-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.873 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
Rote Einspritzdüsen
33 Beiträge -
Gaskraftstoffe Forum
Gasanlagenthread - Welche Anlage ist bei euch verbaut?
744 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Vectra 2000 LCD tacho in Astra F
12 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
71 Beiträge
Suzuki Swift Kaufberatung!
|
Hallo, ich habe mir heute einen Suzuki Swift 1l Maschine mit 3 Zylinder angeschaut. Worauf sollte ich genau achten beim Kauf dieses Fahrzeugs?
Daten: TÜV Neu Januar 2014 , Querlenker hat der auch Neue, Rost habe ich keinen gesehen, EL. Fensterheber, Servolenkung
Was der wircklich gelaufen hat weiss der Verkäufer nicht genau, der Vorbesitzer hatte um die 143t. Da der Swift nur die Tausenderstellen hat und nicht die Hunderttausend. Da hab ich irgendwie schiess vor das ich den Kaufe und irgndwo stehen bleibe. Motor ist nicht trocken, macht er dann fertig, wenn ich den nehmen sollte wie sieht es mit dem Motor aus wegen den 3 Zylinder ist der gut? Bei manchen Corsa´s B muss man auf den Motor aufpassen was man für einen nimmt. Ist das beim Swift genau so? Der soll 1.500€ kosten, der Verkäufer ist ein kleiner Händler der nur Suzukis verkauft & repapriert er hat damals selber Jahrelang bei Suzuki gearbeitet . Von meiner Freundin die Tante sie hat schon insgesamt 3 Fahrzeuge da schon gekauft für ihre Kinder und ist war Recht zufrieden. Der nette man sagte mir auch, wenn ich das Auto kaufe guckt er nochmal nach ob da noch irgendwas ist, was behoben werden müsste und wenn ich irgendwelche Probleme haben sollte kann ich ruhig vorbei kommen und er machts dann fertig. Was soll ich tun? Habe echt kein Plan brauche dringend ein Wagen was günstig im Unterhalt & Zuverlässig ist damit ich heile von A nach B komme. Der Swift ist ja Zuverlässig und ein Freiläufer habe ich hier gelesen! Freue mich auf Hilfreiche Antworten.
So einer ist das hier als Beispiel. Nur in dunkel grün.
http://upload.wikimedia.org/.../...x-Suzuki_Swift_GS_perlrot_front.JPG |

Um den Motor brauchst Du dier keine Sorgen machen, der ist sparsam und unkaputtbar! 2 Jahre TÜV sind doch auch perfekt,
Schwachstellen sind der Rost und die Antriebswellen. Vereinzelt schwächelt auch die Synchronisation vom 2. Gang.
Für das Geld kannst Du keinen Neuwagen erwarten, wenn der Händler aber vertrauenswürdig ist, ist das Risiko geringer als bei "Ali am Güterbahnhof".
Wobei die Swift auch günstiger gehandelt werden, hängt natürlich auch vom Baujahr ab.
Mhh ok das hört sich doch gut an! Was ist den mit der Kilometerlaufleistung kommt man da nicht durcheinander? Und die Swifts gibts doch nur bis Bj 96 oder ? Bj 97 ist der dann der seltende aus Ungarn?
MfG
Den Swift gab es von 1989 bis 2002, aus Ungarn (Fahrg.-Nr. fängt mt TS... an) ab 1995. Die Japaner (Fahrg.-Nr. JSA....) waren etwas besser (hatten aber keinen Airbag), sind aber schon fast alle in der Schrottpresse gelandet.
Also tut es nicht zur sache ob er von ungern kommt?
Kann man den für den Preis sich kaufen?
Wie gesagt TÜV hat er Neu Kilometer laut vorbesitzer 143t. EL. Fensterheber, Servo, Zentralverliegerung, Schiebedach.
Und wenn was sein sollte kann ich vorbei kommen und der Händler machts dann fertig. Ist dann so wie eine kleine Garantie! Brauche nur ein Auto das ich zur Arbeit komme. Was meint ihr zuschlagen?
