suzuki gsx 600 f kupplung trennt nicht????

Themenstarter

hallo lieber schrauber, tut mir leid ich kenne nicht alle richtigen begriffe.

Mein problem ist das mein kupplung mal gerissen war und ich habe es natürlich selber gemacht, an der schnecke der die stange reindrückt ist doch der hängemechanismus der war zerissen.

ebay sei dank neue ritzeldecke bestellt und eingebaut jetzt mein nächstes problem die kupplung trennt nicht wenn ich ersten gang rein tu mit gezogener kupplung dann freckt er ab. dachte die lammellen kleben? aufgemacht die lamellen raus geölt wieder rein und nix hat es gebracht.

könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen...

bin für jede antwort dankbar

Hi ho,

hahaha, wie lustig.

Hatte vor einigen Tagen dasselbe Problem.

Also den Ritzeldeckel auszutauschen, war leider nicht alles, bzw. nicht die Endlösung des Problemes. Es hätte gereicht, die Schnecke mit der Aufnahme für den Kupplungszug zu tauschen.

In dem Ritzledeckel befindet sich die Aufnahme/Schnecke für den Kupplungszug.

Diese Aufnahme betätigt, wie Du schon sagtest eine Schnecke.

Diese Schnecke drückt eine Stange rein, auch richtig.

Die Schnecke kannst Du fein justieren.

Dazu musst Du die Gummiabdeckung (außen) von der Ritzelabdeckung lösen. Geht ganz einfach mit einem Schraubendreher.

Nun siehst Du eine Mardenschraube (messingfarbend), welche durch eine Mutter gesichert ist. Die Mutter nun lösen.

Dann die Mardenschraube mit einem Schlitzschraubendreher so weit reindrehen, dass sie auf die Stange trifft, fühlt man. Die Mardenschraube weiterhin soweit rein drehen, das der Schneckenarm sich in horizontaler Stellung bewegt (von außen durch die Löcher schauen). Keine Angst, die Stange wird erst einmal nicht herein gedrückt. Sondern der Schneckenarm wird gegen die Feder (Wirkung), welche an dem Ritzeldeckel von innen befestigt ist, hochgedrückt. Denn wenn er in horizontaler Stellung steht, hast Du verständlichweise die größte Krafteinwirkung (Hebelgesetz) bei geringerem Kraftaufwand auf die Kupplung.

Siehe da, es ist nicht immer der Kupplungszug, wenn die Kupplung schwergängig geht.

Ach ja, keine Angst, der Kupplungshebel wird dabei natürlich lose. Also so nach dem Motte Du kannst die Kupplung nicht mehr ziehen.

Dann stellst Du Deinen Kupplungshebel am Lenker, bzw. der Ritzelabdeckungsaufnahme Kupplung so ein, wie Du der Meinung bist solle der Druckpunkt sein.

Dann sollte die Kupplung auch leicht und sauber getrennt werden.

Ich hoffe ich habe Dein Problem richtig verstanden und konnte Dir helfen.

Gruß

PFlecky

• 1x

Hi Ho, ich nochmals,

der Federdruck der angehangenen Schneckenfeder sollte natürlich nicht zu hoch sein, damit ein leichtes unbemerkbares Schleifen der Kupplung nicht hervor gerufen wird.

Also lieber die Feder in den Bereichen des Ritzeldeckels so einhängen (Löcher) das nicht zu viel Duck, bzw. Spannung an der Feder und der Stange liegt.

Und natürlich wie vermutet alles ohne Gewähr.

Gruß

PFlecky

• 1x
Suzuki Motorrad: suzuki gsx 600 f kupplung trennt nicht????

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Suzuki gsx 600 f kupplung trennt nicht? : Suzuki Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH