ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki GSR 600 Reifenfreigabe Serienbereifung? BT-014

Suzuki GSR 600 Reifenfreigabe Serienbereifung? BT-014

Suzuki GSR 600
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 7:05

Hallo liebe Motortalk Gemeinde,

Habe da mal eine Frage an die Experten unter euch. Und zwar habe ich mir gerade meine erste Maschine, eine Suzuki GSR 600 Naked bj. 2007 gekauft und mich gerade mal über die Schwachstellen des Bikes informiert und bin nun leicht beunruhigt. Ich habe unter anderem auf Wikipedia folgendes gefunden "Die Erstbereifung Bridgestone BT014 ist nicht die beste Entscheidung, der BT014 rutscht ohne Ankündigung. Vielfach wird auf Michelin Pilot-Power gewechselt." Daraufhin bin ich auf die Webseite von Bridgestone gegangen und habe die Freigabe geprüft dort steht folgendes "NEIN - BATTLAX BT-014 Reifen sind nicht für Ihr Motorrad geeignet:SUZUKI 600 GSR 600 WVB9". Dies finde ich sehr seltsam da es ja noch die ersten Reifen(Serienbereifung) sind.

Was meint ihr zu dem Thema? Ist es gefährlich mit den Reifen weiter zu fahren? Sollte ich die Reifen lieber tauschen?

Ich freue mich auf euch antworten!

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

wie sehen die Reifen den Verschleißmäßig aus? Wie viel km hat die Maschine runter? Reifenbindung ist keine vorhanden kannst also jede passende Größe die im Schein steht drauf machen die deinem Fahrstil entgegenkommen. Wenn du beim fahren Problme mit dem Reifen hast, dann tauschne ansonsten runter fahren und dann halt neu.

Wie alt sind denn die Pellen? Persönliche Meinung: Auf die 200-300 Euro (keine Ahnung was insgesamt für einen neuen Satz dann am Ende fällig wird) kommt es nun wirklich nicht mehr an. 'ne neue Verkleidung nach einem Rutscher ist teuer.

Grüße, Martin

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 9:18

Also die Maschine hat jetzt c.a 2500km runter. Die Reifen sind von 2006, also noch die ersten. Dementsprechend gut ist das Profil auch noch. Beim Fahren hatte ich eigentlich noch keine Probleme, was aber auch daran liegen kann dass ich noch nicht allzu schnell unterwegs bin^^

Fahre dieses Jahr zuende. Wenn du mit Kopf fährst, an deinem Leben hängst, wird der Reifen reichen um erste Erfahrungen zu sammeln. Diese Aussagen sind von Leute die "auf letzter Rille" unterwegs sind, und es auch können. Du wirst allerdings in der Region "Angststreifenpfleger" unterwegs sein. Also weit weg von denen...

Schau bei Moppedreifen.de Dort kannst du dein Modell eingeben und Reifen inkl. Freigabe vergleichen. Das würde ich frühstens zum nächsten Frühjahr tauschen.

Bis dahin weisst du auch, wie dein Fahrprofil aussieht... Das wird dann wichtig...

Und falls du jetzt schon unsinnigerweise dir einen Kopf machst... Selbst ein Touringreifen wie der T30 wird mehr "können" als du dir zutraust...

Hallo pitbull,

erstmal Willkommen bei MT und Glückwunsch zu Deiner GSR.

Zu Deiner fachlichen Frage - wie immer-es kommt drauf an :D.

Sehr schlecht ist der BT nicht wirklich - aber a) auch nicht besonders gut und b) ist er 9 Jahre alt, was der Qualität auchnicht besonders gut tut.

Wenn Du jetzt eher der sehr vorsichtige Blümchenpflücker und Schönwetterfahrer bist - soll jetzt wirklich nicht abwertend sein - , dann mag der Reifen noch zu tolerieren sein. Bist Du aber auch einmal mit erfahreneren Kumpels, auf Straßen mit schlechterem Belag oder bei Nässe unterwegs, dann würde ich mir persönlich und gerade als Unerfahrener einen neuen Satz modernerer Reifen gönnen. Nicht nur in Sachen Grip, sondern auch bei Handlichkeit, Rückmeldung, Aufstellmoment beim Bremsen liegen da nicht nur Welten, sondern Galaxien zwischen den Reifengenerationen.

Ein Erfahrener mag mit Jesus-Latschen im Hochgebirge noch irgendwie zurecht kommen (auch wenn er es nie versuchen würde - eben weil er um die Bedeutung der Ausrüstung weiß), ein Flachländer sollte sich wenigstens einen vernünftigen Bergschuh gönnen. Dieser Vergleich soll illustrieren, warum ich von den Sprüchen"Nur die Heizer brauchen gute Reifen" so überhaupt nichts halte.

