Suzuki
Suzuki:

Suzuki springt nicht immer an und neue Batterie ist nur noch zu 75% voll

• Suzuki Ticker
  • Suzuki Forum
  • Suzuki Blogs
  • Suzuki FAQ
  • Suzuki Tests
  • Suzuki Marktplatz
Suzuki

Themenstarter

Guten Morgen an alle!

Mein Alto, als Neuwagen im April 2011 gekauft, spring seit Sommer 2011 nicht immer sofort an. Dann geht es mehrere Wochen ganz normal und gut, dann wieder einmalig braucht es ein paar Sekunden. Der Batterieprüfer - in Werkstatt - zeigt an, daß die Batterie nicht mehr ganz voll war, wurde also geladen. Eine Woche später das gleiche Theater wieder. Neue Batterie - eine Woche später weider Probleme. Auch bei der neuen Batterie zeigte gestern der Batterietester an, daß sie nur noch zu 75% geladen sei.

Das komische ist, seit Sommer habe ich das problem und trotzdem war die Batterie nicht ganz leer. Ich meine wenn irgendwo Strom gezogen wird, müsste doch die Batterie in einem halben Jahr sich immer weiter entleeren? Ich fahre auch keine Kurzstrecken, tägl. ein Fahrtweg zur Arbeit eine halbe Stunde.

Hat jemand vl. eine Idee, an was es liegen könnte, bevor ich es jetzt doch in der Werkstatt nachschauen lasse?

Danke und Gruß

Holdedolde

Hi. Du hast vielleicht ein oder mehrere Stromfresser.

Alarmanlage / Immobilisier / RADIO – wenn nicht Original.

Wenn das Auto in deiner Garage steht oder sicher wuerde ich nach und nach diese mal abschalten und sehen was passiert.

Ich habe eine externe Alarmanlage mit Immo. In meinem Baleno und diese frisst viel Strom. Da es sicher geparkt ist unterbreche den Strom vom Akku (nach der Verriegelung). Um sowas vorzubeugen.

Moin,

vielleicht solte mal die LIMA überprüft werden, ob diese eventuell zu wenig Leistung abgibt.

Themenstarter

ich danke euch beiden, Auto wurde heute in der Werkstatt geprüft, kein Stromfresser da. Irgenwie stehe ich jetzt blöd da und weiß nicht weiter..

LG

holdedolde

Zitat:

Original geschrieben von holdedolde

ich danke euch beiden, Auto wurde heute in der Werkstatt geprüft, kein Stromfresser da. Irgenwie stehe ich jetzt blöd da und weiß nicht weiter..

LG

holdedolde

Moin. Hast du ne 2te Werkstatt aufgesucht?

Versuch mal folgenden Test.

Wenn du das Auto abstellst wie hoch ist die Batteriespannung! Und dann morgens vor dem Start.

Sind die Batteriepole sauber und alles ist fest?

Noch ein Tipp: Akku einkleiden mit Styropor oder anderem Isolierstoff = nicht brennbar.

(dieser Tipp wurde mir nahegelegt! Nur ich habe diesen immer ignoriert bis ich den 2ten Akku kaufen musste)

Mir fällt dazu nur noch ein, dass gff eine Massebandverbindung mit einem zu hohen Übergangswiderstand eine ausreichende Aufladung der Batterie verhindert.

Masseverbindungen gibt es vom Motor zur Karosse und von der Batterie zur Karosse.

Das Masseband ist auf der einen Seite mit der Karosse verschraubt. Offtmals verhindert die lackierte Karosse eine 100%ige elektrische Verbindung.

Hier sollte die Werkstatt mal den elektrischen Widerstand messen, wenn zu hoch, dann sollte an der Schraubverbindung ein wenig Lack abgekratzt werden und unter der Massebandverschraubung eine gezackte Schraubensicherung den Karossekontakt herstellen. Anschließend mit Fett (damit dort keine Korrision entstehen kann) das Masseband festschrauben.

mach erstmal das was willi gesagt hat und lass dich von deiner Werkstatt nicht abwimmeln, schließlich hat das auto noch garantie.

Hallo,

ich fahre seit letztem Jahr ebenfalls einen nagelneuen Alto und habe seit ca. 2 Monaten exakt das gleiche Problem. Er springt immer mal wieder erst beim 5. oder 6. Versuch an. Danach riecht es dann sehr stark nach Benzin im Auto. In der Werkstatt haben sie eine neue Software aufgespielt, was nichts brachte. Nun sind sie auch dort mit ihrem Latein am Ende. Es ist natürlich auch immer der typische Vorführ-Effekt, wenn man das Auto in der Werkstatt lässt, um zu testen. Da geht er immer sofort an.

Was ist denn der aktuelle Stand? Wurde ein Fehler gefunden? Ich werde schon so hingestellt, als ob ich mir das ausdenken würde.

Themenstarter

der neueste STand ist, daß es nichts Neues gibt. Der von der Werkstatt sagt, wenn es nur sporadisch auftritt, ist es sehr schwer, den Fehler zu finden. Ich solle warten, bis es vermehrt auftritt. Es ist schon sehr komisch, wenn das Problem auftritt, springt er ja trotzdem tadellos an, nur eben erst ein paar Sekunden später. Ich war ja am Anfang - im Herbst - bei einem anderen SUzuki-Händler, der hat mir erzählt, er hat selbst den gleichen Suzuki, nur als AUtomatik, und auch da wäre seit Jahren das gleiche Problem. Aber er springt immer an, daß er nicht angesprungen ist, ist ihm noch nicht passiert. Er sagt, sie hätten ewig nach einem Fehler gesucht und keinen gefunden.

Die von Corsa-Diesel angesprochenen Punkte, sagt nochmal eine andere - unabhängige - Werkstatt, würden nur greifen bei Autos, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Sei´s dahingestellt, ob es so ist. Ich weiß auch nicht, ich mache jetzt eben nichts und hoffe, daß tatsächlich das Auto immer anspringt. Notfalls habe ich ja diese Tel.Nr. vom Pannendienst, wo mich dann kostenlos abschleppt.

So hätte ich sonst nur das Problem, dass die Werkstatt mein Auto für wer weiß wie lange dabehält, nach dem FEhler sucht (oder auch nicht, weiß ich ja nicht wirklich) und zum Schluß nichts rumkommt.

Lg

@TE

Diese hohen Übergangswiderstände an den Masseverbindungen können auch bei Fabrikneuen Autos auftreten, nähmlich dann, wenn überlackierte Gewinde in den Karosserieteilen keine vernümpftige elektrische Verbindung bieten.

Ich selbst habe an einem Neuwagen den neuen Lack mit einem Schraubendreher an der Schraubstelle des Massebandes einmal abgekratzt, ist aber schon ein paar Jahrzehnte her.

Wichtig ist nur, dass anschließend die Stelle mit Polfett eingestrichen wird, damit da keine Korrision stattfindet.

Aber wenn er startet und anspringt, dann sollte da nichts gemacht werden.

Suzuki: Suzuki springt nicht immer an und neue Batterie ist nur noch zu 75% voll

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Suzuki springt nicht immer an und neue Batterie ist nur noch zu 75% voll : Suzuki (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH