ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. SUV Imageberatung

SUV Imageberatung

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 9:38

Ich hatte gestern ein interessantes Gespräch mit meinem Versicherungskaufmann, der einen recht guten Überblick hat, was für Leute welchen SUV zulassen. Mich würde wirklich interessieren, was Ihr so für ein Image mit dem Q7, dem Touareg, dem ML und dem X5 verbindet. Der erste Eindruck, wenn man neue Leute trifft, wird ja meistens noch vorm Händeschütteln durch das Auto geprägt. Dementsprechend macht es schon Sinn, die geläufige Meinung über verschiedene SUV Fahrzeugtypen zu hinterfragen, vielleicht kommt da ja einer besser weg als die anderen!? Insbesondere bei Frauen ist das Image, das ein Fahrzeug vermittelt, häufig eines der zentralen Kaufargumente (im positiven wie auch im negativen).

PS: Diesselbe Anfrage habe ich im Touareg Forum auch gepostet, um das ganze aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten! :)

http://www.motor-talk.de/forum/suv-imageberatung-t1717364.html

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2008 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von WHornung

Da zitiere ich doch den Dennie noch gar nicht solange her vom 29.5.08

"Übrigens fahren wir als Zweitwagen einen VW Caddy Life. Andere Fahrzeugklasse, andere Dämmung, aber mit Platz für locker drei Kindersitze nebeneinander und Schiebetüren das FAKTISCH bessere Auto für Leute mit drei Kindern..."

Was denn nun FAKTISCH besser oder nicht .....? oder ändert sich das je nach Windrichtung :D

Bei einem Preisunterschied von rund 55.000 Euro ist es FAKTISCH ziemlich einfach das "bessere" Auto zu sein, gelle?

Da ich aber nicht nur mit dem Kopf kaufe, zitiere ich mich auch mal selbst, noch gar nicht so lange her, genauer gesagt von heute: "Um aber mal längere Strecken zu fahren brauche ich keine Rappelkisten mehr, da bevorzuge ich eher sowas wie den Q7, eine R-Klasse, Einen T-Reg, einen GL oder - Stichwort Schiebetür - einen Multivan. Der aber verbraucht sogar noch mehr.

 

Sharan, Galaxy, Espace - hab ich mir alles angeschaut, tut mir leid, die Erfahrung überlass ich anderen."

Niemand hier wird Dir ernsthaft sagen dass er einen Q7 (X5, ML oder sonstwas) aus rein faktischen Überlegungen kauft. Auch ich nicht. Hab ich auch nie - siehe oben und auch alle anderen Posts die ich hier so geschrieben habe (sind fast 5.000 - viel Spaß beim Lesen...;)).

Aaaber: Für mich zum Beispiel steht ein Vierzylinder gar nicht zur Debatte. Die möglichen Alternativprodukte heißen: Allroad 3.0 TDI, A6 Avant 3.0 TDI oder 4.2, Mercedes E 320 CDI 4Matic oder R 320 CDI 4matic, alternativ eventuell als 350er Benziner, 550i oder 535d jeweils als Touring. Fast alle davon sind auf der Rückbank aber zu schmal. Und glaube mir: Man müsste (fast) alle anderen Wagen verbieten bevor ich mir über einen Sharan oder Galaxy Gedanken machen würde (als Erstwagen wohlgemerkt). Insofern: Wenn jemand auf die Idee kommt SUV zu verbieten werde ich mir einen RS6 oder so zulegen, das ist ja in den Augen vieler eben kein Umweltsünder, denn er ist ja kein ach so böses SUV. Oder ich kaufe mir - ist ja steuerlich ratsam, weil die ja von der CO2-Steuer ausgenommen werden - einen Mercedes 560 SEL W126 OHNE KAT. 20 Liter Superplus ohne Kat, juchhei. Auch gut: weil ich dann ja so umweltschonen bin nehm ich für die Kurzstrecken einen - ebenso von der Besteuerung ausgenommenen - W123 300 D. Genug Ruß für 10 Q7, Verbrauch - unterirdisch, Abgasverhalten - frag nicht.

Treibt Ihr selbsternannten Umweltengel Euch eigentlich auch in Youngtimer- und Oldtimer-Foren rum und meckert da rum?

