Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Suzuki
Suzuki:

Suzuki Alto Bj. 2002 trotz neuer Batterie Startprobleme

• Suzuki Ticker
  • Suzuki Forum
  • Suzuki Blogs
  • Suzuki FAQ
  • Suzuki Tests
  • Suzuki Marktplatz

Themenstarter

Hallo, in meinem 8 Jahre jungen Alto ist im Dezember die 3. neue Batterie (original) reingekommen.

Trotzdem ist morgens sehr oft die Batterie leer.

Hab ihn checken lassen und es scheint das kein Strom von irgendwo raus gesaugt wird.

Woran kann das liegen. Der Händler meint das es nicht an der Batterie liegen kann. Der ADAC und ich duzen uns schon.

Vielen Dank

hallo,

schwierig. nur machmal oder immer? leer oder startet nur nicht mehr?

mach doch mal abend die minusklemme ab und früh wieder dran, wenn die batt abend noch voll ist und früh leer, dann ist sie kaputt, wenn nicht weitersuchen.

-irgendwo ein kriechstrom ( strom messen im ruhezustand)

-wird nicht richtig aufgeladen (spannung messen bei laufenden motor)

-schlechter kontakt - hauptmasse oder pluskabel (nachsehen, evtl. widerstand messen.

mfg41

Themenstarter

Hallo,

wenn ich sie abklemme gehts morgens.

War heute nochmal bei Suzuki,

nur noch 25 % voll.

Bring ihn Montag hin zum aufladen und werde wohl einen Schalter einbauen lassen,

womit ich die Batterie ohne groß rum zu werkeln abklemmen kann.

oh man zahlen fakten wer soll sich des merken ;)

2002 war doch der modelwechsel drin,von daher die frage:welcher wars den gleich???der mit den runden oder rechteckigen scheinwerfer?

das mit den masse kabel abklemmen kann dann schon irhefürend sein!

kontaktprobleme in der richtung können ja auch dazu führen das die batt nicht richtig geladen wird(was ich vermute!)

aber genrell so sachen welcher dauerstrom fließt..ob0,2 oder 0,05A wären schon relevant....!

ladespannung an der batt...zw lima -batt,+lima -mot,oder batt+ mot- ,lima+ mot-sind nicht ausschlaggebend aber nicht ohne!!!

weil U=/=I ;)

ja so sache wie belastungtest nach pf sich auch interessant!!!

hallo,

wenn die batterie leer ist, morgens???????

probier ma folgendes:

Test 1:

Lade die battierie voll auf und prüfe wie viel ind er batterie drin sit. anschließend baust du die batterie für die nacht in das fahrzeug ein anschließen und am nächsten morgen abbauen und nachmessen wie viel drinnen ist.

Test2:

dann nochmal voll aufladen, wie bei ersten versuch, in das auto einbauen ohne die batterie anzuklemmen (auch über nachts) bitte zur gleichen uhrzeit wie beim ersten test ( damit alle bedingugnen die gleichen sind).

am nächsten morgen ausbauen ( war natürlich nicht angeklemmt) und messen wie viel drinnen ist.

das hganze biotte alles im auto eibbauen um annährend gleiche bedingungen zu schaffen (temperatur usw)

sollte beim zweiten versuch die batterie voll sein, dann ist die batterie ok .

sollte beim ersten versuch etwas fehlen, dann zieht irgend etwas trom und saugt die batterie langsam ab.

auch wenn es überprüft wurde, vielelicht ist ein fehler passiert.

anhand dieser beiden tests soltest du einschränken können ob es an der batterie liegt, oder ob etwas im auto strom zieht.

wie gesagt bei beiden tests die gleichen bedingungen im auto, uhrzeit usw.

meine vermutung ist, dass strom gezigen wird, auch wenn es überprüft wurde, vll sind bei der überprüfung fehgeler passiert;)

gruß

ac

kruemeldriver kruemeldriver

Querdenker

EA

Ich hatte mal einen Kandidaten, der hatte ne Endstufe hinten drin und der festen Überzeugung, das diese auch mit dem Radio ausgeht.

Dem war aber nicht so und die Endstufe hatte über nacht die Batterie so weit leergesaugt, das es grad noch für 2 Umdrehungen gereicht hat und dann ende.

Vielleicht sind da ja auch irgendwelche Zusatzeinbauten am Werk?

Hi

Der Threadsteller schreibt oben, dass der ADAC herausgemessen hat, dass kein Strom gezogen wird.

Dann gibt es ja nur noch zwei Möglichkeiten:

Erstens, die Batterie ist defekt.

Zweitens, die Batterie wird nicht geladen.

Zu ersterem: Öffne die Verschlussstopfen der Batterie. Ein Mann versucht jetzt zu starten, während der zweite in die Batterie schaut.

"Kocht" eine der Zellen auf? Wenn ja, ist die Batterie kaputt.

Zu zweiterem: Hier wird die Spannung an der Batterie während dem laufenden Motor gemessen. Sollte so bei 13,8 bis 14,4Volt sein.

Michi

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Hi

Der Threadsteller schreibt oben, dass der ADAC herausgemessen hat, dass kein Strom gezogen wird.

Dann gibt es ja nur noch zwei Möglichkeiten:

Erstens, die Batterie ist defekt.

Zweitens, die Batterie wird nicht geladen.

Zu ersterem: Öffne die Verschlussstopfen der Batterie. Ein Mann versucht jetzt zu starten, während der zweite in die Batterie schaut.

"Kocht" eine der Zellen auf? Wenn ja, ist die Batterie kaputt.

Zu zweiterem: Hier wird die Spannung an der Batterie während dem laufenden Motor gemessen. Sollte so bei 13,8 bis 14,4Volt sein.

Michi

Drittens ADAC ist unfehlbar ? Wenn er abends die Batterie abklemmt und dann am Morgen alles tacko ist?? Die Suzukileute haben aktuell einen neuen Batterietester( Midtroniks) als Pflichtwerkzeug bekommen ,damit kannste schonmal deine Batterie zuverlässig überprüfen lassen.

Batterieschauen gut und schön aber bitte mit reichlich Sicherheitsabstand!!

die Säure dadrinn ist nicht zu unterschätzen.

kruemeldriver kruemeldriver

Querdenker

EA

Jaaaaaa....die liebe Säure.....

Im Auge richtig geil und wenn man sich aus versehen mal in so eine Säurepfütze reinsetzt, ist am nächsten Tag von der Hose nix mehr übrig.

Ich sprech da aus eigener Erfahrung.

• 1x

:D

...eventuell immer wieder eine falsche Batterie verbaut mit flaschen Ah werten?

Zitat:

Original geschrieben von MDR186

...eventuell immer wieder eine falsche Batterie verbaut mit flaschen Ah werten?

AH sind egal. (Ausser sie ist ganz wesentlich zu klein)

Nur die Volt müssen passen.

Michi

Suzuki: Suzuki Alto Bj. 2002 trotz neuer Batterie Startprobleme