Der Reifen ist das einzige Teil Deines Bikes, das den Boden berührt - und s soll es ja auch bleiben!

Ein guter Tourensport-Reifen wird Dir ein völlig anderes Motorrad unter den Hintern zaubern!

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 13:13

Moin Moin,

Danke für eure hilfreichen Antworten. Ich war eben nochmal Unterwegs. Da ich wirklich nur bei BESTEM Wetter fahre und ich noch ein "Angststreifenpfleger" :D bin werde ich die Reifen diese Saison noch fahren und mir nächsten Jahr ein paar neue Michelin Pilot Power gönnen. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe :)

Hi,

was hast du dann gespart? Wie kann man so leichtsinnig sein? Vom fehlenden Fahrspaß und Vertrauen mal ganz abgesehen ....

Der Unterschied zwischen »Holzreifen« mit viel Profil und neuen Reifen habe ich auf einer 125er als extrem deutlich wahrgenommen. Gerade bei Regenfahrten war das schwammige Gefühl in Kurven weg. Und: Das waren nur Teerschneider auf einer 125er.

Natürlich kannst du die 9 Jahre alten Pellen noch die Saison runterfahren. Für Spaß an der Sache - und auch vom Kopf her ein sicheres Gefühl -> wechseln lassen. Dann kannst du nächstes Jahr unbesorgt durchstarten und musst nicht erst noch in die lange Warteschlange der »ich brauch noch neue Reifen«-Sager. ;)

Grüße, Martin

Kann er doch im herbst schon draufmachen...

Ausserdem kommt es ja auch drauf an, wo die Kiste stand. Wenig uv Bestrahlung in der Garage, dann steht er durchaus bestens da...

einen 9 Jahre alten Reifen würd ich auch nicht unbedingt auf dem Motorrad haben wollen. Auf der GS 500 die ich 2010 mir zulegte waren die Reifen von 1996, also 14 Jahre alte, waren trotzdem noch recht brauchbar, nun ist die GS500 auch keine GSR 600, die Reifen hab ich trotzdem erneuert.

draufsetzen, Bike warmlaufen lassen und die Pelle runterbrennen

eine 9 Jahre alte Socke fahren...sorry da hörts bei mir auf

das hat nix mit Angststreifen oder sonstwas zu tun, sondern is einfach nur Leichtsinn oder falscher Geiz

die nötige Schräglage kann dir das Leben beim Ausweichen retten und über Sein oder Nichtsein entscheiden, wenn das Bike um ein Hindernis rumzirkeln mußt

hier rutscht dir evtl. deine 014er Pelle unterm Arsch weg und du knallst rein

ich persönlich fahr seit 1000km den PilotPower 3 auf meiner GSR 750

das sind Welten zum BT016, der schon um einiges besser ist als der 014

Das ist jetzt nach 2 Wochen wichtig, was du auf der GSR hast???

was ich draufhab is nur ein Bsp.

aber wenn du noch immer findest das so eine alte Pelle ok sei, dann fahr mal die GSR 600

die geht ordentlich ums Eck und fällt fast von allein in die Kurve

hier dann mit einem alten Socken rumzueiern is eben sehr grenzwertig

ob er nun nur gradaus fährt oder nicht

wenns die Situation erfordert is auch mal Schräglage angesagt oder eben nett bremsen

was die alte Pelle auch nichtmehr sonderlich gut kann

is eben meine Meinung nach zig tausenden von Kilometern auf 2 und 4 Rädern

am 7. Oktober 2015 um 20:54

Spart bei vielen Dingen aber nicht bei Reifen... Ein Kumpel hat 13 (!!!) Jahre alte Reifen drauf, ich habe mit einer GSR600 ein entspanntes Tempo vorgelegt, aber selbst das war den alten Schlappen zu viel und er stürzte in einer Linkskurve in den Straßengraben. Straße und Wetter war perfekt.

Ich habe nach dem Kauf meiner gsr auf den Pilot Power 2CT gewechselt, hab bereit den uweiten Satz davon und bin mehr als zufrieden.

Die Erstbereifung von Bridgestone war ok, aber vom "unangekündigten Rutschen" merkt man außerhalb des Grenzbereiches wenig bis gar nichts. Trotzdem kann Wechseln nicht schaden, gerade bei alten Reifen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki GSR 600 Reifenfreigabe Serienbereifung? BT-014