LG
Wie gesagt, 2 Jahre TÜV sind doch schon die "halbe Miete", zudem scheint der Verkäufer an Folgegeschäften interressiert zu sein und nicht an unzufriedenen Kunden.
Ich kann das Fahrzeug zwar nicht unbesehen beurteilen, aber in der Preisklasse ist der Swift nicht das schlechteste Angebot. Zumindest von gravierenden technischen und elektrischen Problemen bleibt man bei ihm in der Regel verschont.
Du hast vorhin geschrieben das die Swift Japaner keine Airbags haben, meinst du jetzt komplett keinen Airbag oder nur kein Beifahrer Airbag? Die mit Airbag sind ja aus Ungarn haste ja geschrieben, den ich vorhab zu kaufen ist ja Bj 1997 & hat Fahrerairbag und ich habe gelesen das die aus Ungarn Schrott sein sollten. So jetzt weiss ich nicht was ich wircklich machen soll? Auto kaufen oder nicht?
LG
Die Ungarn sind kein Schrott, aber die Japaner waren etwas besser. Wenn der Wagen nur Fahrer-, aber keinen Beifahrerairbag hat, muss er so um Bj 1995 bis 1997 sein, also schon recht alt. Aber in der Preisklasse um 1.500,-€ bist Du sowieso im Bastler- und Fastschrottauto-Bereich unterwegs, da sind 2 Jahe TÜV und ein seriöser Händler schon etwas wert.
Wenn Du unsicher bist, schau dich mal nach einem Micra K11 (so um Bj 2000) um. Die sind auch sehr haltbar, allerding wie alle alten Autos schon am rosten.
Wenn Du das Geld aber für einen Franzosen, Spanier oder Italiener ausgibst, bekommst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Auto, welches Dir viele Probleme und weitere Kosten bereitet.
Mehr kann ich dazu nicht sagen (schreiben), Risiko gibt es beim GW-Kauf nunmal immer.
genau so schaut das aus, man kann bei jedem Gebrauchtwagenkauf auf die Nase fallen und das auch über 2000 EUR
eigentlich kannste nur mit nem kumpel der bissel ahnung hat ne probefahrt machen und gegebenfalls nochmal das auto auf die bühne nehmen und gut.
Aber ich sag mal 2 Jahre tüv sind doch top, dann haste zumindest die kosten erst in 2 jahren oder schickst ihn dann gleich in die presse.
Also ehrlich gesagt würde ich für einen '97er Swift mit mindestens 143' KM und offenbar feuchtem Motor keine 1500,- Euro ausgeben - maximal 800 - 900 Euro, eher weniger. Denke, die Kiste hat auch nur Euro 2 ... oder. ?
Ich fahre einen von 12/2002, echte 85' KM drauf, zweite Hand, unfallfrei und kriege wohl keine 2000,- Euro mehr dafür ..... und Der ist ca. 5 Jahre älter ........
Gruss
knochiknacki
Max. ein tausender wäre mir die Kiste wert.
Aber vom Händler (die ja auch leben wollen und möglichst gut
) schaut es halt andes aus.
Aber der Händler macht ja einen seriösen Eindruck. Auch sehr viel wert.
Meiner hat damals mit ~ 130tjm Bj. 93 650 Euro gekostet.
Nochmal in 2 jahren das selbe reingesteckt. Die Karre ist halt Schrauberfreundlich. Allerdings im Vergleich zu Deutschen höhere Ersatzteilkosten
Der 1l Motor überzeugt!!!!
Hatte Ihn damals als Zweitwagen neben meinem 5er.
Der Swift hat max. Euro 2. meist nur Euro 1.
Na und ???? Kostet dann ~ 75/150 Euro Steuern im Jahr.
Daran wirds ja nicht scheitern??
Aber schau dich mal etwas weiter um wenns geht.
Die Dinger sind leider/zu Glück nicht so beliebt und deswegen meistens recht günstig.