ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Swift 2005 Geschwindigkeitssensor, wo?

Suzuki Swift 2005 Geschwindigkeitssensor, wo?

Suzuki
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 9:27

Hallo wer kann mir sagen wo beim Swift der Geschwindigkeitssensor sitzt?

Beste Antwort im Thema

So, jetzt habe ich beim Swift meiner Tochter nachgesehen (Bj. 2008). Der hat nur einen Blinddeckel, bei dem wird die Geschwindigkeit über die ABS-Sensoren abgenommen. Wie das beim 2005er aussieht weiss ich nicht, aber der Blinddeckel/Sensor befindet sich im Getriebe an folgender Stelle:

Unterhalb des Drosselklappengehäuses schaut man aufs Getriebe. Da sieht man die 2 Schaltseilzüge. Zwischen den beiden Seilzügen befindet sich entweder ein ovaler Deckel, oder eben der Geber (mit einer M6er Schraube von oben verschraubt!).

Ein besseres Bild habe ich nicht hinbekommen, da ist es einfach zu eng für meine Kamera!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Geschwindigkeit über der ABS Sensoren ermittelt wird!

Wofür musst Du das wissen?

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 9:56

Tacho steht auf null und Tankanzeige spinnt. Laut einem anderen Forum

liegt es am Geschwindigkeitssensor der irgendwo auf dem Getriebe sitzt.

http://www.swiftmania.de/index.php?page=Thread&postID=365654

Stimmt, der soll doch den Geber haben. Der sitzt dann Richtung Motorraumwand, Höhe Differential/Antriebswellenausgang und wäre von oben zu erreichen (mit einer 6er Schraube gesichert).

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 10:55

ok super ich schau später mal und versuch ein Foto zu machen, vielleicht kannst dann mal schauen ob es das teil ist bevor ich es ausbaue ;-)

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 16:39

vielleicht kannst du mir noch ein Tip geben wo ich suchen muss, irgendwie find ich den Sensor nicht. Wenn ich vor dem Motorraum mit offener haube steh auf welcher seite rechts oder links?

Wenn er einen Sensor hat, ist der auf der Rückseite des Getriebes, ziemlich nahe an der Kupplungsglocke.

 

andreasb

So, jetzt habe ich beim Swift meiner Tochter nachgesehen (Bj. 2008). Der hat nur einen Blinddeckel, bei dem wird die Geschwindigkeit über die ABS-Sensoren abgenommen. Wie das beim 2005er aussieht weiss ich nicht, aber der Blinddeckel/Sensor befindet sich im Getriebe an folgender Stelle:

Unterhalb des Drosselklappengehäuses schaut man aufs Getriebe. Da sieht man die 2 Schaltseilzüge. Zwischen den beiden Seilzügen befindet sich entweder ein ovaler Deckel, oder eben der Geber (mit einer M6er Schraube von oben verschraubt!).

Ein besseres Bild habe ich nicht hinbekommen, da ist es einfach zu eng für meine Kamera!

Schaltzuege
Themenstarteram 4. Juli 2014 um 10:35

ohh, da hast du dir aber echt viel Mühe gemacht, danke dir. Jetzt am WE habe ich mehr zeit und kann genauer schauen, habe auch das falsche Baujahr in den Titel geschrieben, ist Baujahr 2007 und nicht 2005, ich denke da wird nicht soviel unterschied zwischen dem 2008er Modell sein.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 13:37

Habe eben nochmal geschaut und ich glaube ich habe den Sensor gefunden, habe ein Foto gemacht.

Ist aber irgendwie doch nicht so einfach da rann zu kommen, muss man da die Züge entfernen?

Vss

Genau das ist er. Nein, Züge bleiben dran. Kommst doch super hin an die Schraube. 1/4" Ratsche und lange Verlängerung dann geht das.

andreasb

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 15:38

Hmm finde es da ganz schön eng, deswegen habe ich gedacht man kann erst die Platte mit den 2 schrauben lösen wo die Züge drauf sind um dann besser an den Sensor zu kommen.

Der Stecker sitzt auch ganz schön fest, mal sehen wie ich den abbekomme.

Morgen kommt mein ODB 2 Adapter, werde dann erstmal auslesen bevor ich das Teil ausbaue und bestelle.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 10:01

So gestern ist mein Elm327 gekommen, habe Ihn eben mal ans Steuergerät gehängt.

Folgends spuckt mir die App DashCommand aus.

Pending Codes:

P0500 Vehicle Speed Sensor "A"

Also liegt meine Vermutung wohl richig...

P0500
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 12:53

Update:

Habe den Sensor ausbauen können, mit Verrenkungen meines Handgelenkes ;-)

Optisch natürlich keine Defekte, werde mir wohl mal einen neuen bestellen.

Ist ein GM Bauteil, laut Google auch im Opel Agila verbaut.

Hier nochmal alle Nummern:

GM 09204040

34960-83E0

340.220/1/1

Bilder im Anhang!

Werde berichten wenn ich den neuen eingebaut habe...

F1
F2
F3
+2
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 17:42

Update:

Mein Suzuki Händler hat mir gesagt es dauert bis ende des Monats bis der Sensor da ist, einen andere Kundin wartet auch schon.

Ich habe gesagt so lange kann ich nicht warten, da ja auch eine GM Nummer drauf ist probiere ich es bei Opel (Die Dame am Telefon wollte mir das nicht glauben) und siehe da innerhalb 2 Tagen war das Teil da ;-)

Habe es eingebaut und alles funktioniert wieder, freu...

 

Img-1210
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Swift 2005 Geschwindigkeitssensor, wo?