ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Surround View vs. Rückfahrkamera ...

Surround View vs. Rückfahrkamera ...

BMW 3er
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 15:08

Kann mir jemand erklären, was ich beim Rückwärtsfahren angezeigt bekomme, wenn ich die SA Surround View + Rückfahrkamera habe? Beides gleichzeitig oder muss man das umschalten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 12. November 2016 um 09:48:27 Uhr:

Kann mir nicht vorstellen, dass man sich auf den Sideview verlassen kann. Nach meiner Erfahrung mit Kamerasystemen sieht man beispielsweise bei Dunkelheit einen schlecht bis gar nicht beleuchteten Radfahrer (der aber vorfahrtsberechtigt ist) noch weniger als in einem Spiegel. Das ist für mich derzeit tägliches Szenario.

Andere Frage, hat der Sideview/Surroundview kein merkliche verzögerte Darstellung? Der Hintergrund ist, dass oft Informationen komprimiert werden bevor sie auf der anderen Seite wieder dekomprimiert und dargestellt werden. Jedes Komprimieren kostet Zeit, daher kommt es verzögert an.

Fakt ist man fährt mit jedem Auto anders. Ob du nun einen mit Kameras vollgepumpten 4er fährst "meisterst" du die Verkehrssituation mit einem nackten Smart Fortwo aber ebenso. Ich nehme die Dinge da lieber als "schön soweit es funktioniert". Besser wie "Mist, wieso funktioniert es nicht so wie ich es wollte" und dann deprimiert sein.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Man bekommt immer nur eins angezeigt. Und zwar das, was beim letzten Rückwärtsfahren angezeigt wurde.

Man kann jederzeit aber umschalten auf das jeweils andere. Das was zuletzt angezeigt war, wird dann beim nächsten Rallye-Gang-Einlegen wieder angezeigt.

Bei mir merkt sich das System getrennt was beim einlegen des Rückwärtsganges oder beim aktivieren des Parkassistenten über den Schalter ausgewählt wurde.

Bei mir auch. Wenn ich selbst Surroundview aktiviere, erscheint das, was ich beim letzten Mal angezeigt bekam. Das gleiche wie wenn das ganze über den R-Gang aktiviert wird.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 16:24

Danke! Und umgeschaltet wird über's iDrive?

Ist Surround-View geeignet um zu beurteilen, wieviel Platz noch zu einem höheren Bordstein vorne ist, der nicht unter die Frontschürze passt oder reicht dafür die Sicht nach vorne nicht aus?

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 23. Mai 2016 um 18:24:52 Uhr:

Danke! Und umgeschaltet wird über's iDrive?

Ist Surround-View geeignet um zu beurteilen, wieviel Platz noch zu einem höheren Bordstein vorne ist, der nicht unter die Frontschürze passt oder reicht dafür die Sicht nach vorne nicht aus?

Umschalten per Druck auf den i Drive Controler. Im Surroundview steckt nun ja auch sideview. Damit kann man ganz gut sehen wie dicht man an den Bordstein vorne kommt. Gelbe Linien. Auch aktuell mit meiner Tieferlegung noch keine Berührung gehabt. Ich finde das Paket lohnt sich richtig, da bei jeder Fahrt benutzt.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 17:42

Hört sich gut an. Die fehlende "Sicht nach vorne" stört mich bei meiner jetzigen Konfig am meisten.

Naja so direkt nach vorne nicht. Das ist den Modellen X3/4/5/6 vorbehalten die haben ja ein komplettes Surround View. Im 3er bzw 4er hast du nur re., li. und hinten.

Vorne lediglich das PDC. Wenn es um seitlich befindliche Bordsteine geht dann ja.

Aber direkt vor dem Auto das sieht man nicht.

Vergiss das sideview nicht, was dir per gelbe Markierungen zeigt, wo die Front endet ;-))

Ja du hast schon recht. Nur bedenke dass die auch nicht direkt an der Kamera zuende ist. Vorsichtig bin ich trotzdem.

Schade dass zwischen den Surround Views so ein Unterschied gemacht worden ist.

Ich sehe das und nutze das und bedenke das schon seit 39 Monaten. Bisher erfolgreich und daher kann ich das nur empfehlen. Na klar wäre ne Kamera die den vorderen Bereich ähnlich wie den hinteren Bereich abbildet noch perfekter. Aber das sideview hilft da schon, recht präzise vor zu hohen Bordsteinen vorne zu halten.

Das klappt schon Bedenken habe ich da auch keine. Abgesehen davon zumindestens bei uns gibt es nicht besonders viele Bordsteine die so hoch sind dass sie die Schürze demolieren würden.

PS: Unsere Autos sind auch nicht tiefergelegt.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 4:36

Ich denke mir geht's wirklich nur um's bessere Einschätzen. Qualitativ sehen muss ich vorne raus natürlich nichts. :)

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 24. Mai 2016 um 06:36:26 Uhr:

Ich denke mir geht's wirklich nur um's bessere Einschätzen. Qualitativ sehen muss ich vorne raus natürlich nichts. :)

Dann kannst du dich beruhigt zurücklehnen denn dann ist das kein Problem. Ich habe es jetzt etwas falsch verstanden dachte es ging um eine richtige Frontkamera. Tut mir leid.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 6:09

Nix passiert :) Der Punkt ist ganz einfach der, dass ich im Moment xDrive habe und da der Stoßfänger 1,5cm höher ist (zumindest beim 4er bzw. ggü. M-Fahrwerk). ich habe mich daran gewöhnt und parke relativ oft mit dem Stoßfänger über hohen Bordsteinen. Da mein nächster definitiv kein xDrive mehr haben wird, würde ich da lieber auf Nummer sicher gehen wollen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Surround View vs. Rückfahrkamera ...