Supra MK3 - Prob. nach Werkstattbesuch
|
hallo,
ich hatte meine Supra wegen eines ZKD-Schadens in eine Toyota Vertragswerkstatt gebracht. es wurde dann eine MZKD von HKS verbaut da ich noch so einiges vorhab. nach 7 wochen, hol ich mein wagen voller freude wieder ab, doch diese hielt nicht lange an.
bei unterturigem fahren ruckelt der Motor, naja, was heißt unterturig, sobald nur noch wenig gas gegeben wird fängt er an zu ruckeln. bei voller beschleunigung dagegen ist nichts. des weiteren fing bei einer geschwindigkeit von 160km/h der signal ton und die rote warnleute der motorübertemperatur bei gleich bleibender fahrt an zu blinken.
feetback der werkstatt:
- die nockenwellen hätten laufspuren gehabt und durch die reinigung der einzelnen teile würde jetzt spiel entstehen was für den ruckelnden motor verantwortlich wär, bla bla. - für die blinkende warnleuchte kam keine ausrede, auto nochmal da lassen.
ok, 6 wochen später (also jetzt am 1.2.08), der anruf ich könne meine supra wieder holen, freude bricht aus also nix wie hin. doch leider hielt diese wieder nicht lang.
- motor ruckelt weiterhin - warnleuchte bleibt aus, signalton stresst aber weiterhin ab 160km/h
eins steht nun fest, zu toyota kommt meine supra nicht mehr, nun wird wieder selbst repariert!!!
ABER, was könnten die ursachen sein?? |

Hi,
ich würde mich mit solchen Problemen mal beim supraforum.de melden. Das Ruckeln kann zu viele Ursachen haben, um jetzt weiterhelfen zu können.
Meine Frage an dich: Eine Toyotawerkstatt hat dir den Motorblock- und Kopf geplant und eine HKS-Dichtung verbaut? Würde mich wundern wenn die das gemacht hätten. Was hast du dafür in etwa bezahlt?
ich bring mein Auto immer in die Toyowerkstatt -deshalb fährt meine auch! Aaabbbeeerrrr, die paar Werkstätten die sich mit einer supra auskennen sind rar gesät! Geh ins supraforum, da bist du besser aufgehoben als in einer Werkstatt!
MZKD in einer Toyowerkstatt ist so eine sache. Bei meiner Werkstatt ist das so, kommt was orginales rein macht es die Werkstatt, kommt etwas anderes rein, ran oder umgebaut geht es zum Motorbauer! Toyota baut nur den Motor aus regelt alles und baut den Motor wieder ein! -muß aber nicht überall so sein!
problem Warnleuchte bleibt aus -fehler noch da = warnleuchte ausgebaut!
geplant wurde, ist auch in der rechnung vermerkt. zusammen 2500.-
ich werd aber jetzt nach der firma mal fragen, da anrufen und fragen wieviel abgetragen wurde. nicht das der maß unterschied zwischen der original ZKD und der HKS STOPPER MZKD unbeachtet blieb.
daran dachte ich jetzt als erstes wegen des ruckelns.
Mr. Supra_MK3, zieh Dir bitte eine Nummer und reih Dich ein in die sehr lange Schlange von Leute die ähnliches erlebt haben in Bezug auf MK3 Supras und Toyota Werkstätten.
Dem guten Ratschlag das Fachforum für Supras aufzusuchen kann ich mich nur anschliessen, hab jetzt auch nicht die Muse wieder eine Packung Ursachen-Spekulatius aufzumachen. Sollen die sich im Forum darum kloppen woran genau es jetzt liegt.
Meiner Ansicht und Erfahrung nach sind zwei der vernünftigsten Sachen die man machen kann wenn man eine leistungsgesteigerte MK3 Supra haben will folgendes:
1. Gleich eine gute Tuning Supra von einem SupraFan und Experten aus dem Forum kaufen. Das macht finanziell wirklich Sinn. Für die Summe von, mal als Beispiel, 7500 Euro bekommst du eine Supra, für die Du selber evt. 15.000 Euro (in eine Serien-Supra) reinstecken müsstest um aufs gleiche Level zu kommen. Das gilt jetzt nicht nur speziell für Supras sondern auch für viele andere Fahrzeuge. Man darf ja nicht nur die reinen Tuning-Teile Preise rechnen, sondern auch die ganzen Arbeitsstunden usw.
2. Bei der Supra MK3, die mindestens 14/15 Jahre alt ist macht es wirklich Sinn einmal wirklich komplett den gesamten Motor (aber auch Turbo, Kühlsystem usw. ) von erfahrenen Leuten überholen zu lassen. Ansonsten wirst Du dauernd mit irgendwelchen Zickereien der alten Diva zu tun haben, es sei denn Du hast jetzt so eine sehr seltene Rentner 30.000km Supra oder so. Die meisten MK3s sind aber traurigerweise zum größtenteil stark verheizt, deswegen auch so günstig als Gebrauchte zu bekommen.