ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. suv-manie

suv-manie

was haltet ihr von der ausufernden vielfalt der gelændewagen-æhnlichen fahrzeuge!? eher ein positives ausweiten des angebots oder sind es für euch schafe im wolfspelz? was haltet ihr von extrem-varianten wie einem maybach-suv oder einem x5 pickup?

lieb gruß,

oli

Ähnliche Themen
25 Antworten

hi peoples

so´n suv is ja n ganz netter wintertauglicher und feldwegtauglicher kombi ,aber kann man die wirklich mit nem richtigen offroader vergleichen?

ich glaub jeder defender-od.puch-g fahrer würde sich nen ast lachen wenn ihm einer mit nem kia sportage oder mit nem forester ins gelände folgen würde ;-D

Einstiegsdroge SUV :)

 

Lasst sie doch. Ich muss damit ja nicht fahren, dachte ich immer.

Und dann seht ihr ihn doch: Arnaud mit seinem Freelander, der sich mit den 'echten' Landrovern ins Gelaende traut!

Ploetzlich bekomm auch das kleine offene Heck einen Sinn, zwei gewichtige Jungs springen hinten rein, sorgen mit ihrem Gewicht an derm betroffenen Rad fŸr den richtigen Griff in der VerschrŠnkung. Ich bin aus meinem dreckigen 109er geklettert und hab ihm gratuliert.

Arnaud hat jetzt richtige Reifen auf seinem Freelander und ihn etwas hoehergelegt.

Ich wette naechstes Jahr hat er einen grossen LandRover, vielleicht so eine 20 Jahre alten Range wie viele hier.

Dann kann er seinem Freelander der/dem naechsten verkaufen, der damit Appetit bekommt.

ist das nicht eher die ausnahme!?

lieb gruß,

oli

Ausnahme oder Anfang?

 

Gut Oli, es ind nicht viele, aber ich doch mehr und mehr.

Nathalie deren Range noch nie schmutzig wurde ,der also 14 Jahre SUV war, spritzt seit November mit uns durch die Feldwege. Uns sie erzaehlt es ihren Kolleginnen weiter, die kommen jetzt schauen.

In Belcond�ne bei der Landmania Challenge sah ich 20 Freelander und andere SUVs unter den Zuschauern geparkt Sie schauen, sie lachen vielleicht wenn ich beim Trial die Kurve im eleganten 17 Mal Kurbeln 109er Stil nehme, aber sie sagen sich doch oft: Wenn diese leicht angegraute Frau das mit muskelgetriebener Lenkung kann, mit soo einer alten Kiste, ja dann probiere ich das naechste Mal auch.

Dann fragen sie vorsichtig im Forum, meint ihr kann das mal probieren, bei einer harmlosen Ausfahrt durch den Wald?

Am 25. Januar war nun das erste Roadbook dieses Jahres, durch die frischgetauten schlammigen Huegel der Yvelines, und siehe, zwei neue Itchypussies und ein Freelander haben es probiert.

OK der Subaru war echt nicht so angenehm, den musste der Organisator docht zuu oft schleppen.

Beweisphoto

 

Freelander im Gelaende?

Aber ja, als Einsteigermodell ist er doch nett. Und hier die Erklaerung fuer den sebstregelnden Ballast!.

SUV

 

Hi Leute,

jeder nach seinem Geschmack aber ich hasse es wenn immer alle so tun als wenn der Freelander bloß ein weiterer unnützer SUV wäre. Hab mit meinem schon manchem Landy das Fürchten gelehrt im Gelände. Natürlich hat der Kleine seine Grenzen, ganz klar. Aber bloß als Fun-Car ist er einfach zu schade und entspricht auch nicht seiner Bestimmung. Warum tun immer alle so als ob es verpönt ist in einem Geländewagen auch konfortabel durch's Gelände zu kommen? Wir haben bisher einen Range (84 Bauj.), Defender (2002 Bauj) und einen Freelander (99 Bauj.) immer ohne Probleme auf jedem Untergrund bewegt und sind mit keinem der Fahrzeuge je irgentwo stecken geblieben. Außerdem wann oder wo kann man denn jeden Tag abseits der Straße durch die Prärie fahren in Deutschland? Wenn ihr mir darauf eine Antwort gebt fahr ich gern 'nen Umweg zur Arbeit.

Ein wenig mehr Toleranz wäre ganz nett. Im übrigen ich steh' nicht auf BMW, Porsche oder wie die neuen SUV alle heißen mögen, weil ich sie eher unnütz finde. Aber wenn es für jemanden ein Bedürfnis ist, bitte.

Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Luft unter der Achse, offroader1964

x5 etc.

 

Der Markt scheint da zu sein und so soll sich doch ruhig jeder das Auto kaufen welches ihm am besten gefällt. Die Autoindustrie hat die SUV's entdeckt und bietet an was ds Zeug hält. Da 99% dieser Fahrzeuge wohl sowiso nie im Gelände gefahren werden ist es ja auch egal. Ist dann ja auch nur ein Kombi mit 4x4 der halt nach SUV aussieht.

Gruß ,

Viper

ich habe nichts gegen irgendeinen suv, solange die nachteile, vor allem aus økologischer perspektive, gegenüber einem anderen auto nicht allzu sehr überwiegen - und der besitzer sowieso nicht vor hat, den wagen irgendwie sinnerfüllt einzusetzen...

