Suzuki
Suzuki:

Suzuki Samurai ladet nicht mehr richtig

• Suzuki Ticker
  • Suzuki Forum
  • Suzuki Blogs
  • Suzuki FAQ
  • Suzuki Tests
  • Suzuki Marktplatz
Suzuki Samurai

Themenstarter

Hallo,

ich habe einen Suzuki Samurai mit elektronischen Vergaser,

und habe seit ca. zwei Monaten das Problem, sobald ich mit Licht fahre saugt es mir die Batterie leer.

Denke meine Lichtmaschine bringt nicht mehr genug Leistung.

Habe schon Keilriemen angeschaut, der Sitzt fest genug,

wie messe ich den am Besten die Lichtmaschine?

An der Batterie denke ich kann es nicht liegen, die ist zwei Jahre alt, und war wirklich extrem teuer.

Wenn es die Lichtmaschine ist, hat diese auch Kohlen, die man ab und zu tauschen muss, oder tauscht man da gleich die ganze Lichtmaschine?

Danke, mfg

x2001

hallo,

wenn du dich mit einem spannungsmesser bewaffnest und an den batteriepolen die spannung misst, wenn der motor läuft, müssten es etwa 13,8- 14,5 Volt sein. ohne laufende lima hat die batterie weniger spannung. sagt jetzt noch nichts über den ladestrom aus. aber wenn es weniger als etwa 13,8v sind läd die lima nicht. möglicherweise ist aber nur der spannungsregler def. selber hatte ich das problem noch nicht, weiss aber das verschiedene lichtmaschinen verbaut wurden. bei manchen ist der regler außen dran und ist rel. leicht zu wechseln. gibts auch günstig bei e...

mfg41

Themenstarter

Danke, werde mich gleich mal mit Spannungsmesser bewaffnen und messen gehen.

Komisch ist es, wenn ich ohne Licht fahre, dann springt er immer brav an, aber kaum fahr ich mal mit Licht,

dann ist die Batterie wieder leer,

denke Regler an der Lima oder Lima selber,

aber ich messe mal, dann bericht ich wieder.

mfg

x2001

Themenstarter

Hallo,

habe jetzt gemessen,

wenn der Motor aus ist habe ich 15,6 Volt,

starte ich den Motor habe ich 14,6 Volt,

komische Werte oder?

Schließt das jetzt auf eine kaputte Lima?

Habe geschaut, meine Lima hat keinen Regler angebaut, dort ist nur so ein runder Stecker verbaut.

Liebe Grüße

x2001

Der erste Wert ist nicht komisch, sondern nicht möglich.

Dein Messgerät ist i.O?

Mach den Versuch auch noch mal mit Licht und einmal ohne,

bei laufendem Motor.

Abend,

das Problem kenne ich hatte ich vor 4 Jahren auch ma ohne licht und verbraucher ging er relativ lange sehr gut. Sobald Licht dazu kam ging er innerhalb von 2 minuten aus. Hatte damals dann die Lima ausgebaut einen defekt daran vermutet da eben die Messungen die Werte dafür lieferten. Als ich dann den Preis von ca. 700€ für eine neue Lucas Lima gehört hatte, hab ich die alte etwas gereinigt und ausgeblasen, wieder eingebaut und läuft nun seit mehr als 4 Jahren Problemlos. Auch zuverlässig mit 6 Zusatzscheinwerfer.

Gruß Markus

Themenstarter

Danke für die Antworten,

war jetzt nochmals messen,

im Ruhezustand also Motor aus zeigt mir das Gerät zuerst 15,5 Volt an, und dann zählt es auf ca. 14 runter,

das Messgerät ist ein richtig teures Gerät.

Habe dann den Motor angestellt, dann zeigt er 14,6 Volt an,

dann Licht, Heizung und Fernlicht, dann zeigt er 13,8 an,

gebe ich Gas geht es auf 13,92 rauf.

Stelle ich wieder ab, geht es wieder auf 15 rauf.

Meint Ihr, dass es am Ehesten an der Lima liegt?

Was kann ich denn reinigen, oder soll ich in der Bucht nach einer Neuen schauen?

Danke, mfg

x2001

Na also die Werte sind ja nicht gerade schlecht.

Also ich hab damals die Lima nur ausen abgewischt und mit Druckluft ausgeblasen seitdem hab ich wie gesagt keine probleme mehr gehabt.

Versuchs einfach mal ich kann mir das auch bis heute noch nicht erklären was der Lima gefehlt hatt aber es geht.

hallo,

außer, das das meßgerät im stand erstmal auf 15v hoch geht klingt das eigentlich i.o. da es dann aber "runter " zählt würde ich das mal ignorieren.

also quasi 14v im stand ,14,6v wenn die lima läuft und 13,8v bzw.13,9v bei belastung. sollte eigentlich noch in der norm sein. jetzt könntest du vielleicht noch den ladestrom messen. also das pluskabel, was von der lima kommt an der batterie abklemen und das meßgerät als strommeser dazwischen. erst bei laufender lima sollte ein strom fließen, der bei belastung dann höher wird.

die lima sauber machen kann natürlich auf keinen fall schaden.

auch nochmal alle in frage kommenden kabelverbindungen/kabel kontrollieren (auch masseanschluß an die karosse)

und an den batteriepolen. die batterie kann aber auch noch eine macke haben. selbst wenn die rel. neu ist. evtl. mal mit einer austauschbatterie probieren. mehr fällt mir erstmal nicht ein.

mfg41

15,5V oder auch 14V ohne laufendem Motor ist technisch nicht möglich.

Entweder Messfehler oder die Batterie deines Messgerätes ist leer.

• 1x

ja stimmt 14v ist immer noch zu hoch gemessen im stand. vielleicht mal mit einem anderen meßgerät versuchen?

mfg41

Themenstarter

Hallo Leute,

danke für die Antworten,

bei mir ist es wohl fast sicher die Lima,

heute bin ich ca. 30 km gefahren, und auf den letzen 5 km hatte ich kaum mehr Licht,

es wurde immer schwächer.

Werde mal die Lima tauschen,

und weiter berichten,

mfg

x2001

Suzuki: Suzuki Samurai ladet nicht mehr richtig

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Suzuki Samurai ladet nicht mehr richtig : Suzuki (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH