ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. suzuki katana kein zünd funke

suzuki katana kein zünd funke

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 17:49

halo ich habe für meinen roller einen neuen motor besorgt und habe ihn eingebaut aber keinen zündfunke .weiss viieleicht jemand woran es liegen kann?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Was verstehst du unter "neuer Motor", Zylinder und Kolben oder die komplette Triebsatzschwinge? – Der Austausch von Kolben und Zylinder hat bspw. keinen Einfluß auf die Zündanlage, m.a.W. da war dann zuvor wohl auch kein Zündfunke vorhanden.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 20:36

Doch bei dem motor den ich vorher drin hatte war funke da und habe andere zündbox aus probiert aber auch kein funke da .wollte jetz noch den spanungsregler austauschen ob es vieleicht an dem liegt

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 20:39

Also ich habe ihn komplet mit variomatik und hinterad umgebaut

Zitat:

@wolfi__123 schrieb am 25. Januar 2015 um 21:31:28 Uhr:

Was verstehst du unter "neuer Motor", Zylinder und Kolben oder die komplette Triebsatzschwinge?

Du hast die Frage nicht beantwortet. Was genau hast du ausgewechselt?

Edit: Hab deinen Folgepost jetzt gesehen. Es kommen als Ursachen daher nur diejengen Zündungskomponenten in Frage, welche im ausgetauschten Rumpfmotor stecken. Sofern Du alle Kabel- und Steckverbindungen korrekt angeschlossen hast, liegt das Problem entweder am Pickup oder an der Zündenergiespule (Teil des Stators in der Lima). Die Zündspule nebst CDI hast du ja nicht zeitgleich mit dem Tausch der Triebsatzschwinge vom Rahmen deines Rollers abgebaut, ebenso stammt wohl auch der Zündkerzenstecker vom ursprünglichen Fahrzeug. Eine neue Zündkerze oder halt die Kerze des "alten" Motors hast du probiert?

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 14:49

Habe die zündkerze aus meinem alten motor ausprobiert und habe keinen funken und dann habe ich die cdi schon getauscht und habe auch keinen funken die kabel sind alle richtig angeschlossen

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 15:01

Und wenn die lima kapu wäre dürfte doch eigendlich das licht nicht an gehen wenn ich den kickstarter trete oder?

Zitat:

@knorr86 schrieb am 26. Januar 2015 um 16:01:09 Uhr:

Und wenn die lima kapu wäre dürfte doch eigendlich das licht nicht an gehen wenn ich den kickstarter trete oder?

Diese Frage kann ich dir gerne noch ausführlicher beantworten, als dies bereits weiter oben steht: Die Zündenergiespule ist einer der Zapfen des Stators in der Lima, welcher eine deutlich höhere Spannung produziert als die restlichen Zapfen. Die Lichtwicklungen inkl. Batterieladespulen sind gemäß ihrer Bezeichnung nicht für die Zündung zuständig, daher ist ein kurzes Aufleuchten des Fahrlichts beim Kicken oder per E-Start keineswegs geeignet, um eine Aussage über die Lieferung der Zündenergie aus der Lima zu treffen.

In youtube finden sich etliche Videoanleitungen zur Prüfung der Zündanlage, z.B. "cdi zündanlage" ins Suchfeld eintippen (s. Anhang). Gleich der erste Beitrag von "dataparts" ist recht ausführlich gemacht.

Zuendung-pruefen
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 17:35

Werde mir mir das mal anschauen bin trotzdem schon schlauer geworden . Danke dir für deine hilfe

Hallo knorr86,

jetzt muß ich meine obigen Aussagen doch noch weiter ergänzen, weil der Suzuki AY50 laut Service Manual – gegooglet mit "scootergrisen ay50" – eine sogenannte DC-CDI als Einheit mit der Zündspule besitzt. Insofern ist der Stator (Zapfen) in der Lima absolut symmetrisch aufgebaut. Es gibt also bei deinem Roller keine gesonderte optisch erkennbare Zündenergiespule, die benötigte höhere Spannung zur Kondensatorladung wird direkt in der CDI "produziert" und im Zündzeitpunkt über die Primärseite der Zündspule (was beim AY50 alles in einer Einheit verpackt ist) entladen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Steck eine gut geladene Batterie in den Roller, dann sollte er starten. Falls nicht, mußt du den Pickup (Zündgeber) durchmessen und ggf. vom "alten" Motor in den "neuen" umbauen.

Edit: Fotos vom Stator, Polrad und Pickup im Anhang beigefügt. Für den Ausbau des Pickup muß nicht zwingend das Polrad abgezogen werden, es reicht aus, die Lüfterabdeckung und das Lüfterrad abzuschrauben.

Zuendung-suzuki-ay50
Stator-pickup
Polrad-pickup
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 18:09

Werde ich dann versuchen trotzdem danke für die hilfe

Funktioniert das Abblendlicht bei stehendem Motor, geladener Batterie und eingeschalteter Zündung?

Edit: Und natürlich den Lichtschalter auf Fahrlichtposition. ;)

Zitat:

@wolfi__123 schrieb am 26. Januar 2015 um 19:05:38 Uhr:

Hallo knorr86,

jetzt muß ich meine obigen Aussagen doch noch weiter ergänzen, weil der Suzuki AY50 laut Service Manual – gegooglet mit "scootergrisen ay50" – eine sogenannte DC-CDI als Einheit mit der Zündspule besitzt.

Hab im Service Manual für den AY50 (hat stolze 268 Seiten) noch ein wenig geblättert. Der von mir verwendete Begriff "DC-CDI" passt für den Suzuki-Roller irgendwie doch nicht, weil die Einheit aus Zündspule mit integrierter CDI laut Schaltplan nicht mit Gleichstrom (Direct Current) aus der Batterie gespeist wird.

Die einzelnen Prüfschritte für die Zündung beginnen auf Seite 137.

Edit:

Zitat:

Original geschrieben von knorr86

Doch bei dem motor den ich vorher drin hatte war funke da und habe andere zündbox aus probiert aber auch kein funke da .wollte jetz noch den spanungsregler austauschen ob es vieleicht an dem liegt

Der Test des Spannungsreglers steht in der Trouble Shooting Liste drauf, also kommt dieser als potentielle Fehlerquelle in Betracht. Das hätte ich auf Anhieb (ohne Zuhilfenahme des modellspezifischen WHB's) verneint. Und ebenso verblüfft war ich über die explizite Prüfanleitung des Spannungsreglers mit Hilfe eines Multimeters im Diodenmeßbereich.

@TE: Der Austausch des Spannungsreglers macht in deinem Fall jedoch kaum Sinn, dieser ist im Lenkerbereich unterm Frontschild befestigt (somit nicht Bestandteil des neuen Motortriebsatzes) und hat mit dem alten Motor funktioniert.

S137
S138

Zitat:

@knorr86 schrieb am 26. Januar 2015 um 15:49:59 Uhr:

Habe die zündkerze aus meinem alten motor ausprobiert und habe keinen funken und dann habe ich die cdi schon getauscht und habe auch keinen funken die kabel sind alle richtig angeschlossen

Das müsste doch eine Einheit aus Zündspule mit integrierter CDI (s. Foto im Anhang) sein, oder reden wir hier nicht vom Suzuki AY50.

Rückmeldung wäre nett!

Zuendspule-mit-cdi
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 10:26

ja genau so eine habe ich aber mein pronlem mit dem zündfunke habe ich behoben jetz habe ich das nächste problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. suzuki katana kein zünd funke