ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki GN 125 Ölwechsel und Leerlaufstift

Suzuki GN 125 Ölwechsel und Leerlaufstift

Suzuki GN 125
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 11:39

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst an einer GN 125 einen Ölwechsel machen und habe mich dazu nun ein wenig informiert. Meine Frage ist, ob ein Forenmitglied hier Fotos dazu hochladen kann. Also wo liegen die entsprechenden Schrauben zum Beispiel. Die Maschine habe ich im Moment nicht hier, also kann ich nicht nachsehen, möchte aber vorbereitet sein, wenn ich am Samstag dran komme.

Ein bisschen was zum Hintergrund:

Die Maschine habe ich noch nicht lange. Sie fährt sich aber super und läuft vom Motor her einwandfrei ca. 110 Sachen. Der Tacho zeigt 32tkm. Einziges Manko: Der Leerlauf ist beinahe nicht reinzubekommen.

Nun habe ich mich ein wenig schlau zu lesen versucht: Es muss wohl 10W40 Mineralöl für Getriebe und Motor (nur ein Ölkreislauf für beides?!) hinein und man hat die Möglichkeit, 2 Schrauben zu öffnen, wobei einem wohl bei einer ein Leerlaufstift mit einer Feder entgegen fällt. Es streiten sich die Geister im Netz, ob überhaupt beide Schrauben notwendig sind (falls ja, bei welcher fallen einem die Teile entgegen und wo liegt sie?). Manche sagen, damit Luft nachziehen kann und damit auch sicher der tiefste Punkt entleert ist. Ich kann es ohne Fotos und ohne Motorrad natürlich nicht nachvollziehen.

Da der Leerlauf wirklich nicht reinzukriegen ist und ich einen Fehler durch den Vorbesitzer beim letzten Ölwechsel fürchte, würde ich den korrekten Sitz und Einbau des Stifts bzw Bolzen und Feder gerne selber überprüfen, falls die Teile überhaupt noch da sind und nicht mit dem letzten Ölwechsel verloren gegangen sind. Ich würde den pilzförmigen Stift dann gemäß angehängter Skizze (Teil 22) mit dem runden Zapfen zuerst in die Öffnung führen und auf den flachen Teller die Feder (Teil 19) stecken, die Schraube (Teil 25) ganz zum Schluss dann reindrehen. Müsste doch dann stimmen, richtig? Das Foto der Teile habe ich im Internet gefunden, darauf scheint mir der Stift / Bolzen aber falsch herum zur Feder zu liegen.

Falls jemand sich damit auskennt und/oder Fotos hochladen kann, danke ich bereits jetzt schon für die Unterstützung! ;-) Ich bin bei so etwas eher Anfänger und habe außer an meinem Corsa B noch keinen Ölwechsel durchgeführt, an der 125er also auch nicht.

Eine schöne Woche,

Dominic

PS. Ich bin gestern mit dem Motorrad einige Kilometer gefahren. Macht schon gut Spaß für eine so kleine Maschine. Geile Sache dieses Fahrgefühl.

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2018 um 12:36

In welcher Reihenfolge muss ich die Teile in den Öltank stecken ?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

du hast alles richtig erkannt, der Stift liegt falschherum

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Daciageha

du hast alles richtig erkannt, der Stift liegt falschherum

Cool. Danke!

Damit wäre dann auch alles bestätigt.

Falls noch jemand Fotos oder Skizzen dazu hat, wo die Schrauben am Motorrad zu finden sind und welche der beiden den Leerlaufstift enthält, würds mich freuen. Ansonsten gucke ich nächsten Samstag am Motorrad danach...

CU

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 15:37

Das Ganze hat wunderbar geklappt. Der Leerlauf geht wieder ganz leicht rein.

Die größere (17er) der beiden Schrauben an der Unterseite trägt den Leerlaufstift samt Feder und Kugel hinter sich. Gemäß der Skizze im Eröffnungspost nach dem Ölablassen wieder durch das Loch reingesteckt, funktioniert nach dem Befüllen mit 10W40 nun wieder alles. Im Anhang noch das Foto der Schraube, die man nur bei Leerlaufproblemen aufmachen sollte. Ansonsten die deutlich kleinere (eigentliche) Ölablassschraube am äußeren Rand öffnen und das wars.

Schöne Woche.

Dominic

am 30. April 2018 um 12:36

In welcher Reihenfolge muss ich die Teile in den Öltank stecken ?

am 30. April 2018 um 12:38

Also nach den Bildern ? Was ist richtig ??

Etwas spät der Beitrag . Sieh mal auf das Datum .

Problem wird sich mittlerweile erledigt haben .

am 30. April 2018 um 13:15

Ja ich weiß schon . Ich hatte gerade genau das selbe Problem . Könnt ihr mir weiterhelfen ? Ich habe die beiden Bilder gepostet ? Welches ist der korrekte Zusammenbau ? Danke euch

am 30. April 2018 um 13:17

Den Leerlaufstift in die feder ?

Oder erst der leerlaufstift , dann die Feder lose hinter her ?

Danke in voraus

Geht doch aus der Zeichnung/ Foto erster Beitrag eindeutig hervor. Schau dir das nochmal an dann kommst du darauf.

am 30. April 2018 um 14:37

Auch wenn deine Antwort etwas ironisch erscheint . Ich geh da nicht drauf weiter ein :)

Naja das ist so . Das ist für mich als totales Neuland . Demzufolge trotzdem die Nachfrage . Nach der Skizze kommt der Stift zu erst , dann lose die Feder , dann die Schraube .

Nun hab ich eine ander Motorrad Marke und weis nicht ob das etwa ändert ?

Da ich wie gesagt neu auf dem Gebiet bin , weis ich auch nicht den Zweck der Teile und kann mir daher auch nicht von allein den Zusammenbau herleiten .

Über eine kurze schlüssige Antwort auf meine Bilder würde ich mich freuen

Zitat:

@DerFuchs1 schrieb am 30. Apr. 2018 um 16:37:54 Uhr:

Nun hab ich eine ander Motorrad Marke und weis nicht ob das etwa ändert ?

Wenn du eine andere Marke hast dann müsstest du am besten mal schreiben um welches Motorrad es sich handelt und nicht einfach auf irgendeinen alten wenn auch ähnlichen tread aufspringen .

Wobei es sicherlich genau wie auf der oberen Zeichnung sein wird .

am 30. April 2018 um 15:18

Ich möchte hier gar nicht diskutieren sondern suche einfach nur hilfsbereite Leute . Trotzdem danke das du einen hinweis auf meine Frage gegeben hast .

 

Die Marke nennt sich „MASH“. Die Motoren sind von suzuki.

Dann sollte das mit Sicherheit so sein wie bei der Darstellung.

am 30. April 2018 um 15:23

Wenn ich dann die Ölablassschraube öffne kommt mir ja lose die Feder und dann der Stift entgegengeflogen . Weist du wozu diese beiden Teile sind ? Danke für deine Antwort und beste Grüße aus Sachsen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki GN 125 Ölwechsel und Leerlaufstift