Supermoto oder doch Enduro?

Themenstarter

Guten tag...

Ich bin auf der suche nach ner Supermoto...

Ich hab nur bis jetzt keine Ahnung welche Marke

ob KTM das maximum is oder auch ne ... was weiß ich

yamaha ihren Job tut.

Von daher meine Vorraussetzungen :)

1 muss ich sie noch auf 35PS drosseln, was ja aber net soo des Prob darstellen sollte

2 dachte ich an Supermoto da ich denk ich viel Straße fahren werd

leichtes Gelände is mir der trotzdem zu fahren oder?

3 sollte sie in der Anschaffung nicht soo teuer sein

4 im Unterhalt sollte es auch bezahlbar sein

auch in Sicht auf Verschleiß usw.

dachte da vll an was 400er - 600er 4T in die richtung

ich denke 4T sind langlebiger oder?

Joa oder vll doch ne Enduro?

Was kostet der Umbau von Enduro auf Supermoto

bzw. was muss gemacht werden? Ist es möglich die

sachen dann praktisch im Wechsel zu fahren?

danke schonmal ;)

mfg Max

Darknibbler Darknibbler

Where is my mind?

Zu 1.

'Nein 34PS Drosselungen sind kein Problem, gerade sumos oder Enduros sind auf grund ihres geringen gewichts und der kurzen übersetzung besonders gut geeignet.

Zu 2.

Ja würd ich dir auch zu raten, Feldwege und leichtes gelände sollten kein problem darstellen wenns nicht gerade der weicheste oder schlammigste boden ist, halt nciht ganz so schnell wie mit ner Enduro aber willst ja auch keine rennen fahren.

Zu3.

Kann ich nicht so sehr viel sagen, Enduros gibts mehr also kommste wohl leichter günstig ran. Nebenbei was heißt nicht soviel?

Zu 4.

In vergleich zu ner Sportler sind die ganz gut bezahlbar, aber auch eintöpfe sind nicht die wartungsärmsten maschinen, kommt allerdings sehr auf die Fahrweise an.

Die maschinen bis zur 640er klasse sind denk ich mal ok, haben offen dann auch mächtig dampf. Die kleinen 350er etc. sind halt etwas leichter, kenn ich mich aber nicht so mit aus.

4t ist auf jedenfall zu empfehlen halten im schnitt länger und verbrauchen deutlich weniger, mit ner 250er zweitakter wärste glaub ich nicht so glücklich wie mit ner etwas größeren 4t, aber ist alles ansichtssache.

So schnell mal eben umbauen geht nicht, die Felgen müssten auf jedenfall umgebaut werden, meistens wird die Bremsanlage verändert und ich vermute mal das die Fahrwerksabstimmung auch komplett anders ist. Davon mal abgesehen wäre das rein rechtlich nicht so einfach möglich wenn du mal eben andere Felgen und Reifen verbaust, müssteste wieder mit zum TÜV und alles. Was der Umbau dabei kostet kann ich nicht sagen, Felgen alleine sind ja schon recht teuer, da ist es auf jedenfall sinvoller ne sumo zu kaufen und keine Enduro.

Und KTM ist nicht zwangsweise das non plus ultra, hab im gegensatz dazu sogar gehört das gerade KTM und Husaberg nicht unbedingt für anfänger geeignet seien, näheres dazu sagen kann ich allerdings nicht. Die Instandhaltungskosten werden bei ner Japanerin vermutlich deutlich günstiger sein.

Themenstarter

Danke erstmal!

zu "nicht so viel" mein ich so grob im 3000er bereich

kann auch weniger sein ;)

alles klar also umbau eher weniger...

ich brauch nicht unbedingt die ktm oder so

husky soll sogar schlecht verarbeitet sein?

aber japsen hab ich bis jetzt nur die 600er oder was

von yamaha gesehen, ich weiß dass es z.b. von suzi auch

cross gibt, haben die keine supermoto im angebot?

kann mir vll jemand konkrete modelle sagen

nach denen es sich lohnt ausschau zu halten?

ich würd mir keine Duke holen... danach wirst Du von jedem

anderm Moppet enteuscht sein und nie wieder was anderes

ausser eventuell ne SuperDuke 990 fahren wollen!

...HAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR.....

Guck mal nach einer MZ Baghira. Ist relativ günstig, soll sehr robust sein, wenn auch nicht besonders leicht. Gerade wenn man sie als Anfänger mal hinschmeißt ists nicht so schade drum, wie bei ner KTM. Ich steh grad vor einer ähnlichen Entscheidung wie du...

Motorrad Marken: Supermoto oder doch Enduro?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Supermoto oder doch Enduro? : Motorrad Marken (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH