Superbikelenker an Z 750

Themenstarter

Mal ein paar Fragen zum Superbikelenker für mein Bike.

Seh ich das richtig das wenn ich an der Z 750 bj 2008 den Originallenker gegen einen Superbikelenker tausche, das 1. die Sitzposition etwas Aufrechter wird und 2. der Lenker breiter wird ?

Dann noch ne Frage , wie lange dauert so ein Umbau ? bzw. was muss dazu alles gemacht werden ?

Bin Handwerklich ganz Fit.

Bis dann

...tacho...

...yep, die sitzposition wird aufrechter...wen der lenker höher ist...

...yep, der griff wird breiter, wenn der lenker breiter ist...hmpf...

...was alles zu machen ist, hängt ganz entscheidend auch davon ab, wie hoch und breit der lenker ist...das geht von "nicht viel aufwand...erledigt in 2h", bis hin zu "alle leitungen verlängern (züge, elektrik und hydraulik) gerne mal 2 tage"...vorausgesetzt es ist alles griffbereit, was benötigt wird...

Zitat:

das 1. die Sitzposition etwas Aufrechter

...ja der Superbikelenker ist zum originalen höher. Allerdings ist es auch eine Einstellungsfrage. Man kann

den Lenker ja auch aggressiv nach vorn richten da ist die Sitzposition schon nicht mehr so aufrecht. Muß man testen wenn man auf dem Bike sitzt.

Zitat:

2. der Lenker breiter wird ?

...nicht unbedingt. Es gibt auch Superbikelenker die die breite des originalen haben.

Zitat:

Dann noch ne Frage , wie lange dauert so ein Umbau ? bzw. was muss dazu alles gemacht werden ?

...da kann ich meinem Vorredner nur beipflichten.

Ich habe auch etwa 2 Std. für den reinen Umbau benötigt, allerdings gabs dann Probleme mit den Gaszügen und dem Bremsschlauch. Gaszüge kann man leicht umverlegen und so noch ein paar Zentimeter rausholen. Die Bremsschläuche müssen noch getauscht werden, die sind zu kurz.

Tip zur Lenkerklemmung.

Ich habe die vier Schrauben der Lenkerklemmung zuerst über Kreuz gleichmäßig angezogen. Da ist der Lenker aber nicht fest geworden. Bei Honda gibts eine Markierung

welche seite zuerst angezogen werden muß. Bei meiner Kawa war keine da habe ich zuerst die beiden Schrauben die näher am Fahrer sind fest angezogen da war der Lenker

eigentlich schon ganz schön fest. Die beiden oberen Schrauben sind dann eigentlich nur noch zum klemmen. Jetzt sitzt er bombenfest. Kenne die Klemmung von der 08'er Z750 nicht vielleicht ist es auch anders bei dir, war nur ein Tip falls du Probleme hast.

Themenstarter

Nochmal ne Frage , wie schauts aus wenn ich dort Blinkes an den Lenkerenden montiere ? Muss ich dazu druch das Lenkerrohr bohren ? Kann ich da irgendwo rein bohren , weil irgendwie verändert das ja die Stabilität.

Du kannst und musst im Lenker bohren!

Die Griffarmaturen haben Sicherungsstifte gegen Verdrehen, die Löcher dafür musst Du in den Zubehörlenker bohren.

Wenn Du die Armaturen "auf" hast, kannst Du nachschauen, an welcher Stelle im Lenker Du noch Platz für die Kabel der Lenkerendblinker findest.

Bei meinem Moped habe ich die Kabel durch die linke Armatur geführt, von dort mit den anderen Kabeln zum Anschluss in die Lampe- so sieht man diese Kabel nicht.

Superbikelenker an Z 750

Zitat:

Kann ich da irgendwo rein bohren

.....das ist kein Problem, mußte ich ja auch machen. Solange du keinen schweizer Käse drauß machst:D

Es gibt ja auch Lenker für Kabelinnenverlegung, aber meistens bei Zollischen Lenkern. Beim metrischen Lenker ist halt nicht gerade viel Platz innen!

Kawasaki: Superbikelenker an Z 750

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Superbikelenker an Z 750 : Kawasaki (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH