ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Supersportler im Alltag

Supersportler im Alltag

Themenstarteram 12. August 2014 um 18:21

Guten Abend werte Gemeinde,

Die Suche ergab keine zufriedenstellenden Antworten, weshalb ich einfach mal so frei bin und ein neues Thema erstelle.

Folgende Situation: Ich fahre seit April Motorrad, habe auf einer ER6n angefangen. Da ich noch unter 25 bin, muss ich diese mit 34PS Beschränkung fahren (wohne in der Schweiz).

Jetzt muss ich zugeben, dass mich meine Kawa nicht mehr sonderlich reizt, da sie sich doch recht spielerisch fahren lässt und ich mich auf ihr als Fahrer nicht weiterentwickeln kann. Sicherlich macht sie noch Spaß, allerdings steht mir der Sinn nach etwas Neuem.

Dementsprechend plane ich den Rest des "Sommers" zu nutzen, um die verschiedensten Motorradtypen, -Marken und Modelle auf Probe zu fahren und mir dann zu Beginn der nächsten Saison vielelicht schon eine neue zuzulegen.

Wie hängt das nun mit dem Betreff des Themas zusammen ?

In letzter Zeit faszinieren mich Supersportler, sowohl was das Aussehen, als auch die Leistung angeht.

Nun weiß ich aber auch, dass solche Rennknüppel eher für die Piste als für den Stadtverkehr ausgelegt sind.

Performance und Komfort werde ich morgen selbst austesten, wenn ich ein paar Kilometer auf der CBR 600RR zurücklege.

Meine Frage an euch: Fährt jemand hier im Forum täglich zur und von Arbeit auf einem Supersportler ? Macht es denn Sinn für solche Strecken, da man das Drehzahlspektrum ja nicht wirklich ausreizen kann und niedrig tourig fahren würde...

Mein Fahrprofil: Täglich ca 40 km, davon 20 überland und 20 Stadt. Wochenends geht es dann gerne mal über ein paar Pässe, und im Frühjahr und Sommer in den Urlaub.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps, welche Motorräder aus dem Supersportler Bereich auf diese Anforderungen passen könnten. Freue mich auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2014 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von the_stroy

Ich fahre seit April Motorrad

[...]

Jetzt muss ich zugeben, dass mich meine Kawa nicht mehr sonderlich reizt, da sie sich doch recht spielerisch fahren lässt und ich mich auf ihr als Fahrer nicht weiterentwickeln kann.

Soso, du hast also in 4 MOnaten das MOtorrad fahren auf der Kawa gemeistert und sie ausgereizt und kannst dich nicht mehr weiterentickeln? :rolleyes: Diese Art der gnadenlosen, völlig realitätsfernen Selbstüberschätzung ist in - leider - viel zu vielen Fällen genau die Vorstufe zum typischen Anfängerunfall.

Die Tatsache, dass du der Meinung bist du könntest dich auf ihr "nciht mehr weiterentwickeln" zeigt eigentlich genau das Gegenteil: Du hast keinerlei Gespür/Wissen darüber was du kannst und v.a. was du alles nicht kannst.

Dieser Umstand, dass gerade Unwissenheit zu mehr Selbstvertrauen führt, hat so gar einen Namen bekommen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Meine Empfehlung: Fahr die Probezeit (2 Jahre) erstmal mit der Maschine weiter bist du eine realistischere Einschätzung deiner Fähigkeiten hast.

209 weitere Antworten
Ähnliche Themen
209 Antworten
am 19. August 2014 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Ich bin da etwas pedantisch: Der TE hat keine ER5, sondern eine ER6n.

Offen 72PS stark und über 200km/h schnell. Da nach 4 Monaten zu der Ansicht zu kommen, das einen das Motorrad unterfordert, deutet auf ein Naturtalent oder auf falsche Einschätzung der eigenen Fähigkeiten hin.

Und die Fähigkeiten werden dann aus der Ferne überprüft, indem man sich ein Bild vom Angststreifen (des Reifens selbstverständlich, nicht Unterhose) posten lässt?

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Zitat:

Naturtalente sind dünn gesät. Wenn er erfahrene Leute hätte, die er fragen könnte, bräuchte er hier nicht posten.

Verstehe ich das richtig, dass du aus dem Erstellen dieses Threads schlussfolgerst, dass die hier geschriebenen Beiträge eine Notwendigkeit für den Threadersteller darstellen? Da wäre ich mir nicht zu sicher, vielleicht holt er sich nur zusätzliche Meinungen oder Informationen ein.

... jetzt schreibst Du wie Ramses !!! Geil!!!

:D:D:D:D:D

@ Vulanistor:

Genau das habe ich auch gedacht...

Anscheinend besteht da so viel Diskussions-bedarf (sind ja auch interessante Beiträge dabei), dass der TE sich nicht mehr traut, mitzumachen.

Schade. War ein netter Typ, ist vielleicht überberaten worden.

Überberaten kommt von überbraten...

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

 

Und die Fähigkeiten werden dann aus der Ferne überprüft, indem man sich ein Bild vom Angststreifen (des Reifens selbstverständlich, nicht Unterhose) posten lässt?

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

 

Verstehe ich das richtig, dass du aus dem Erstellen dieses Threads schlussfolgerst, dass die hier geschriebenen Beiträge eine Notwendigkeit für den Threadersteller darstellen? Da wäre ich mir nicht zu sicher, vielleicht holt er sich nur zusätzliche Meinungen oder Informationen ein.

... jetzt schreibst Du wie Ramses !!! Geil!!!

