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Kaufberatung (Grand) Vitara

Suzuki
Themenstarteram 23. April 2013 um 21:06

Hallo,

ich will mir demnächst einen Suzuki Grand Vitara 1.9 ddis. Sollte ab Baujahr 2006 sein und bis maximal 100000km gelaufen haben.

Gibt es irgendwelche Schwachstellen ? Kann man sowas kaufen ? Worauf muss ich achten ?

Vielen Dank

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suzuki Grand Vitara Diesel Kaufberatung' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Es gibt wohl kaum ein Auto, ohne Schwachstellen, und auch dieses Modell hat leider ein paar.

An erster Stelle der Oelverlust!

Motor (KBW Ausgangsseite zur Schwungscheibe) und auch Getriebe (Eingang / Allradgetriebe) sind oft davon betroffen. Hier unbedingt genau hinsehen. Viele haben auch schon Abhilfe geschaffen, dann ist ersteinmal Ruhe!

Und gerne auch irgendwelche Sensoren, Ueberwachungsysteme, Druck/Unterdruckleitungen etc. des Motors, die ihren Dienst vorzeitig einstellen. Unbedingt auf die MIL und DPF Leuchten achten. Brennen diese beim Einschalten der Zuendung ordnungsgem. und gehen nach dem Motorstart auch wieder aus?

Radlagerspiel an allen Raedern pruefen!

Der Steuerriemen (incl. der Wasserpumpe!!!!) muss bei 75000 Km erneuert worden sein!

Rost am Achs-, bzw. Motortraeger und an der Hinterachse!

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suzuki Grand Vitara Diesel Kaufberatung' überführt.]

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Es gibt wohl kaum ein Auto, ohne Schwachstellen, und auch dieses Modell hat leider ein paar.

An erster Stelle der Oelverlust!

Motor (KBW Ausgangsseite zur Schwungscheibe) und auch Getriebe (Eingang / Allradgetriebe) sind oft davon betroffen. Hier unbedingt genau hinsehen. Viele haben auch schon Abhilfe geschaffen, dann ist ersteinmal Ruhe!

Und gerne auch irgendwelche Sensoren, Ueberwachungsysteme, Druck/Unterdruckleitungen etc. des Motors, die ihren Dienst vorzeitig einstellen. Unbedingt auf die MIL und DPF Leuchten achten. Brennen diese beim Einschalten der Zuendung ordnungsgem. und gehen nach dem Motorstart auch wieder aus?

Radlagerspiel an allen Raedern pruefen!

Der Steuerriemen (incl. der Wasserpumpe!!!!) muss bei 75000 Km erneuert worden sein!

Rost am Achs-, bzw. Motortraeger und an der Hinterachse!

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suzuki Grand Vitara Diesel Kaufberatung' überführt.]

am 27. April 2013 um 18:22

halte das Auto in der von dir genannten Kombination für bedingt emphelenswert

würde an deiner Stelle lieber nach Alternativen ausschau halten;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suzuki Grand Vitara Diesel Kaufberatung' überführt.]

am 1. Mai 2013 um 10:05

Nun es sind ja schon einige "Schwachpunkte" genannt worden.Einige kleine noch:

- müde Aufrollautomatik der Gurte

- klappern der Lüftungsgitter

- empfindliche Lackerung insbesondere Kratzer

- manchmal Windgeräusche

- zumindest bei mir="singendes Getriebe" im Sommer so um die 80-100 kmh

- nicht gerade "berauschendes" Normallicht

- eine Automatik quasi aus dem vorigen Jahrhundert

es gibt aber auch einiges an Positivem:

- unübertroffene Geländeeigenschaften insbesondere durch das Untersetzungsgetriebe

- hervorragendes Zugfahrzeug

- für ein "Geländefahrzeug" prima Federungskomfort und Sitze

- prima Raumgefühl und Platz im Inneren durch hohe Karosserie und steiler Windschutzscheibe

- eine Hecktüre mit quasi qadratischem Querschnitt mit niedriger Ladekante zum optimalen Beladen

- ein echter "Geländewagen" und kein Süffchen oder ähnlich gelagertes Mischfahrzeug zwischen Van, Sportwagen, Kombi usw.

Ich jedenfalls möchte keinen anderen SUV (soweit man den NGV so bezeichnen kann und mag). Die Undichtigkeiten an Motor und Getriebe muß man halt hinnehmen. Aber wenn ich mir die Konkurrenzfahrzeuge so ansehe, dann haben die auch ihre (teuren) Mängel mit Steuerkettendefekten, Turboschäden u.ä.

So wie ich vernommen habe, so beim Suzuki NGV jedoch mittlerweile viele Problem der Anfangsjahre behoben. Also such dir doch einen ab Bj. Sommer 2010 (Euro 5).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suzuki Grand Vitara Diesel Kaufberatung' überführt.]

am 3. Mai 2013 um 6:15

hatte noch vergessen:

Die Schaltung benötigt beim Gangwechsel Langsamkeit und Geduld - insbesondere der Wechsel vom Ersten zum zweiten Gang gestaltet sich bisweilen schwergängig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suzuki Grand Vitara Diesel Kaufberatung' überführt.]

am 12. Mai 2013 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von bubi1993

Hallo,

ich will mir demnächst einen Suzuki Grand Vitara 1.9 ddis. Sollte ab Baujahr 2006 sein und bis maximal 100000km gelaufen haben.

Gibt es irgendwelche Schwachstellen ? Kann man sowas kaufen ? Worauf muss ich achten ?

Vielen Dank

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suzuki Grand Vitara Diesel Kaufberatung' überführt.]

am 12. Mai 2013 um 17:18

Habe einen solchen Wagen, Bj 2007, derzeit 137 TKM, bisherige Defekt außer Service (welches ich seit Ende der Garantie etwas in den Intervallen strecke ...):

ca.80 TKM Leuchte für Steuergerät - über Internet habe ich den Ratschlag bekommen, die Batterie zu testen ... das war's auch wirklich: neue Batterie 80 €

ca. 90 TKM 2 Glühkerzen

ca. 125 TKM 2 Glühkerzen

135 TKM Wasserpumpe (habe auch gleich die Zanriemen - alle 75 TKM - früher machen lassen.

So, ach ja der Gurtenstrammer auf der Fahrerseite ich wirklich etwas lahm....

lG :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suzuki Grand Vitara Diesel Kaufberatung' überführt.]

am 31. Oktober 2015 um 8:17

Hallo,

vor einigen Monaten fragte ich nach Kaufberatung Jimny insb. für Offroad:

http://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-jimny-t5347791.html?...

Der Jimny ist leider zu klein für mich (bin ca 190cm) also muss ich nach Alternativen suchen. Nach längerer Suche (auch bei anderen Marken) bin ich nun auf die Vitara gestoßen, die auch sehr offroad-tauglich sein sollen. Nun meine Fragen bezüglich Zuverlässigkeit, Robustheit und Offroad-tauglichkeit, nämlich...

1) Benziner vs. Diesel

2) Vitara vs Grand Vitara (das erste Modell)

3) Handschaltung vs Automatik (bin prinzipiell Automatikfan, im Gelände bin ich flexibler ;-) )

In erster Linie denke ich an die kurze Variante (3 Türer) wegen des kurzen Radstands. Gibt es eine Motorisierung/Getriebe Variante die man möglichst meiden sollte?

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte / Antworten im voraus!

Über die hinlänglich bekannten Off-Road-Qualitäten will ich hier kein Wort verlieren. Die sind letztendlich der Grund, weshalb diese Fahrzeuge so beliebt und gesucht sind!

Da du einen älteren Suzuki suchst, das allergrößte Problem vorweg: Rost, Rost und nochmal Rost

Suzukis in dem Alter muss man einfach als "Bastelfahrzeuge" bezeichnen. Da mag der ein oder andere, vernünftig gepflegte und instandgehaltene Vitara dabei sein, im Großen und Ganzen erwarten dich da aber verbastelte und schlecht behandelte Suzukis.

Die Technik (Getriebe, Elektrik) ist meistens nicht das Problem, die ist eigentlich ziemlich standfest, aber das Drumherum.

Die Benziner waren unauffällig.

Vitara: Der 1.6er mit ca 60 KW (5-Gang/Schalter oder 3-Gang!!!-Automatik) war lahm und soff, hatte aber genug Drehmoment, um im Gelände erstaunlich gut voran zu kommen.

Grand Vitara: Der 1.6er 16V (Zahnriemen, ca. 70KW) war sparsamer, aber auch lahmer, der 2.0er (Steuerkette) war deutlich kräftiger, hatte aber oft starken Ölverlust (der kaum in Griff zu bekommen war. Da half nicht mal eben ein neuer Siri an der Kurbelwelle!)

Leider gab es auch Vitaras, Made in Spanien (Fahrgestell-Nr. beginnt mit VSE..., unter anderem mit 1.6er 8V/16V, und auch als Diesel), um diesen Schrott mach gleich einen ganz großen Bogen.

Und bei den Japanern musst du einfach schrauben und schweißen können. Trinkfreudige Benziner, durchgesessene Sitze und billigstes Plastik im Innenraum müssen dir egal sein.

Automatik-Getriebe (bei 16Ventilern immer 4-Gang) sind bei älteren Suzukis durchweg selten zu finden und auch nicht wirklich zu empfehlen, da diese immer technisch hinterherhinkten. Zusammen mit einem Diesel auch nur kurz (1996-1997) im 5-Türer zu bekommen (der war auch noch total untermotorisiert).

Der 2.0 Peugeot-Diesel war grundsätzlich OK, die üblichen Dieselprobleme (Ölverlust, Turboschäden, gerissene Zahnriemen) gab es da schon, aber nicht mehr als bei anderen Herstellern auch.

Ich hatte schon diverse Vitaras. Erst einen 2 Tuerer Cabrio Bj 98, dann 2 Tuerer Cabrio Bj 02 und jetzt einen XL-7 Bj 05. Witzigerweise hatte die erste Generation (bis 1998) mehr Beinfreiheit als die Modelle danach. Ich bin selber 1.94m und bei meinem 02 er und dem XL-7 habe ich den Fahrersitz nach hinten versetzt. Zusaetzlich habe ich den original Fahrersitz durch einen Scheelmann Sitz ersetzt.

Kurzum: In den Modellen ab 1998 sind die Sitze fuer grosse Leute zu unbequem und es gibt zu wenig Beinfreiheit. Jedenfalls fuer mich.

Ich lebe in USA und alle meine Vitaras waren und sind alles Automatik Fahrzeuge. Technisch nie Probleme. Alte aber einfache und robuste Wandlerautomatik. Allerdings in Verbindung mit den kleinen 4 Zylinder Benzinmotoren nicht sehr spritzig. Selbst der 02er mit dem 2 Liter Benziner war mir eigentlich zu schwach auf der Brust. Vor allem mit laufender Klimaanlage musste man ihn treten um von der Stelle zu kommen. Mit Oelverlust hatte ich keine Probleme.

Mein XL-7 hat nun den 2.7 V6 und ich wuenschte, den Motor haetten sie auch in dem zweituerer verbaut. Es gab zeitweise auch einen 2.5V6 im 4 tuerigen Grand Vitara und XL-7. Aber von dem Motor Abstand halten. Der Motor hatte Probleme mit dem Kettenspanner der Steuerkette was zu Motorschaeden fuehrte. Beim 2.7 V6 wurde das Problem geloest.

Aber nichts desto trotz waren die 2 Tuerer Spassautos. Dach auf und Sonne geniessen.

am 1. November 2015 um 17:59

Hat der Grand Vitara Starrachsen? Und ein Verteilergetriebe?

Hi,

ich habe einen Grand Vitara 1.6 als Cabrio mit 94 PS und Handschaltung.

Bin im allgemeinen sehr zufrieden, läuft gut, ist bei zurückhaltender Fahrweise recht sparsam ( ca. 8 L/100km ).

Solltest halt beim Kauf auf Rost achten ( auch an den Bremsscheiben ) und ob der Zahnriemen noch im Intervall ( alle 100.000 km wechseln )l ist.

Man muss halt sagen, ein Rennwagen ist der 1.6er nicht, aber reicht aus um im Verkehr mitzuschwimmen, auch auf der BAB.

Vitara und Grand Vitara haben Starrachse hinten, Einzelradaufhängung vorne und Untersetzungsgetriebe. Ohne Untersetzung gab es erst den 1.6er im New Grand Vitara (ab 2005) - betrifft Dich daher wahrscheinlich nicht.

Das Steuerkettenfiasko betraf in erster Linie den 2.0er V6 im Vitara Long, der 2.5er war da eigentlich kaum anfällig - es sei denn, man hat die Ölwechselintervalle überzogen oder der Ölstand war zu niedrig, in dem Fall können die Kettenspanner nicht mehr richtig arbeiten, wodurch die Kette den Führungsschienen zu neuer Form verhilft. Ist so gesehen aber kein exklusives Suzuki-Problem, und hat selbst beim 2.0er so gut wie nie zum Motorschaden geführt, weil man aufgrund der Geräuschkulisse die Werkstatt aufgesucht hat, bevor eine der Ketten gerissen ist. Sollten da aber Rasselgeräusche sein die kurz nach Start nicht verschwinden, kannst Du Dich auf eine vierstellige Reparatursumme einrichten.

Betrifft Dich im kurzen Vitara allerdings alles nicht, wie sc100 schon schrieb - da gibt's nur die Wahl zwischen 1.6er und 2.0er (wobei ich die V6 nach wie vor für die besseren Motoren halte - bessere Laufruhe und mehr Durchzug bei fast identischem Verbrauch). Bei höheren Geländeambitionen würde ich den älteren Vitara suchen, weil's für diesen mehr Aufrüstmöglichkeiten gibt (allerdings in erster Linie für den 1.6er, der 2.0er hat andere Bremsen, breiteren Rahmen, breitere Spur), die Karosseriewinkel sind auch etwas besser. Sind allerdings mittlerweile arg in die Jahre gekommen, und die jüngeren Baujahre waren fast alle Spanier. Der Grand Vitara ist gerade rosttechnisch solider, das Cabrio kam aus Kanada (Cami), der Van aus Japan - daher haben die beiden unterschiedliche Stoßfänger, das Cabrio hat die Blindstopfen für die Seitenmarkierungsleuchten.

Wenn Du mit einem Jimny im Gelände mithalten willst, musst Du jeden (Grand) Vitara umbauen - am einfachsten / günstigsten geht das mit den alten Modellen, wird aber 'ne längere Suche, da noch etwas nicht-Verrostetes zu finden. Wenn Du hingegen nur ab und zu mal in's Gelände musst, und am Ende doch die meiste Zeit auf der Straße verbringst, bietet der Grand Vitara 2,5 V6 da m.M. am Meisten, auch wenn er mit langem Radstand den schlechteren Rampenwinkel hat.

Gruß

Derk, der mit 192 cm Körperlänge keine Probleme im Jimny hatte... ;)

am 19. August 2016 um 18:22

Hallo zusammen,

ich habe damals auch lange hier nachgeforscht und habe mir schließlich einen 2010er Grand vitara diesel in der X30 Version gekauft und bin super zufrieden und habe mir damal viel zu viele Gedanken gemacht. Ich kann jedem Otto-Normal-Verbraucher nur raten, es nicht zu übertrieben und Monate lang zu gucken und zu vergleichen. Das macht einen verrückt und ist auch meist nicht notwendig.

Nun meine Frage; zu der ich hier noch nichts gefunde habe... der Vitara ist ja für Camping und ähnliche hobbys doch relativ klein. ich überlge daher, mir eine Dachbox zu kaufen. Ich weiß aber nicht, welche Träger zu empfehlen und icher sind und wie ich sie befestigen muss usw...

Auf den Bildern shr ihr das Dach meines Vitaras. Könnt ihr mir sagen, was ich mir für eine Befestigung/Träger usw. kaufen muss, damit das sicher funktioniert?

Vielen dank und Gruß!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suzuki Grand Vitara Diesel Kaufberatung' überführt.]

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Geländegängigen Revierfahrzeug für die Jagd. In der engeren Wahl habe ich den Grand Vitara als Benziner.

Wie unterscheidet sich die Version ab 2006 (FT) von seinem direkten Vorgänger? Ist das noch ein Geländewagen oder schon mehr SUV?

Wie sieht es mit Rost aus? Hat Suzuki beim neueren Modell Hohlraumversiegelung verwendet? Gibt Ecken auf die man speziell achten sollte?

Welches ist das zuverlässigere problemlosere Modell?

Danke!

Grüße

Chris

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Revierfahrzeug Grand Vitara FT oder JT' überführt.]

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