Im Porsche-Bereich seh ich diese ganzen Kurzzeitdenker auch nicht wirklich oft rumfallen und den Messias machen. Oder im 6er/7er/8er-Forum, wo sich dann die Drittverwerter von 15 Jahre alten V12-Limousinen mit deren maximaler Tieferlegung beschäftigen.

Es ist halt einfach "chique" in verschiedenen Kreisen plötzlich auf Umwelt-Chefchen zu machen. Mann, Mann, ich hab vor Jahren Solarzellen auf's Dach schrauben lassen, ich hab schon Kat-Fahrzeuge gefahren als die meisten noch gar nicht wussten wie man "Einspritzer" buchstabiert.

Mein persönliches Downsizing habe ich schon praktiziert: Ich fahre eben KEINEN 4.2 FSI. Genau genommen hab ich also 0,2 Liter mehr Hubraum eingespart als Du (von 4,2 auf 3,0, Du nur von 3,0 auf 2,0) und ich spare auch locker 45 Prozent des Kraftstoffs ein, und weil die Ausgangsbasis höher ist spar ich sogar noch mehr als Du. Da bin ich wohl ein größerer Umweltschützer, was?

So, und jetzt mach ich mit diesem tumben Thread das was man von Anfang an hätte machen sollen: Links liegen lassen.

260 weitere Antworten
Ähnliche Themen
260 Antworten

Ich fahre meinen Q7 ausschließlich für mich und aus diesen Gründen:

- Platz

- Platz

- genialer Motor

Bei mir ist eher das Gegenteil der Fall, ich zeige mein Auto gar nicht so gerne, da es mich nämlich mittlerweile ankotzt, sich ständig zu rechtfertigen, was man für ein Auto fährt.

Und dies wird durch solche Beiträge auch nicht besser...

mit wem Du nicht immer informative & interessante Gespräche führst...gefunden im Passat-Forum:

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

 

Ich habe gestern ein sehr informatives Gespräch mit dem KESSY Hersteller Hella geführt: In dem Schlüssel ist eine aufwendige Elektronik enthalten, bei der sowohl die Antenne und Platine als auch der eigentliche ID Chip von KESSY sich vollständig vom normalen Funkschlüssel unterscheiden und allesamt für KESSY benötigt werden. Der Schlüssel spielt eine aktive Rolle und benötigt die Batterie, um beim KESSY Vorgang z.B. einen Teil der kryptologischen Berechnungen durchzuführen. Einfach den kleinen Chip ausbauen ist also nicht möglich, weil der sowohl die Antenne als auch die Batterie benötigt und selber auf einer entsprechenden Platine untergebracht ist und nicht einfach nachträglich eingesteckt wurde(...)

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Bei mir ist eher das Gegenteil der Fall, ich zeige mein Auto gar nicht so gerne, da es mich nämlich mittlerweile ankotzt, sich ständig zu rechtfertigen, was man für ein Auto fährt.

Wofür muss Du Dich denn häufig rechtfertigen? Wegen dem Spritverbrauch und dem Schaden an der Natur oder weil die Kuh nach Geld ausschaut? Und vor allem vor wem? Vor Geschäftskunden, Kollegen, Fremden oder Bekannten?

Mir gefällt der Q7 von den genannten Alternativen am besten, weil der einfach das beste Raumangebot bietet. Insbesondere die verschiebbare Rückbank und der Monsterkofferraum sind der Knaller. Der Touareg bietet deutlich weniger Kofferraum und das Platzangebot im Fond ist sichtbar kleiner als im Passat Variant. Trotzdem mag meine Freundin den Q7 überhaupt nicht leiden, weil ihr das Auto zu prollig erscheint. Den Touareg findet sie dafür irgendwie süß. Im Bekanntenkreis sind tatsächlich die Frauen eher für den Touareg und die Männer konsequent für den Q7.

Wobei ich finde, dass man bei dem 3.0 TDI, der ja auch im Spritverbrauch verbessert wurde, den Mehrschaden an der Umwelt im Vergleich zum Familien-Van schon wirklich mit der Lupe suchen muss. Viele Leute schauen nur auf die absoluten Verbrauchszahlen auf dem Papier. Was dabei häufig unberücksichtigt bleibt, ist die Tatsache, dass die aktuellen TDI Motoren mit inaktiven Turbolader sehr sparsam sind, jedoch sobald eine bestimmte Geschwindigkeit überschritten wird, dann fließt der Saft.

