Suzuki Intruder 1400 Sportluftfilter

Themenstarter

Hallo.will bei meiner Intruder 1400 Bj.2000, 2 offene sportluftfilter anbauen. nun weiß ich noch nicht was ich für einen durchmesser zum befestigen der filter brauche. natürlich könnt ich alles auseinanderbauen und dann messen. ich wollte aber lieber euch fragen, ob ihr die maße wisst, damit ich mir mehrfaches aus und einbauen sparen kann. also ich weiß schon mal das die filter nicht direkt aun die vergaser kommen sondern auf das gummizwischenstück geschraubt wird welches im originalzustand den luftfilterkasten mit den vergasern verbindet. weiß nur nicht ob die neuen luftfilter gleich groß sind oder ob es unterschiede gibt. muss ich dann unbedingt andere vergaserdüsen einbauen oder reicht es diese neu einzustellen?muss ich noch was wegen der motorentlüftung beachten? Würde mich wirklich sehr über eure hilfreichen Antworten freuen. Vielen Dank schon mal. Gruß der Junghaar....

Hi,

kann dir nur meine Meinung zu den Düsen mitteilen. Da ich die ewige Schrauberei mit den Luftfiltern satt hatte (der vordere Kasten ist mir immer wieder durch Fehlzündungen im Schubbetrieb aufgeplatzt) habe ich auf die Luftfiltereinsätze verzichtet und nur über die Siebe "filtern" lassen. Mittlerweile fahre ich schon seit ca. 90tkm ohne Luftfiltereinsätze und es scheint der Trude nicht zu schaden. Sie läuft sogar viel besser, auch gestern noch 190 km/h laut Tacho. Das leidige Patschen war dadurch allerdings nicht behoben. Das wurde erst nach Austausch der Dichtungen zwischen Krümmer und Endtopf deutlich besser.

Habe mich sogar ohne Einsätze zum Tüv getraut, die haben nichts gemerkt und der CO-Wert war sensationell niedrig. Auch die Vergaser habe ich in der ganzen Zeit nicht einmal säubern müssen.

Denke also, dass du mit den Sportluftfiltern nichts umdüsen musst.

• 1x
Themenstarter

Vielen dank für deine schnelle antwort. hat sich das ansauggeräusch auch verändert? weißt du trotzdem die maße für den gummistutzen der auf den vergasern sitzt? wäre sehr hilfreich damit ich weiß welche luftfilter ich mir bestellen muss. danke nochmals...

Hi,

natürlich klingt meine Trudi recht aggressiv ohne Schaumstoff (und habe mich gewundert, dass der Tüv nix merkt). Aber ich habe wirklich keine Ahnung welchen Anschluss du wählen musst. Allerdings befürchte ich, dass du für die gewünschten Filter gar keinen Platz finden wirst, da die Luftfilter und Ansaugstutzen bei der Trude sehr speziell verlegt sind. Hast du dir das alles mal genau angeschaut? In den Originalluftfilterkästen liegt unterhalb der Schaumstoffeinsätze noch ein Drahtgeflecht. Entweder du vertraust nur auf die - so wie ich - oder legst halt noch etwas darüber (z.B. dieses Zeugs von den Abzugshauben) was etwas mehr Luft und Geräusch durchlässt. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Es sollte halt spritfest und so stabil sein, dass es nicht mit eingesaugt wird. Es gab mal hier und da so Tipps, Damenstrümpfe über die Ansaugstutzen zu befestigen. Allerdings hätte ich da Angst, dass da mal wirklich was im Vergaser hängen bleibt.

So long ..

Nabend

Ich würd die Luftfilter nur in Verbindung mit anderen Düsen anbauen ( K&N Dyna Kit )

Ansonsten wird se nicht vernünftig laufen.

Ausserdem wirst du die Leistung und das Ansauggeräusch nicht mehr missen wollen :-)

Habs bei mir sogar eingetregen bekommen

Suzuki Intruder 1400 Sportluftfilter

Wow,

sieht geil aus, der schwarze Motor. Nachdem bei mir überall der Chrom abplatzt, würde ich gerne wissen, wie du vorgegangen bist, wer sowas hinkriegt und vor allem, wie dauerhaft ist die ganze Geschichte. Also: Schreib alles was man wissen sollte, um ne gammelige Trude wieder hübsch werden zu lassen!

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

Wow,

sieht geil aus, der schwarze Motor. Nachdem bei mir überall der Chrom abplatzt, würde ich gerne wissen, wie du vorgegangen bist, wer sowas hinkriegt und vor allem, wie dauerhaft ist die ganze Geschichte. Also: Schreib alles was man wissen sollte, um ne gammelige Trude wieder hübsch werden zu lassen!

Moin

Der Motor wurde ganz normal geschliffen und dann gelackt

Die Seitendeckel auf dem Foto hat ich nur zum Lackieren dran.Die jetzt dran sind,sind geschliffen & poliert

Guckst du Fotos:

http://picasaweb.google.de/saschaseidel/Trudenumbau20082009#

• 1x

Hi,

Glückwunsch! Prima hingekriegt. Danke für die Bilder!

Suzuki Motorrad: Suzuki Intruder 1400 Sportluftfilter

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Suzuki Intruder 1400 Sportluftfilter : Suzuki Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH