|
Hallo,
ich habe einen Superb Kombi TDI DSG 125 kW, Bj 2011, im August dieses Jahres als Neuwagen gekauft. Beim ersten Regen habe ich rhythmische Knackgeräusche festgestellt, klingt ähnlich wie ein eingeschalter Blinker, kein metallisches Klicken. Meiner Ansicht nach kommen sie von oben. (Ponoramaschiebedach vorhanden.) Ist das Auto trocken sind sie nicht mehr zu hören. Fahre ich durch eine Waschanlage kackt es solange bis der Wagen richtig trocken ist Ich meine, dass das irgendwie mit der Lüftung zusammenhängt, stelle ich auf Umluft sind die Geräusche direkt verschwunden, ebenso wenn ich das Gebläse ganz abstelle. Drehe ich das Gebläse stärker auf werden sie lauter und etwas schneller. Auch wenn ich ein Fenster einen Spalt öffne sind sie weg.
Das Auto war jetzt schon zum 2ten Mal in der Werkstatt - ohne Erfolg, soll es jetzt nochmal 2 Tage dalassen.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? bzw. wie man es die Klackgeräusche lokalisieren und ausschalten könnte?
vielen Dank für eine Hilfe
atrovent |
-
Motorsport :
In der Eifel ist die Hölle los
-
Neuvorstellung:
Schöner? Sparsamer! Schneller? Sicherer! Alles zur neuen S-Klasse
- Motorsport : Spezialisten für schlechtes Wetter
- Ratgeber: DSG-Kulanz: Ein Zwischenstand
- BMW: Die besten Fotos des 24-Stunden-Rennen in XXL
- Wirtschaft: Verteilzentrum bleibt bis 2016 in Bochum
- Neuvorstellung: Dieser Mercedes rockt jede Kiesgrube
- Technik: Silberstreifen vor dem künstlichen Horizont
- Verkehr: Robin Hood im Kampf gegen Strafzettel
- Auto: Faszinierend: Spock gegen Spock

Selberdenker
Moinsen,
es könnte sein, dass bei Regen / Waschanlage irgendwo, wo normalerweise ein evtl. durch Lüftung / Gebläse erzeugter Überdruck austreten kann, Wasser vor der Öffnung steht und dann die unter leichtem Überdruck stehende Luft stoßweise durch einen Wasser"Pfropfen" oder eine Dichtung gedrückt wird. Ob da irgendwo ein Ablauf verstopft ist? Etwa beim Schiebe-/Panoramadach? Ein Ablaufschlauch geknickt oder gequetscht, so dass eingedrungenes Wasser nur sehr langsam ablaufen kann? Ich würde da mal nachsuchen.
LG - Minzestrauch
Danke für die schnelle Antowrt.
Das ist so auch im Grunde meine Vermutung, nur wo finde ich sowas?
Dazu bräuchte ich so eine Art Konstruktionszeichnung, wo hernehmen?
Mich wundert, dass die Werkstatt obwohl ich denen auch diesen Verdacht so gut es ging, beschrieben habe nichts gefunden hat.
Vielleicht gibt's noch ein paar konkrete Hinweise wo ich nachschauen könnte.
grüße
atrovent
Selberdenker
Tja,
meiner einer hat kein Schiebedach, da kann ich nicht mal nachkucken, wo die Abläufe sitzen und entlanggehen, ist außerdem ein 3U. Ich weiß, wie schwer das ist, aber kannst Du vielleich mal versuchen, mit dem Gartenschlauch Regen zu simulieren und mit Gebläse Überdruck zu erzeugen und dann mal horchen, wo das Geräusch herkommt? Wenn Du eine Ecke des Panoramadachs nach der anderen flutest, kann man dann vielleicht lokalisieren, wo genau das herkommt. Wasser ist immer ein Problem, am schlimmsten sind Wassereintritte nach dem Motto: irgendwo wird's feucht, aber wie kommt das Wasser da bloß hin, und von wo kommt es her? Na ja, versuch mal die Schlauchmethode.
LG - Minzestrauch
ich wer's mal mit dem Schlauch probieren, nur wird einen Moment dauern - wir haben z.Zt. so -12 Grad!
Ich bin schon mit dem Fieldrecorder drin rum getrurnt um mit die Stelle zu finden wo der Lautstärkepegel am stärksten ist.
Grüße
atrovent