Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?

suzuki gsx-r 750 srad springt nicht an (merkwürdiges Problem)

Themenstarter

Hallo Leute,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner Srad.

Sie sprang ganz normal an. Bin eine runde gefahren. Nachdem sie warm war leierte sie nur ganz langsam. Die Batterie ist neu, sie bricht beim start auch nicht zusammen, sie hatte beim Starten etwas über 11 Volt. Haben sie also angeschoben, danach lief sie wieder. Dann bin ich wieder nach Hause gefahren. Habe es dann zu Hause nochmal probiert und sie wollte wieder nicht anspringen. Viel zu langsam geleiert. Wollte es dann heute morgen nochmal probieren im kalten zustand, jetzt habe ich folgendes Problem. Sie leierte fast normal. Bis zu einem lauten Schlag... Hat mich schon leicht beängstigt dieses Geräusch. Vor allem da sie nun komplett gestanden hat. Auch nach nochmaligem betätigen des Startschalters. Nur klacken aber kein leiern. Ich musste es aber nochmal versuchen da ich ein mechanisches Problem ausschliese, ich bin ja schließlich vor 2 tagen problemlos gefahren. Allerdings war wieder das Selbe. Kurzes leiern, dann ein schlag und der Motor steht wieder als hätte er gefressen.

Was kann das denn sein?

Hängt der schlag mit dem schlechten anlassen zusammen?

Anlasser defekt? (Magnetschalter klackt.)

Zündfunke zum falschen Zeitpunkt?

Soll ich es riskieren sie anzuschieben?

Ich würde mich über euere Antworten sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Chris

Servus

Könnte am Regler oder an der Lichtmaschiene liegen, zumintest wenn nach der ersten fahrt die Spannung an der Batt nicht mehr als 11 Volt hatt. Ich würde Dir erstmal raden, die Batt. neu zuladen und nach dem Laden einbaun und schaun ob sie dann wieder anspringt. Sollte sie anspringen Mit dem Messgerät die Ladespannung an der Batt. messen. Je nach Drehzahl liegt die Spannung bis zu runde 14 volt. Sollte keine Spannung an der Batt. ankommen, müsste die Spannung an den Fassen ( under einander Messen ( wichtig )) an der Lichtmaschiene bei laufenden motor gemessen werden, die Spannung liegt um die 75 Volt.

mecdoc

Themenstarter

Danke für die schnelle antwort.

Die Batterie hat 12,7 Volt. Nur wenn ich versuche zu starten geht die Spannung natürlich ein bisschen runter. Aber nicht viel. Die letzte Fahrt war im Dunkeln ca. ne halbe Stunde, also mit Licht. Danach hatte sie 12,7 Volt. Müsste also geladen werden. Habe es vorhin noch ein mal versucht. Motor dreht nicht. Magnetschalter klackt, aber die lichter und die digitalanzeige im tacho gehen aus. Fast als wäre da ein kurzschluss?! Was mich beunruhigt war das schlagende Geräusch vom Motor. Ob das vom anlasser kommen kann? Desshalb weiß ich nicht ob ich es versuchen soll sie anzuschieben, um Folgeschäden zu vermeiden...

könnte der Anlasser sein, er könnte sich gefressen haben. Läst sich aber nur im ausgebauten zustand testen, er sollte sich dann von Hand drehen lassen. Was noch sein kann, das die Kohle sich verabschiedet hatt ( gehen gern mal hinüber ) im Anlasser. In beiden fällen zieht der an der Anlasser viel Strom und die Batt. sackt zusammen

mecdoc

So, mal kurz zusammenfassen.

Bei der R- Lima kannst Du die Fasen nicht einzeln messen.

Beim Starten die Spannug Prüfen. Liegt sie beim Startvorgang über 11 Volt ist die Batterie ok.

Wenn es nur klackt, Startrelais prüfen. Die beiden dicken Pole überbrücken. Startet sie dann ist das Relais kaputt. Geht dann immer noch nichts, ist es der Starter.

Gruß

Frank

Themenstarter

suzuki gsx-r 750 srad springt nicht an (merkwürdiges Problem)

danke für eure antworten :-)

also wir haben sie vorhin überbrückt. Anlasser lief trotzdem sehr schwer, aber wir haben sie dann doch noch zum laufen gebracht. Spannung bei laufendem motor an der Batterie: erst 12 volt genau, dachte schon an laderegler, aber nach ca. 2-3 minuten waren es dann runde 14 volt. maschine ausgemacht, dann wieder versucht zu starten ohne zu überbrücken, wieder extrem langsames leiern und die sapnnung an der batterie ist auf 5-6 volt runter. ich denke nun das am anlasser selbst einige fasen durch sind und er dadurch in manchen stellungen extrem viel strom zieht aber keine leistung hat da er fast stehen bleibt. die batterie habe ich vor 2 tagen erst gekauft. das sie kaputt ist denke ich nicht. schließlich läuft der anlasser beim überbrücken nur gering besser... :-(

lg chris

Es kann sein, dass sich die Starterkohlen aufgelöst haben.

Durch den Staub kommt es zum Kurzschluss.

Starter raus, zerlegen, reinigen. Wenn Ankr noch ok, neue Kohlen (Minus Kohle und Platte mit Plus Kohle) einbauen.

Dass knallen könnte ein defekter Starterfreilauf sein.

Frank

Ich würd auch den Starter mal rausnehmen und die Kohlen prüfen. Kann auch sein das der Simmering des Starterritzels undicht wurde und Motoröl in den Starter dringt. Zusammen mit dem Kohleabrieb gibt das eine erstklassige Schleifpaste die dir die Kollektorfelder ruinieren kann. Würde vorerst keinerlei Startversuche mehr machen und zu erst den Starter checken.

Themenstarter

Alles anders wie gedacht:

das knallen:

Benzin im ansaugstutzen vom 3ten zylinder. Das war so viel das es den kolben auf seinem Weg nach oben schlagartig gebremst hat und ein weiterdrehen des Motors verhindert hat. Zum Glück keine Schäden deswegen. Vergaser ist jetzt wieder dicht. Benzinhahn war auch defekt und wurde neu abgedichtet. Suzuki typisch...

blieb das elektrische Problem:

ich hatte einfach falsche informationen. Die neue Batterie musste ich selbst befüllen. dann hieß es ich solle sie eine halbe std offen stehen lassen, dann eine std im geschlossenen zustand stehen lassen, dann eine std laden.

aber eine std reicht nicht um sie voll einsatzfähig zu machen. haben sie über nacht nochmal an ein ladegerät gehängt und jetzt funktioniert alles. gott sei dank...

als ob das aber nicht genug sei habe ich jetzt noch einen schaden des lagersitzes der hinteren Felge. neue Felge muss her... :-(

aber vielen dank für eure hilfe. ich wünsche viel spaß in der neuen saison!!

lg chris

Suzuki Motorrad: suzuki gsx-r 750 srad springt nicht an (merkwürdiges Problem)