SUV 3-türig gesucht
Themenstarter
|
suche einen "Single-gerechten" SUV, möglichst 3-türig; bisher habe ich durch Googlen nur den Suzuki Grand Vitara als 3-Türer gefunden.
wer kennt sich aus? welche Marken bieten kurze/kompakte SUV an? |

Toyota RAV4 4x4 D4D
neu oder alt, das ist hier die Frage.
alt/ gebraucht fallen mir gerade so ein:
Suzuki Vitara oder Samurai bzw. Jimny
Daihatsu Feroza
Lada Niva
Toyota RAV1
Citroen Mehari
DKW Munga
Land Rover Freelander 1
neu:
Suzuki Vitara und Jimny
Lada Niva
Tecdrah, wenn er dann je gebaut werden sollte
eine Stufe höher dann als Geländewagen:
LR Defender 90
Jeep Wrangler
Mercedes/ Puch G
Div. Toyota wie z.B Land Cruiser
Mitsubishi Pajero
Gruss
Steffen
1xWow, das ging schnell!
dankeschön!
da kann ich mich ja jetzt mal durchgooglen und -probefahren ;-)
XC90 2.5T Automatik
oder Landrover Evoque
1xRelax-Ing.
Spielen vielleicht auch so Nebensächlichkeiten wie Verbrauch, Anschaffungskosten, Unterhaltskosten, Allradnutzung, Alter, etc. eine Rolle, oder endet die Anforderungsliste schon mit der Anzahl der Türen...?
Ansonsten können wir die Liste auch weiterführen: Honda HR-V, Chevrolet Blazer S10, Suzuki X-90, ...
Gruß
Derk
1xSUV 3-türig gesucht
Hahaha, ja klar spielen die auch ne Rolle - je kleiner, desto weniger Verbrauch, nehm ich mal an... als Single will ich natürlich kein 7-türiges Schiff fahren...
außerdem bin ich beruflich viel auf Parklücken-Suche - das ist mit einem 5-m-Wagen nicht wirklich einfach
kurz gesagt: ich will hoch sitzen und flott "über Land" fahren können, aber auch ein Stadt-taugliches Fahrzeug haben. der Smart ist mir zu klein und kommt vom Design auch nicht in Frage. ich stehe auf "klare (viereckige) Formen", keine Schnörkel, kein Stoßfänger
zur Zeit fahre ich SLK (das "alte" Modell), liebe das Auto eigentlich absolut - aber da starren mir die Dackel immer so ins Gesicht und es ist einfach überteuert in der Instandhaltung...
was sagt Ihr??
Relax-Ing.
In dem Fall wäre der kurze Grand Vitara schon keine schlechte Idee... Flott über Land geht es weder mit Jimny, Niva, Méhari, Munga; Innenstadt- und Parkplatztauglich sind die großen Geländewagen weniger (übersichtlich schon, aber meistens mit einem enormen Wendekreis geschlagen, und auch öfters mal zu breit für eine Parklücke), und Feroza, X-90, HR-V dürften etwas altbacken, bzw rustikal sein, wenn sie einen SLK ersetzen sollen.
Evoque - joa, wenn's preislich drin ist
.
Ansonsten wäre der Freelander (das Vorgängermodell) auch eine Option, aber verglichen mit dem Vitara ist die Qualität nachlässiger, und Du hättest ein Motorenproblem: Der Diesel bekommt m.W. keine grüne Plakette, kann höchstens teuer nachgerüstet werden. Der Vierzylinder Benziner kämpfte bis zuletzt mit einem Konstruktionsfehler am Zylinderkopf, und der V6 säuft nicht nur viel, sondern ist auch beim Zahnriemenwechsel (der altersbedingt gerade bei vielen ansteht, daher die günstigen Preise) extrem teuer. Abgesehen davon: Drei- und Fünftürer sind beim Freelander exakt gleich groß (und in beiden Fällen größer als ein kurzer Vitara oder RAV), sie unterscheiden sich wirklich nur durch die Anzahl der Türen.
Den RAV (4.2) gab es bis 2006 als Dreitürer - Allrad hat er nicht immer, aber es sieht so aus als würdest Du den auch nicht zwingend brauchen. Gegenüber einem ähnlich alten Grand Vitara hat er die höhere Motorleistung (150 PS, aber dann wiederum nur mit Allrad), die Verarbeitung nimmt sich meiner Erfahrung nach nicht viel verglichen mit dem aktuellen Suzuki. Das Vorgängermodell des Grand Vitara (bis 2005, noch mit Starrachse hinten) neigt mehr zu rosten, ist aber technisch ähnlich zuverlässig. Der RAV wird auch den geringsten Verbrauch haben, der Fünftürer (150 PS, Allrad) ist auf Landstraßen mit 8 Litern fahrbar - der Vitara hingegen ist nur schwer unter 9 Liter zu bringen, egal welcher Benziner verbaut ist.
Gruß
Derk
1xHallo Derk!
Vielen Dank für diese informativen Ausführungen! Habe heute den Nissan Qashkai (Benziner, Automatik) probegefahren - fährt sich gut, aber ist halt auch immer noch eigentlich ne Nummer zu groß.
Ich werde mir Deine Tipps auf jeden Fall auch ansehen und sie fahren.
Danke nochmal und immer ne gute Fahrt & LG