Zitat:

(...) weil ich sie eher unnütz finde

was unterscheidet diese aussage von den leuten, die über den freelander lachen!? ich finde es übrigens klasse, daß sich die 5%, die tatsæchlich mit einem suv in's gelænde gehen, hier bei mt treffen und diskutieren... :D die suv-elite®... *yeeha*

lieb gruß,

oli

Spass? Aber ja

 

Zitat:

Aber bloß als Fun-Car ist er einfach zu schade und entspricht auch nicht seiner Bestimmung.

Vielleicht hast du mich ja missverstanden, gerade das freut mich doch, wenn Leute mit ihrem Freelander im Gelaende einfach bloss Spass haben.

Uebrigens sind im groesten franzoesichen Land Rover Forum mittlerweile 10% Freelanderbesitzer dabei.

Wie Oli sagt, eben die elite.

am 5. Februar 2016 um 19:54

Es gilt wohl als erwiesen, dass SUVs eine gute Alternative zu den etablierten Schleudern sind: Analyse

Ja, 13 Jahre später? :D

Lieb Gruß

Oli

Leute, Leute, Leute ......

Jeder soll doch das fahren, was er will!

Ja - wenn der Markt nicht das wünschen würde, würden die Autobauer auch keine Pseudo-SUV's bauen, aber ich habe es selber erlebt, wie es beim Ersatz-Kauf eines Fahrzeuges abgeht.

Wer Geld genug hat oder Zeit zum Basteln, der bekommt noch einen Geländewagen. Wer aber ein verlässliches Fahrzeug mit Zugleistung und Allrad haben möchte, bekommt Probleme.

Ich habe lange Zeit einen Terrano II gefahren, mußte den aber wegen technischer Probleme umsetzen.

Ja, ich fahre nun einen SUV: Ford Kuga TDI, der besser ist, wie ich es erwartet hätte. Ich komme grad aus dem Winterurlaub aus den Hochalpen und hatte mit dem keine Probleme, er hat 100KW und Allrad und ist ein Diesel in Titanium Ausstattung.

Wie viele Leute fahren mit ihren SUV's wie oft ins Gelände?

Wie viele von Euch fahren wirklich öfter in einen Bereich, der ein Offroad-Gelände ist?

Der Kuga ist derzeit trotz Alpen auf einen Durchschnittsverbrauch von unter 7l gefallen, im Vergleich der Terrano brauchte 11l. Der Terrano kam auf Vmax von 150, der Kuga muddelt seine 170 ohne weiteres.

Ich denke kritisieren steht hier niemanden zu!

Fakt ist doch ein jedes Auto ist so gut, wie sein Fahrer mit dem ihn gebotenen Möglichkeiten umgehen kann. Erinnert Ihr Euch noch, der VW-Käfer war kein Geländewagen aber kam auch mit einem guten Fahrer fast überall durch.

Bevor man kritisiert, sollte man das kennen lernen, über was man reden möchte. Die Hilfssysteme ( ich mag sie nicht besonders, sind aber nun mal da) helfen vielen mit dem Gerät zurecht zu kommen, ich schalte gerne ASR und Co ab, weil es dann mir überlassen ist, was die Maschine darf, was nicht, aber mit ist es mitunter bequemer.

Ein SUV wird nicht einen Geländewagen voll und ganz ersetzen können, aber er ist mitunter eine brauchbare Alternative.

Wenn nun viele dicke Backen machen möchten und so tun wollen, als hätten sie etwas geländefähiges, sollen sie es doch, vermutlich können einige damit besser umgehen, wie wer anderes, der den Landy nicht benutzen kann - so ist es eben.

Wir waren auf der Suche nach einem Ersatz für unseren Touran.

Bedingungen:

1. Er wird wohl (finanzielle Mittel nach dem Hausbau) schon 100.000 km runter haben, sollte aber noch 300.000 km bei uns laufen, möglichst pannenfrei.

2. Er muss Platz für einen Berner Sennenhund im Kofferraum haben. Gepäck für 3 Personen sollte im Urlaubsfall auch noch rein passen.

3. Er muss unseren Wohnwagen (1,8t) ohne Einschränkungen ziehen dürfen. Beim Touran waren damit nur 8% erlaubt.

4. Diesel Motor (ca. 40.000 km im Jahr)

4a. Sollte ein richtiges Automatikgetriebe haben

5. Er muss meiner Frau und mir gefallen.

Nach vielen Ideen und Kontakten mit einem sehr guten Freund mit eigener Werkstatt, kamen wir zu Volvo. Passenden Zugfahrzeuge: V60, XC/V70 XC60. XC90 passt nicht ins Budget.

V60 Kofferraum viel zu klein!

XC/V 70 hat meine Frau kategorisch ausgeschlossen (erinnere sie an einen Leichenwagen, sorry an alle Besitzer, ich finde den XC70 geil!):(

ES bleib der XC60, Kofferraum groß genug, Anhängelast (es wurde nun doch ein Schalter, das Angebot war gut) 1,8 t, sogar mit 100 km/h möglich. D5 AWD ist ein guter Dieselmotor, Volvo scheint auch für 400.000 km gut zu sein!

Deshalb fahren wir einen SUV! Welche Alternative hätten wir gehabt?

PS: Wir haben eine Kamin. Dazu kommt noch, dass ich das Holz mit Anhänger ohne Probleme mit ihm aus dem Wald bekomme! :D

Ähnliche Themen