:D:D:D:D:D

Ich kann auch anders! :mad:

:p:p:p

Über das Thema könnte man sich auch locker leicht Wochen unterhalten :)

Anfänger + SSP führt auf Motor-talk immer zur totalen Eskalation.

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Ich bin da etwas pedantisch: Der TE hat keine ER5, sondern eine ER6n.

Offen 72PS stark und über 200km/h schnell. Da nach 4 Monaten zu der Ansicht zu kommen, das einen das Motorrad unterfordert, deutet auf ein Naturtalent oder auf falsche Einschätzung der eigenen Fähigkeiten hin.

Und die Fähigkeiten werden dann aus der Ferne überprüft, indem man sich ein Bild vom Angststreifen (des Reifens selbstverständlich, nicht Unterhose) posten lässt?

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Zitat:

Naturtalente sind dünn gesät. Wenn er erfahrene Leute hätte, die er fragen könnte, bräuchte er hier nicht posten.

Verstehe ich das richtig, dass du aus dem Erstellen dieses Threads schlussfolgerst, dass die hier geschriebenen Beiträge eine Notwendigkeit für den Threadersteller darstellen? Da wäre ich mir nicht zu sicher, vielleicht holt er sich nur zusätzliche Meinungen oder Informationen ein.

Ich äußere hier meine Meinung zu den mir vorliegenden Informationen.

Außerdem schließe ich von mir auf andere. Ich würde nicht in einem öffentlichen Forum fragen, wenn ich genügend Feedback aus meinem Umfeld bekommen würde.

Kann sein, dass ich falsch liege. Glaube ich aber nicht. Glaube heißt, nicht wissen.

Das Thema ist immer ein Quell der .....Meinungsdivergenzen.

Hier kommt zum Thema SSP noch die zumindest zweifelhafte Selbsteinschätzung und der Ort des Geschehens, die Schweiz. Das Land mit den härtesten Strafen für Raser und den kurvigsten Strassen.

In der Schweiz bedeutet den 2. auf der Landstrasse ausdrehen Knast und Fahrzeugbeschlagnahme bei einem durchschittlichen Supersportler. Wenn man erwischt wird.

Was soll man denn in einem öffentlichen Forum unter diesen Bedingungen raten?

Meine private Ansicht muss nicht zwingend mit der hier geposteten Übereinstimmen. Aber hier lesen schließlich Kinder mit...:D

am 19. August 2014 um 9:01

Ganz so schlimm ist es in der Schweiz nicht.

Den 2. auf der Landstraße ausdrehen dürfte den Schein kosten plus hohe Geldbusse.

Das Fahrzeug ist in der Regel erst bei über 100 Prozent über der zul. Geschwindigkeit weg. Also mehr als 160.

Knast kann es geben, wenn andere extrem gefährdet oder verletzt werden. Ist aber eine Maximalstrafe die selten verhängt wird.

Wenn der erste Gang inzwischen schon teilweise weit über 100 geht endet der 2. dann schon bei 160? Kenn die Übersetzungen bei SSP nicht sonderlich gut... ;)

am 19. August 2014 um 9:18

Technisch möglich, aber wer macht das ernsthaft? Und wenn, dann nur um die folgenden Gänge auch noch zu nutzen, und zwar ziemlich schnell. Wer das in der Schweiz auf der Landstraße macht, wäre dann in der Tat den Lappen los. In Deutschland aber wahrscheinlich auch.

Ausserdem gibt es hier wenig Strecken die hochgeschwindigkeitstauglich sind. Zu viel Kurven.

Damit wären wir wieder beim Sinn von SSPs in der Schweiz.

Öhmm, Jungs, der 2. der S1000RR reicht bis 181. Da müsst ihr gar nicht ausdrehen für den Knast...

http://www.motorradonline.de/.../...10_$%7B09488316%7D.jpg.1681912.jpg

am 19. August 2014 um 9:33

Vorne nen Zahn weniger, schon schauts 10 kmh besser aus ;)

am 19. August 2014 um 9:40

Bei 180 auf deutschen Landstrassen ist der Lappen auch weg.

Also sind SSPs weltweit sinnlos. Zumindest nach dieser Logik.

Knast gibt es erst, wenn dabei jemand zu Schaden kommt.

Auch das ist in Deutschland wegen fahrlässiger Körperverletzung oder Tötung möglich.

am 19. August 2014 um 10:12

Wir waren 2013 am Comer See und unsere Ausflüge führten uns häufig in die Schweiz. Daytona 955i, R1, zwei KiloFazer, DL1000, wir fühlten uns dort alle pudelwohl. Die Straßen in hervorragendem Zustand, die Passstraßen traumhaft. Furka, Grimsel, Nufenen, Susten, Gotthard, Albula, Splügen, Maloja ... einfach geil. Ja, auf den Geraden haben wir ein wenig aufgepasst ... aber das war jetzt nicht so einschränkend, dass man sich unwohl gefühlt hätte.

Dsc03805-800

Jetzt kommen gleich Linien-Klugscheißereien...

Die bösen Supersportler können ja alle nicht fahren! :rolleyes:

am 19. August 2014 um 10:19

So sieht es aus. Trotz totaler Übermotorisierung mit 115 PS kann ich hier völlig angstfrei Moppedfahren.

Wegen der Kurven hier ist man wahrscheinlich eher Führerschein kompatibel unterwegs als in der norddeutschen Tiefebene mit den endlosen Geraden und langen Kurven.

am 19. August 2014 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Jetzt kommen gleich Linien-Klugscheißereien...

Die bösen Supersportler können ja alle nicht fahren! :rolleyes:

... der ist Engländer, der darf das so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Supersportler im Alltag