Bestes Beispiel ist unser kleiner Toyota Yaris mit 100PS Diesel, den fährt man auf der Landstraße bei 110 km/h mit 4,5 Litern, bei 150 km/h sind es dann schon 6,5 Liter und sobald man aber über 160 km/h kommt, springt dauerhaft der Turbo an und dann sind es 9,5 Liter laut Bordcomputer. Meine angenehme Reisegeschwindigkeit für die Autobahn liegt eigentlich immer zwischen 160 und 180, also in einem Bereich, wo sogar der süße Yaris mit Turbolader nahe an den Q7 heranrückt, der bei dieser Geschwindigkeit noch keinen Turbolader braucht. Ist also alles individuell zu interpretieren.

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

mit wem Du nicht immer informative & interessante Gespräche führst...gefunden im Passat-Forum:

Da hatte mich sogar der KESSY Produktionsleiter später noch zurückgerufen, weil ich einige Anregungen auch per Email geschickt habe und da wollte er persönlich mit mir sprechen. Wir haben dann über ne Stunde telefoniert, war ein sehr nettes Gespräch, wie Du schon richtig erkannt hast! ;) Außerdem finde ich es prima, wenn große Hersteller auch den Endkunden ernst nehmen. Bei meinem fehleranfälligen DENON Receiver versuche ich schon seit nem halben Jahr ne neue Firmware zu bekommen, die zumindest die schlimmsten Sachen behebt. Aber die haben in Deutschland nichtmal einen dedizierten Ansprechpartner für solche Probleme!

Ich fahre meinen Q7, weil es ein sehr schönes und kraftvolles Fahrzeug ist. Mir gefiel dieser schon als Studie, unter dem Namen "Peak Season". Auch mit meiner Grösse von knapp 1.90 habe ich so richtig platz. Also sicher kein Falussymbol. Auch meine Frau steht auf dieses Fahrzeug.

Wobei es durchaus Neider gibt, vor allem bei Nachbarn, aber hier herrscht auch bei meinem Super Seven Neid. Hier gilt, ab in die Garage. Was man nicht oder selten sieht wird auch weniger beneidet.

Ansonsten wird man ganz normal angenommen und akzeptiert.

hallo

in deiner auflistung fehlt mir, um richtig mitreden zu können

- range rover sport

- cayenne

ich suche derzeit eine alternative für meinen defender, der kommt etwas in die jahre und hinterlässt spuren, also rostspuren in der garage.....

ich habe mich in der tat mit dem "imageproblem" auseinandergesetzt und in dem zusammenhang scheint es derzeit nicht angebracht mit einem neuen cayenne vorzufahren, aber mit einer kuh. reden wir über objektivität und den gesamtzusammenhang müsste man dazu sagen,dass ich mit dem suv max 10-12 k km / a fahre, es ist also für mich uneheblich ob diesel oder benziner, selbst der mehrverbrauch schlägt sich mit 200 euro im jahr oder nieder. die frage ist also wirklich, was ist politisch korrekt und was "darf" ich mir leisten.

wäre ich ein saubermann, würde ich eine lpg anlage in den cayenne einbauen? oder sollich lieber meinen alten stinke defender weiterfahren, der so geparkt werden muss, dass beim kaltstart hinten im umkreis von 2 meter nicht rusig werden darf? tendieren möchte ich zur kuh, aber ein cayenne ist auch net schlecht.preislich für mich wenig unterschied, wiederverkauf? image? was sagen die nachbarn.....ja ja, fragen über fragen

viele grüsse

xen

Immer wieder lustig zu lesen, dass euch die Meinung der Nachbarn interessiert.

Ebenfalls interessant, dass Neid in der Nachbarschaft ein Thema ist. Für mich klingt das schlicht nach der falschen Wohngegend.

Was soll am Image des Cayenne schlecht sein?! Der Wagen ist für mich DAS SUV schlechthin. Das Fahrwerk ist nicht zu toppen.

Solltest du Wert auf Stil legen und mit einem weniger perfekten Innenraum Wert leben können, greif zum RR Sport. Damit hast du in Sachen Geländetauglichkeit das beste SUV am Markt.

Gruß aus der neidfreien Wohngegend ;)

Björn

björn, wo du dich überall rumtreibst...jetzt habe ich gedacht, ich kann unentdeckt ins q7 forum huschen und versuchen, meinen rrs cay wahn zu überwinden ;-)

lg

xen

Zitat:

Original geschrieben von xen.5

hallo

in deiner auflistung fehlt mir, um richtig mitreden zu können

- range rover sport

- cayenne

ich suche derzeit eine alternative für meinen defender, der kommt etwas in die jahre und hinterlässt spuren, also rostspuren in der garage.....

(......)

Hey, ein Defender-Fahrer! Die genannten Alternativen würde ich aber echt nicht als Defender Alternativen einordnen....;-)

Ich hab mir gerade einen Defender zum Q7 dazubestellt, da sehe ich - ausser bei der Anhängelast - kaum Überschneidungen im Einsatzbereich!

Mai/Juni kommt er, mein TD4 Buckelhauber. 110er Station. Welchen Defender hast Du? Und fällt es nicht schwer, die Trennung?

Gruß, CarHeiRS

hi du

110 station wagon. 3,5 jahre alt und schön geländererfahren.....aber ich finde nicht mehr so viel gefallen am harten gelände und wenn ich mal mehr als 40 km fahren möchte, muss ich auf den octavia ausweichen.

ich bin auch noch nciht ganz überzeugt, aber es muss was größeres zum gleiten sein ;-)

lg

xen

am 9. Februar 2008 um 3:55

@bjoer1980

@xen.5

Sind viele interessante Aspekte in Euren Posts und auch Ich finde es lustig mit dem Neidfaktor in der Wohngegend. Als ich mich vor ca. 8 Jahren selbständig gemacht habe, fuhr ich einen T4 "Transponter", da hat man mich mitleidvoll belächet...selbständig...Der!

Nach einem Jahr kaufte ich mir zu dem eine aktuelles Modell des Passat...Stirnrunzeln...was ist den bei dem los!?

Zwei Jahre später gab ich den Passat für eine aktuelle, neue E- KLasse in Zahlung (Geldvernichtung pur)... Nachbarn und Geschäftspartner... offener Mund!

Ein Jahr später tauschte ich den A3 meiner Frau gegen einen vollausgestatteten A4.

Nun baute ich auch noch eine neue Produktionshalle!

Nach dem ich den A4 etwas mehr wie 3 Jahre gefahren hatte, kaufte ich mir nun diese grandiose Quh! Na und wie Einige hier wissen habe ich letztes Jahr noch ne zweite gekauft.

Jetzt frage ich Euch, habe ich nun die Nachbarn und mein Umfeld genug geärgert? Was unterscheidet mich von denen? Das was ich mache hätte jeder machen können, aber zur Selbständigkeit gehören eben unglaublich gute Nerven, die sollte man haben.

Ich habe mir übrigens die Quh ausschließlich aus Imagegründen gekauft und zur Vernichtung von Steuergeldern...die Selbständigen unter Euch wissen was ich meine! Dabei kommt es mir nicht auf die größte Motorisierung an, da bin ich beim Spritverbrauch schon der Sparsamme Typ!

JGOK...auf nach Stuttgard

 

hallo

ich kann das verstehen. bei mir hier im dorf ist das aber ein wenig anders....die neidgesellschaft wird hier durch traschweiber unterstützt. ich bin manchmal soweit, dass ich gedanken habe wie: ein dritter porsche DARF es nicht sein, weil es ein porsche ist.

es ist auch oft die unwissenheit, weil ne kuh für 70k oder ein cayenne für das gleiche geld haben einfach doch ein unterschiedliches image. mir ging das auch so bis zum 996. ich dachte, der utnerhalt eines po sei so teuer wie die anschaffung selbst. denkste. der 996 kostet bei ähnlicher laufleistung pro jahr wie ein audi 1,8t weniger....hat weniger wertverlust. buchhalterisch gesehen ist der porsche sogar günstiger ;-)

lg

xen

am 9. Februar 2008 um 8:46

À propos Neid:

Bin nach einem Einkaufsbummel zurück zu der Kuh und siehe da: an der Windschutzscheibe klebt ein Zettel.

Siehe Anhang.

Leider war dieser nette Mitmensch der deutschen Sprache nicht ganz mächtig :D

Ähnliche Themen