ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Surrendes Geräusch aus der Ansaugbrücke M52TU

Surrendes Geräusch aus der Ansaugbrücke M52TU

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. April 2014 um 10:17

Hallo Community,

ich habe ein surrendes, brummendes Geräusch im Bereich der Ansaugbrücke. Es ist zu hören bei Zündung Stellung 2 Motor aus, nach ausschalten der Zündung ist das Geräusch noch 2-3 Sekunden zu hören. Ich kann nicht sagen ob es bei laufendem Motor weg ist oder ob das Motorgeräusch es übertönt.

Habe schon Stecker vom Leerlaufregelventil und DISA abgezogen, das Geräusch bleibt, zieht man das Relais der DME ab ist das Geräusch weg. Es hört sich nach brummen einer Spule an.

Motor läuft normal, keine Drehzahlschwankung oder Aussetzer.

Grüße und Vielen Dank im Vorraus!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 9. April 2014 um 12:33

Hallo!

Evtl. ist es die Sekundärluftpumpe? Kannst ja mal lauschen bzw. diese abstecken - wenn es dann weg ist, weißt du bescheid, worum es sich handelt :) Die ist beim Kaltstart aktiv, um Luft in den Kat zu pumpen über das Sperrventil und einen evtl. vorhandenen Luftfilter :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 9. April 2014 um 12:47

hi,

die Sekundärluftpumpe hat der doch garnicht, oder? erst ab m54 bj 03 wegen abgasnorm....

kenne das gräusch aber auch, glaube es ist die dk....

mfg

 

US-Modelle haben eine...

Themenstarteram 9. April 2014 um 13:00

Hallo,

Sekundärluftpumpe habe ich nicht gefunden, Drosselklappe habe ich auch schon vermutet, komme aber anden Stecker so schlecht ran.

Grüße!

am 9. April 2014 um 13:01

also eigentlich müsste es "surren" und nach ein paar sek und metallisches klack machen, ist dem so? :)

dann isses die dk und schlimm ist es nicht...

vg

am 9. April 2014 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von berry64

Hallo,

Sekundärluftpumpe habe ich nicht gefunden, Drosselklappe habe ich auch schon vermutet, komme aber anden Stecker so schlecht ran.

Grüße!

ja weil du ja auch keine hast :D

 

vg

Das Geräusch kommt aus der Steuergerätebox, möchte ich Wetten.

Die DK von dem Motor hat keinen Poti der Summt.

Themenstarteram 9. April 2014 um 13:09

Hallo,

das surren ist dauerhaft und hört nicht auf, ob es nach ein paar sekunden klack macht kann ich nicht sagen, muß ich mal prüfen.

Grüße

am 9. April 2014 um 13:17

nimm mal mit dem handy auf .....wenn man es hört ist es einfacher...

vg

Themenstarteram 9. April 2014 um 13:18

Hallo,

Steuergerätebox habe ich schon überprüft da surrt und brummt nix.

Zitat:

Original geschrieben von berry64

Hallo,

Steuergerätebox habe ich schon überprüft da surrt und brummt nix.

Kerzen und Spulen? Alles Fest?

In meiner Box Surrt es in Zündung 2 und das ist gut so. Da weiß ich das die Relais noch da sind.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Evtl. ist es die Sekundärluftpumpe? Kannst ja mal lauschen bzw. diese abstecken - wenn es dann weg ist, weißt du bescheid, worum es sich handelt :) Die ist beim Kaltstart aktiv, um Luft in den Kat zu pumpen über das Sperrventil und einen evtl. vorhandenen Luftfilter :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Mensch ist mir ja grade erst aufgefallen:

Hey Verrückter,

wieder on Board?

Themenstarteram 9. April 2014 um 13:51

Hallo,

werde heute Abend mal eine Aufnahme machen.

Grüße

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

nimm mal mit dem handy auf .....wenn man es hört ist es einfacher...

vg

Themenstarteram 9. April 2014 um 17:34

Hallo,

ich habe ein Video gefunden mit exakt dem gleichen Geräusch wie bei mir.

http://youtu.be/zJfXjKO5lLI

Nun ist die Frage kann die DK total ausfallen oder ist Sie nur laut.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Surrendes Geräusch aus der Ansaugbrücke M52TU