ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Superb III vs B8

Superb III vs B8

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 4:55

da in Ö die Preisliste für den Superb online gestellt wurde, würde ich mich über Erfahrungsberichte und Vergleichstest dieser beiden Fahrzeuge freuen.

Der Superb Style ist im Grundpreis einen Tausender günstiger als der Passat Comfortline, hat dafür aber folgende Ausstattungsmerkmale zusätzlich serienmäßig, die beim Passat Aufpreis kosten (Ö):

- Nebelscheinwerfer (alle)

- XDS+ (alle)

- Ablagefach unter dem Beifahrersitz (ab Ambition)

- Außenspiegel elektrisch automatisch anklappbar mit Umfeldbeleuchtung (ab Ambition)

- Fußraumbeleuchtung vorne (ab Ambition)

- 2-Zonen Climatronic (ab Ambition)

- Aktive Türbeleuchtung vorne (ab Ambition)

- Steckdose 230V und USB-Anschluss Mittelkonsole hinten (ab Ambition)

- Beleuchtete Türgriffe (ab Ambition)

- Beheizbare Vordersitze (ab Ambition)

- Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht und AFS (Style)

- Farbdisplay in der MFA (Style)

- Fußraumbeleuchtung hinten (Style)

- Fahrersitz elektrisch mit Memoryfunktion (Style)

Dazu gibts für 1350 EUR das Technikpaket (großes Navi, 3-Zonen-Klima, LED-Innenraumbeleuchtung, Parklenkassistent, Freisprecheinrichtung Comfort) und das Sicherheitspaket für 1050 EUR (ACC, DLA, Spurhalteassit, Sideassist/Blind Spot, Seitenairbags hinten) und abgedunkelte Scheiben für 230 EUR.

In Summe also ein komplett ausgestattetes Auto, das im Listenpreis genau 1500 EUR teurer ist als der nackte Passat Comfortline ohne Extras.

Wenn man das alles in den Passat reinbestellt, wirds mehrere Tausender teurer, ich werd gleich mal eine Probefahrt bei Skoda vereinbaren. Bin echt gespannt wie man in dem Ding sitzt, die Sitze sind nämlich meine einzigen Bedenken bei dieser Entscheidung.

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2015 um 7:35

Zitat:

@Desteny schrieb am 22. Mai 2015 um 09:25:16 Uhr:

Du kannst keinen SuberB mit einem Passat vergleichen, die haben zwar einige gemeinsamkeiten und eventuell gleiche Motoren.

Das ist als wuerde man einen gut ausgestatteten Daihatsu mit einem BMW vergleichen.

Es faengt schon bei Garantieleistungen an die wollen ja nie was zahlen und wenn nur verzoegert.

Es wurde an so vielen stellen gespart

Diese Meinung ist nicht nachvollziehbar.

237 weitere Antworten
Ähnliche Themen
237 Antworten

Soviel billiger ist der Skoda nicht wenn man den in Elegance oder L&K bestellt ist man auch sehr schnell bei 40 KEUR.

am 31. Mai 2015 um 8:10

Der Skoda Superb III Style Limousine startet in AT bei 31.240 EUR vs. 31.550 EUR für den Passat Comfortline B8 Limousine. In D werden hingegen für den Skoda Superb III Style Limousine 29.850 EUR und für den Passat B8 Comfortline Limousine 28.425 EUR aufgerufen. Die Werte habe ich den aktuellen Preislisten entnehmen können.

Der Themenstarter spricht eingangs bezogen auf den Grundpreis in der Preisliste AT einmal von einem Preisvorteils von 1.000 EUR des Skoda Style vs. dem Passat Comfortline und ein paar Sätze weiter unten kostet dann der Skoda Style 1.500 EUR mehr als der Passat Comfortline. Wie er auf den ein und den anderen Wert kommt, verrät er nachvollziehbar leider nicht.

Anfänglich sagt der Themenstarter, bezogen auf den Superb:

"Bin echt gespannt wie man in dem Ding sitzt, die Sitze sind nämlich meine einzigen Bedenken bei dieser Entscheidung."

Und im letzten Post weiß er es dann:

" Es gibt auch beim Superb handfeste Kritikpunkte, nämlich z.B. die für große Personen viel zu kurzen Sitze"

Wie er darauf kommt, ob gelesen, gehört, mittlerweile selbst getestet und auf welche Sitze bezogen, erfährt man hier leider ebenso nicht.

Aussagen und Vergleiche auf diesem Niveau, zumal mit der dahinter eigentlich steckenden Motivation, sich seine eigenen Entscheidungen am Ende unumstößlich nur schön zu reden, da habe ich was gegen.

Vor allem sind wohl Sitze ein entscheidender Faktor.

Und nicht irgendein Schnick-Schnack, dass ggf. ein paar Cent billiger ist.

Der Skoda ist kaum billiger. Einen auf E-Klasse machen, aber dabei bietet er keinen guten Abrollkomfort auf Straßen.

Für das viele Geld innen Hartplastik, überall. Und dann wird er noch in Osteuropa zusammengesteckt und Skoda bedient sich an VW als Teilespender. Nicht mal deutsche Arbeitsplätze sichert man damit.

Und schon der Passat hat hinten für Personen bis 1,90m und darüber hinaus viel Platz. Meistens sitzen dort aber Kinder. Warum macht man ein Auto noch unötiger länger?

Einen üblen Wendekreis, mit Frontantrieb so bequem zu fahren. Laute 4 Zylinder Dieselmotoren, schlechter gedämmt als im Passat.

Das ist deftige gut bürgerliche Hausmannskost und ganz weit weg vom Premium-Menü.

Der Superb hat kein gutes Preis/Leistungsverhältnis, so billig wie er gemacht ist. (Materialien, Fahrwerk).

Für viele reicht der Octavia. Praktisch das selbe, nur in kleiner.

am 31. Mai 2015 um 11:48

Klar sichert der Superb deutsche Arbeitsplätze! Viele Komponenten kommen aus deutschen VW- und Zuliefererwerken. Auch Entwicklung für Skoda-Komponenten wird bei VW und deutschen Zulieferern durchgeführt und nicht zuletzt fließen die Gewinne von Skoda in den VW-Konzern.

Die Endmontage ist aber nicht in Deutschland! Da spart Skoda extrem viel Geld, die Lohnkosten sind ganz andere.

Das der Skoda etwas günstigeri ist, ist kein Hexenwerk!

Dabei ist die Marge bei Skoda auch größer! Das sagt schon alles aus. Kauf euch keinen Skoda, das ist nicht halbes und nichts ganzes.

am 31. Mai 2015 um 12:29

Wir haben einen Octavia, da ist alles ganz und nichts halbes dran :D

@Cupkake - schon mal im neuen Superb gesessen oder basiert deine Weisheit auf dem alten Modell?

Weil bezüglich Abrollkomfort usw. hätte ich dem im Vergleich zu anderen Fahrzeugen der oberen Mittelklasse / Mittelklasse durchaus noch verstanden, wenn man hier den alten vergleicht.

Der neue Superb (insbesondere mit den adaptiven Dämpfern) spielt hier aber in einer ganz anderen Liga und steht dem Passat sicher um nichts nach.

Ist halt wie so oft Geschmackssache was man will - sobald jetzt dann der Kombi (Combi) am Markt ist wird sich sowieso bezüglich potentieller Käufer nochmals viel ändern, da anscheinend beim Superb 90% in Deutschland zum Kombi greifen.

Gerade bei den Preisen bin ich der Meinung - man sollte nehmen was einem besser gefällt, 1.000€ auf oder ab bei einem Kaufpreis, der oftmals über 40.000€ liegt sollten da eher nicht kaufentscheidend sein.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 16:58

So, weil du einerseits leider keine sehr große Auffassungsgabe hast und ich andererseits auch zugegebenermaßen etwas mit etwas Details gespart habe, klär ich dich gerne noch mal Punkt für Punkt auf. Aber irgendwann is dann auch gut ;)

Zitat:

@svenjoly schrieb am 31. Mai 2015 um 10:10:30 Uhr:

Der Skoda Superb III Style Limousine startet in AT bei 31.240 EUR vs. 31.550 EUR für den Passat Comfortline B8 Limousine. In D werden hingegen für den Skoda Superb III Style Limousine 29.850 EUR und für den Passat B8 Comfortline Limousine 28.425 EUR aufgerufen. Die Werte habe ich den aktuellen Preislisten entnehmen können.

korrekt, das betrifft aber den 125 PS 1.4 TSI, den ohnehin kaum jemand haben will. In Ö noch weniger als in D, gemessen am aktuellen Fahrzeugbestand.

 

Zitat:

@svenjoly schrieb am 31. Mai 2015 um 10:10:30 Uhr:

Der Themenstarter spricht eingangs bezogen auf den Grundpreis in der Preisliste AT einmal von einem Preisvorteils von 1.000 EUR des Skoda Style vs. dem Passat Comfortline und ein paar Sätze weiter unten kostet dann der Skoda Style 1.500 EUR mehr als der Passat Comfortline. Wie er auf den ein und den anderen Wert kommt, verrät er nachvollziehbar leider nicht.

ich hab mich auf den am häufigsten verkauften Motor, den 150 PS TDI bezogen, in diesem Fall als Handschalter. Kostet beim Passat Comfortline 34.980, beim Superb Style, 33.870. Preisunterschied somit 1.120 EUR, also rund ein Tausender zugunsten des Skoda.

Wenn ich nun auf diesen Superb Style 150 PS TDI Handschalter noch das Technikpaket (großes Navi, 3-Zonen-Klima, LED-Innenraumbeleuchtung, Parklenkassistent, Freisprecheinrichtung Comfort) für 1.325 EUR, das Sicherheitspaket (ACC, DLA, Spurhalteassit, Sideassist/Blind Spot, Seitenairbags hinten) für 1014 EUR und abgedunkelte Scheiben für 230 EUR draufpacke, kostet der Superb 36439 EUR. Lass es 36400 sein, weil die Aufpreise von Skoda aktuell auf der in der Nova teureren 150-PS-DSG-Version berechnet sind und beim Handschalter somit etwas geringer ausfallen. Mit 36400 EUR ist dieser einigermaßen komplett ausgestattete Superb somit genau 1.420 EUR teurer als ein Passat Comfortline ohne irgendwelche Extras, gerundet hab ich 1.500 EUR geschrieben.

Wenn man nun den Passat Comfortline auf das gleiche Ausstattungsniveau bringen will, muss man im Ö-Konfigurator folgende Extras wählen (Vergleichbarkeit nach bestem Wissen und Gewissen):

- Ambientepaket (239,85 EUR)

- Außenspiegel elektrisch anklappbar (180,81 EUR)

- Businesspaket mit 60% Preisvorteil (Climatronic, NSW, Winterpaket 1) (488,31 EUR)

- Dynamische Fernlichtregulierung iVm Verkehrszeichenerkennung (466,17)

- Elektronische Differentialsperre XDS (214,02 EUR)

- Knieairbag/Seitenairbags/Gurtstraffer (514,14 EUR)

- LED-Scheinwerfer (1419,42 EUR)

- Mobiltelefonvorbereitung Comfort (415,74)

- Multifunktionsanzeige Premium (154,98 EUR)

- Navigationssystem Discover Pro (2349,30 EUR)

- Parklenkassist "Park assist" (279,21 EUR)

- Seitenscheiben ab B-Säule abgedunkelt (292,74 EUR)

- Side Assist Plus und Lane Assist iVm Verkehrszeichenerkennung (1152,51 EUR)

- Sonnenschutzrollo an der Heckscheibe (413,28)

- Steckdose 230V (125,46 EUR)

Damit kommt der Passat Comfortline auf 42.533 und ist damit ziemlich genau 6.000 EUR teurer als der Skoda.

Folgendes ist natürlich zu berücksichtigen:

Der Passat hat jetzt noch keine beheizbaren Scheibenwaschdüsen (Superb Serie), dafür ist sein Heckscheibenrollo elektrisch (Superb mechanisch). Der Passat-Sitz ist noch mechanisch/teil-elektrisch, der vom Skoda bereits voll-elektrisch mit Memory-Funktion. Den Tausender Aufpreis beim Passat noch einzurechnen (Preisunterschied dann 7000 EUR) wär wohl unfair, weil die Passat-Sitze eine Schenkelauflage haben. Außerdem hat der Passat LED-Licht, der Superb nur Xenon, dafür der Superb 3-Zonen Klima, der Passat nur 2-Zonen. Darüberhinaus habe ich außer Acht gelassen, dass der Preisunterschied mit Farbe und Felgen auf beiden Autos noch größer ausfallen würde.

Wenn man also LED-Licht nicht als Must-have betrachtet, stehen hier zwei sehr gut ausgestattete Autos mit identischem Antrieb und 6000 EUR Unterschied gegenüber. Der eine ist etwas größer und designtechnisch moderner, der andere hat bessere Sitze und bei der Ausstattungswahl noch mehr Luft nach oben.

Zitat:

@svenjoly schrieb am 31. Mai 2015 um 10:10:30 Uhr:

Anfänglich sagt der Themenstarter, bezogen auf den Superb:

"Bin echt gespannt wie man in dem Ding sitzt, die Sitze sind nämlich meine einzigen Bedenken bei dieser Entscheidung."

Und im letzten Post weiß er es dann:

" Es gibt auch beim Superb handfeste Kritikpunkte, nämlich z.B. die für große Personen viel zu kurzen Sitze"

Wie er darauf kommt, ob gelesen, gehört, mittlerweile selbst getestet und auf welche Sitze bezogen, erfährt man hier leider ebenso nicht.

weil du hier leider nur rumtrollst und nichts produktives beiträgst, hab ich mich eben inzwischen selbst informiert, und zwar in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=6S2dLXVBsfg

Probegessen bin ich den Superb noch nicht selbst, aber du hättest ja immerhin mal fragen können wenn dir das so unter den Nägeln brennt.

Irgendwie kommt mir vor dass du allgemein oder mit deinem Fahrzeug im speziellen ziemlich unglücklich sein musst, wenn man deine Beiträge hier so verfolgt ;)

am 31. Mai 2015 um 17:36

Hm, Comfortline (mittlere Ausstattungslinie) mit Style (höchste Ausstattungslinie) vergleichen, ist aber aufh ein bißchen Birnen und Äpfel ... Vergleicht man nämlich mit einem Highline, ist der Unterschied nicht mehr so viel ...

Und, ich bin im neuen Superb bereits gesessen und die Verarbeitung und Materialanmutung im B8 ist auf jeden Fall besser. Habe ich ja schon mal erwähnt. Mir persönlich wäre er zu groß und mir würden die LED-Scheinwerfer und das AID fehlen. Der Rest ist im Grunde ein B7 mit Ausnahme des Entertainments, da ist ja aktuell.

am 31. Mai 2015 um 17:57

Hä? Wie "im Grunde ein B7"?

Es ist doch immer vom MQB die Rede. Wie kann der Wagen dann ein B7 sein? Sehr verwirrend.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 18:02

Zitat:

@dynamo_matz schrieb am 31. Mai 2015 um 19:57:59 Uhr:

Hä? Wie "im Grunde ein B7"?

Es ist doch immer vom MQB die Rede. Wie kann der Wagen dann ein B7 sein? Sehr verwirrend.

ist er eh nicht, alleine schon der plattform wegen nicht. Auch größenmäßig ist der Unterschied wohl nicht zu übersehen. Hoffe ich zumindest.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 18:04

Zitat:

@Leitstelle1 schrieb am 31. Mai 2015 um 19:36:04 Uhr:

Hm, Comfortline (mittlere Ausstattungslinie) mit Style (höchste Ausstattungslinie) vergleichen, ist aber aufh ein bißchen Birnen und Äpfel ... Vergleicht man nämlich mit einem Highline, ist der Unterschied nicht mehr so viel ...

sorry aber das stimmt nicht ganz. Die höchste Ausstattungslinie bei Skoda ist Laurin & Klement. Insofern finde ichs durchaus fair, Comfortline und Style zu vergleichen. Vor allem auch weil der Grundpreis ähnlich ist und viele Firmenwagenkäufer einen maximalen Budgetrahmen haben.

So nebenbei hat der Passat 8 auch 3 Zonen Klima.

Aber wenn man sich etwas zurecht biegen will, muss ja nicht alles wissen.:o

am 31. Mai 2015 um 18:27

Ich meinte mit dem Vergleich B7 zu Superb III nicht doe Plattform, sondern die Ausstattungsdetails wie zB DLA ...

Und L&K ist eine Sonderausstattungslinie, welche zusätzlich zu Active, ambition und Style existiert. Daher vergleiche ich die höchste Reguläre Passat Ausstattung mit der höchsten regulären Linie von Skoda, und das ist eben Highline zu Style.

Deine Antwort
Ähnliche Themen