Suzuki Alto BJ 02 Motorhaube
|
Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und ihr mir helfen könnt.Ich habe einen Roten Suzuki Alto 5 Türer vom Jahr 2002. Der Wagen sieht echt Top aus, nur das die Motorhaube ziemlich ausgeblichen ist. Mein Mann hat sie mir schon Poliert und es war auch circa 1 Woche gut so. Dann war sie von heut auf morgen wieder total ausgeblichen., Will die Motorhaube aber doch nicht jede Woche polieren. Was kann man denn da machen? Wie wäre es denn mit neu Lackieren?Geht das? Und wo bekommt man dann die passende Farbe her? Danke im Vorraus . Lg Mel |
-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.873 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
Rote Einspritzdüsen
33 Beiträge -
Gaskraftstoffe Forum
Gasanlagenthread - Welche Anlage ist bei euch verbaut?
744 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Vectra 2000 LCD tacho in Astra F
12 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
71 Beiträge

Auto- und Schiffscruiser
Oder Folieren lassen, ist haltbar und braucht wenig Pflege.
MfG aus Bremen
Querdenker
Das hat Rot so ansich, das es wahnsinnig schnelll ausbleicht.
Neu Lackieren ist eine möglichkeit. Das sollte aber dann richtig gemacht werden, sonst hast du nicht lange freude.
Polieren geht auch, allerdings mit einer Poliermaschine und schleifpaste, denn das kaputte Farbpigment muss runter., Anschließend versiegeln lassen.
Die andere Frage ist, wenn nur die Haube so ausgeblichen ist und der Rest vom Auto nicht, wurde die Haube vielleicht schonmal Lackiert?
Viele Lackierer verwenden bei der Lackierung von UNI-Farben (Rot z.B. kein metallic) normalen 2K-Acryllack der nicht mit Klarlack überlackiert wird. Grund: Man spart sich einen Lackauftrag, nämlich den Klarlack. Heut zu tage sind aber auch UNI-Lacke ab werk 2-Schicht Lacke und mit Klarlack "versiegelt".
Also wenn neue Lackierung, dann in 2-Schicht mit Klarlack. Das "alte" rot muss vollständig runtergeschliffen werden, grundiert und gefüllert und dann erst neu lackieren. Alles andere ist "pfusch" und kann man sich sparen, weils nicht lange schön aussieht.
Und merke: Rot ist vom Pflegen her fast doppelt soviel arbeit, wie andere Farben an PKW´s.
Mit Folie überziehen lassen wäre dann eine möglichkeit nach dem Neulackieren oder nach dem "Hardcore"-Polieren. Einfach so auf den alten Lack wirds nicht viel bringen.
In jedem Fall gilt es Rot vor UV-Strahlen zu schützen. Denn diese zerstören das Pigment und lässt den Lack matt erscheinen. Vergrößert sieht das dann aus, wie eine riesige Kraterlandschaft.
2xDanke für die ausführliche Antwort. Naja das Rot immer ne "schwierige" Farbe ist,weiß ich.
Das sieht man an viele rote Autos. :-)
Habe jemanden an der Hand,der Lackieren kann. Der macht das auch mit diesen Klarlack hinterher. Er hat das Motorrad meines Mannes lackiert und ich muss sagen echt top.
Aber dann brauch ich doch das richtige Rot von meinen Auto.Wo bekomm ich das denn her? Also ich meine diesen Farbcode?
Lg mel
Querdenker
Der steht auf einer kleinen Blechtafel im Motorraum an der Stehwand. Müsste irgendwas mit "COLOR *** **" sein.
Könnte sogar Z1W sein. (Fällt mir grad so ein, ist das rot beim swift MA)
Suzuki Alto BJ 02 Motorhaube
Oo sicher, das es das rot vom MA ist, hät eher gesagt das Y28 das rot vom MA ist
Also ist rot auch nciht gleich rot. Die Farbe wird sich dein lakierer schon besorgen können
Querdenker
Frag mich nicht.
Z1W gabs aber auch beim MA. Beim EA wars noch 15P
sollte eine farbe nicht zu finden sein, dann habe spezis, so weit ich mich richtig erinnere, die möglichkeit twas lack abzukrazen und mit einem gerät zu asnaölysieren, dass die zusammebsetzung ausspzuckt
^^ grad mal in den 3 prospekten geguckt die ich hier habe
Also beim MA gabs satte 3 Unirottöne wobei der Z5H schon eher nen dunkelrot ist.
Y28 und Z1W sind dann eher als Feuerrot zu bezeichnen
Querdenker
@blacktech
Das funktioniert aber auch nur, wenn der Lack einwandfrei ist. Wenn du einen total verbleichten Lack analysierst, stimmt die rezeptur danach auch nicht.
Denn das Gerät erkennt genau das, was vorhanden ist. Somit wird eine Formel errechnet, die genau auf das analysierte Stück passt.
Bei "Neuwägen" sehr interessant, wenn keine "genaue" Mischformel des Lackherstellers vorhanden ist.
Es gibt bei vielen Lacken nämlich reichlich verschiedene Nuancen. Zum Beispiel den Hauptton plus zusätzlich "gelblich", "rötlich" "dunkler" "heller" etc.
Anhand von Farbkarten kann man dann bestimmen, welche Nuance man verwendet.
Im Regelfall einfach den Hauptton nehmen, das ist der gängigste
Zum Glück ist es kein Silber, denn dann könnte man, wenn mans richtig professionell macht, anliegende Teile auf Farbangleichung mitlackieren.