Celica
Toyota Celica, MR2 und Supra:

Supra MK3 wie weit ausbaubar?

• Toyota Celica Ticker
  • Toyota Celica, MR2 und Supra Forum
  • Toyota Celica Blogs
  • Toyota Celica FAQ
  • Toyota Celica Tests
  • Toyota Celica Marktplatz

Themenstarter

Hallo

Kann mir jemand sagen wieviel PS man aus einer MK3 Supra rausholen kann ohne Probleme? Sind 600PS möglich?

Hi,

Problemlos ist gar nix möglich:rolleyes:

Die Serien Zylinderkopfdichtung ist mit dem Serienmäßigen Ladedruck schon gut beschäftigt und hält daher net ewig.

Mit den Serienkomponeten und ohne weitere Umbauten,also nur Erhöhung des Ladedrucks kann man ca. 270-280 PS erreichen. Lange wird das die Kopfdichtung aber net mit machen.

Mit verbesserter Kopfdichtung und optimiertem Auspuff hält das der Motor aber relativ gut aus.

Um über 300PS zu komme braucht man einen Serienlader im Top zustand oder eine Upgrade Lader der mehr Druck erzeugt. Außerdem muß man die Einspritzanlage optimieren. Eine Verbesserung des Kühlsystems bietet sich dann auch an.

Für mehr PS sind dann umfangreiche Optimierungen am Motor und vor allem am Ladedrucksystem nötig. Das heißt deutlich größerer Turbo,Ladeluftkühler usw.

500-600PS sind technisch durchaus erreichbar aber wirklich nur mit sehr sehr viel Fachkenntnis und jeder Menge Geld. Je nachdem was man selbst machen kann würde ich mal mit ca. 10000€ rechnen.Dazu kommen dann noch die nötigen optimierungsarbeiten am Fahrzeug.

Aber auch mit leicht optimiertem Serienmotor geht eine Supra schon sehr gut:D.

Gruß Tobias

Themenstarter

Hi

Danke für deine Antwort. Es ging mir eigentlich auch nur darum das ich mich einfach mal darüber informieren wollte. Die MK4 Supra erreicht ja auch ohne große Eingriffe 400-500PS und das ist ja schon eine Hausnummer. Das alles mit Geld verbunden ist war mir bereits klar ;-)

Hi,

um beim 7M-GTE 1200PS zu bekommen mußt du aber wirklich alles umbauen. Vom originalmotor bleibt da net viel übrig:D Und wirklich standfest wird das auch net sein.

Der Bi-Turbo-Motor der MK4 ist da ne ganz andere Hausnummer. Standfeste 1000PS sind da möglich (soweit ein 1000PS Motor halt standefest sein kann:D) und auch 1200PS sind einfacher zu erreichen als beim 7M Motor.

Ich würde den Leistungsangaben von Messen und aus dem Internet auch net unbedingt glauben. Da wird viel getrickst oder schlicht und einfach gelogen:rolleyes:

Gruß Tobias

Stefan Payne Stefan Payne

Neu Quasi-Hamburger

A7

Zitat:

Original geschrieben von GroundZeroX

Hallo

Kann mir jemand sagen wieviel PS man aus einer MK3 Supra rausholen kann ohne Probleme? Sind 600PS möglich?

Wie schon gesagt, grarnichts.

Hier muss man erstmal größere Änderungen am 'Drumherum' vornehmen, um überhaupt mehr Leistung raus zu bekommen, so dass das auch wirklich haltbar ist.

z.B. bessere Pleullager, bessere Kühler, andere Nockenwellen und und und.

Viele machen den Fehler, das sie ohne Hirn einfach mal den Ladedruck erhöhen und sich dann wundern, warum das Auto dann völlig breit ist (sprich alles kaputt).

PS: neue Lagerschalen kosten nur 20€/Stück bei Toyota und der Einbau ist natürlich etwas teurer, in einer BMW Vertragswerskstatt aber auch zu bezahlen.

Bei meiner hatte ein Lager sichtbare 'Abschürfungen', bin mal gespannt, wie der Motor mit neuen Lagern laufen wird...

Ach und einige Macken hat der 7M-GTE auch, solang man den Motor nicht antaste (sprich sich mit dem Serienzustand zufrieden gibt), sind sie nicht allzu ausgeprägt.

watt denn, dein Auto kaputt? Wie hast du dass angestellt?

...bist ja heute richtig gut unterwgs bei MT :D

Stefan Payne Stefan Payne

Neu Quasi-Hamburger

A7

Zitat:

Original geschrieben von suprawilli

watt denn, dein Auto kaputt? Wie hast du dass angestellt?

Nö, nicht kaputt, hat sich nur etwas nach Lagerschaden angehört (leicht), so hab ich das Auto dann mal beim "örtlichen" BMW Händler aufm Hof gestellt und sie gebeten, mal die Lagerschalen auszutauschen.

Bis auf eine (am 6. Pott, wo sonst) waren alle OK.

PS: die Meinung des 'BMW Mannes' über 10W60 Öl war auch, das das was für die Rennstrecke wäre und nicht fürn Alltag, da sollt man eher 10W40 oder 5W40 nehmen.

Toyota Celica, MR2 und Supra: Supra MK3 wie weit ausbaubar?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Supra MK3 wie weit ausbaubar? : Toyota Celica, MR2 und Supra (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH