Suzuki
Suzuki:

Suzuki Splash / Opel Agila: Welche Spezielle Macken??

• Suzuki Ticker
  • Suzuki Forum
  • Suzuki Blogs
  • Suzuki FAQ
  • Suzuki Tests
  • Suzuki Marktplatz

Themenstarter

Hallo, meine Schwiegereltern wollen sich einen Opel Agila kaufen, der ja nahezu identisch mit dem Splash ist. Wer kann denn Auskunft geben über die speziellen Macken an diesem Auto. Kann man das Automatikgetriebe gebrauchen, oder schaltet es erst bei "6.000 u/min"?

Danke für die Auskunft!

Hallo, wir fahren den Splash 1.2 Automatik im gemischten Verkehr (50/50 Stadt/Autobahn). Verbrauchen tut er bisher auf den ersten 4000km ca. 6.8L/100km. Die Schaltung funktioniert prächtig. Die Schaltpunkte variiren mit der Gaspedalstellung. D.h. bei sanftem Gasfuß schaltet er unter 2000 U/Min.

Was mir aufgefallen ist, daß ich in Tempo 30 Zonen auf ebener Strecke fast kein Gas geben muß um die 30 zu halten. Gehts leicht bergab muß man evtl. sogar bremsen. Das liegt daran, daß der Motor bei dieser Geschwindigkeit nicht unter 1200 U/Min fällt. Fährt man langsamer ist der Spuk vorbei.

Außerdem schaltet das Getriebe bei stärker durchgedrücktem Pedal recht schnell zurück, was eigentlich nicht nötig wäre. Den der Motor zieht recht gut durch. Die Drehzahl springt dann auf ca. 4000 U/Min (je nach Geschwindigkeit). Man gewöhnt sich aber schnell dran und gibt einfach etwas weniger Gas.

Ansonsten gibts nichts über unseren Splash zu berichten, er tut klaglos seinen Dienst. Natürlich wackeln die hinteren Fenster ganz minimal in der Dichtung und die Uhr geht auch 1 Minute in 4 Wochen nach. Aber wen juckts? Stören tut das alles nicht wirklich. In die Werkstatt laufe ich deshalb nicht.

Ach ja, die Beifahrertür hat ein bisschen geklappert. Etwas Fett in Eigenregie ins Türschloss und Ruhe war.

Gruß.

• 1x

Hallo ich fahre einen Suzuki Splash (1.0 mit Schaltung), ich hab in der ersten Zeit keine Probleme gehabt, jetzt mit etwas mehr Kilometer (9300 km) habe ich einen Spritverbrauch der sich "gewaschen" hat....

Momentan sieht es so aus das ich bei einer Strecke von ca. 500 km eine komplette Tankfüllung benötige (45l) und das reine Autobahnstrecke (laut Spezifikation 4,4l) selbst bei meinem Bleifuß (140 -150) darf er laut Händler lange nicht so viel Verbrauchen.

Was mich am meißten verwundert, beim bergabfahren habe ich einen Verbrauch (ohne Gas zu geben) von !!!!!! 34l !!!!!! laut Boardcomputer.

Die schwache Version würde ich nur Personen empfehlen die in der Stadt unterwegs sind den für die Autobahn muss man für jedes Überholmanöver den Turbo drücken (Klima aus....dann wieder Klima an- wenn man Überholt hat).

Welche Gründe mein horender Sritverbrauch hat kann ich noch nicht sagen, da ich diese Woche erst in die Werkstatt fahre.

Hoffe ich konnte helfen.....

supermailo supermailo

Quadfahrer

VW

Zitat:

Original geschrieben von a.prueger

Was mich am meißten verwundert, beim bergabfahren habe ich einen Verbrauch (ohne Gas zu geben) von !!!!!! 34l !!!!!! laut Boardcomputer.

Kann es sein, dass Deine Einstellung nicht Liter auf Kilometer, sondern KM/L anzeigt?

Sieht mir stark danach aus!

hmm...

"und das reine Autobahnstrecke (laut Spezifikation 4,4l) selbst bei meinem Bleifuß (140 -150) "

Also, das man um die Höchstgschwindigkeit(beim Splash1.0 160km/h Werksangabe) das meiste verbraucht, habe ich ich schon in der Fahrschule gelernt.

Ich hatte schon Autos, da habe ich es kurz unter der Höchstgeschwindikeit

keine 300km geschafft. Und das Auto hatte einen 80Ltr. Tank.

Also bei der Fahweise 9 Ltr, ist zwar viel...., aber..... Wer ICE fahren will

muss auch den ICE Aufschlag zahlen......

Empfehlen kann ich den 1,2er Benziner (hatte ich ein paar Tage auf Probe) und den Diesel, den ich aufgrund meines Arbeitsweges auch gekauft habe. Von Kleinigkeiten abgesehen (Dichtungen hinten lose-behoben-, gewöhnungsbedürftige Schaltung, Uhrzeitproblem Boardcomputer-behoben-, kratzempfindliches Kunststoff innen) ein Prima Auto mit viel Fahrkomfort. Ich fahre den Comfort, der hat komplette Sicherheitsausstattung, Sitzheizung, etc. Fahre jeden Tag über 80 km und er ist komfortabel und zügig unterwegs. Vom 1.0 er würde ich abraten, es sei denn, es wird ein reines Stadtauto - dann ok!

Suzuki: Suzuki Splash / Opel Agila: Welche Spezielle Macken??

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Suzuki Splash / Opel Agila: Welche Spezielle Macken? : Suzuki (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH