sie ja ignorieren oder ?
Du kannst sie durchaus ignorieren, aber irgendwann lässt sie sich nicht mehr ignorieren da die Kiste dann erst besch... läuft weil sie in den Notlauf geht und irgendwann das Steuergerät einen Riegel vorschiebt und dann steht die Kiste. Was aber dann sicher ist ist das es dann nicht billiger wird als jetzt.
Spätestens bei der nächsten AU wirst du sie eh nicht mehr ignorieren können da es dann keinen Segen für die AU/HU mehr gibt.
Aber wie ist die Antwort auf die Frage nach dem Spritfilter?
Suzuki Wagon R+ ddis "" Kontrollleuchte "" info ????
Ich hab meinen TÜV erst vor 4 Monaten gemacht ^^ , bis 2014 hab ich also ruhe.
Danach kommt sowieso ein neues Auto her.
Ich lass das jetzt mal so laufen, mal kucken wie lange es gut geht :-)
hast du nen exakten fehlercode?
oder ist keiner vorhanden?
außerdem hast du kein reinen "Reiskocher"sondern "nen burgervernichtenden Pastafresser"
"abgas rückstauventil "=agr ventil???
denke mal da bedarf es an mehr fakten!!!
^o^ stimmt, da ist ein Fiat Motor drin.
Vorab - der letzte Werkstatt besuch bei Fiat war um 300 Euro billiger als bei Suzuki.
dort wurde auch der Fehler vom Abgas-rückstau-ventil behoben.
wie gesagt, im Handbuch steht drin das es die Elektronik der Motorsteuerung ist.
ich Fahr jetz einfach mal so weiter, wenn die Warnung dauerhaft leuchtet gehe ich in die Werkstatt
Das selbe Problem habe ich auch gehabt, nacheinem Tipp von einem Suzuki Mechatroniker die Batterie mindestens 8 Stunden abklemmen danach müßte sich das Steuergerät wieder von selbst Reseten.
Wenn das nicht hilft kannst du immer noch an den Computer von Suzuki Kosten ca. 100 Euro.
Noch eine kleine anmerkung im Wagon R+ DDIS tuckert kein Japanischer Diesel sonern eine Deutsch Italienische Koproduktion von Fiat Powertrayn aus Kaiserslautern.