ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Superb Facelift Motor dröhnt

Superb Facelift Motor dröhnt

Skoda Superb
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 21:31

Hallo,

nach meinem ertsen Superb die letzten drei Jahre, mit ich sehr zufrieden war, habe ich seit 2 Wochen den neuen mit Facelift und wieder dem 2,0 TDI DSG Motor mit 170 PS.

Das Problem ist nun, dass die ganze Karre bei niederen Drehzahlen zw. 1100 - 1300 extrem laut dröhnt , so als würde die ganze Karosserie in Resonanz geraten. Da die Karre mit dem DSG immer fleißig hochschaltet, ist das gerade der Drehzahlbereich, in dem man so mit 40 -60km/h unterwegs ist und es macht keinen Spaß.

Also heute das auto in die Werkstatt gebracht und unverändert zurückbekommen, man habe nichts gefunden (aber das Dröhnen bestätigt).

Gibt es hier andere Supberb Fahrer, die gleiche Erfahrungen gemacht haben ?

Rs

Beste Antwort im Thema

Vielmehr kann man dazu nun wirklich nicht mehr sagen.

Leider hat der liebe Attila (so heißt der User Mona Lisa auf skodacommunity.de) eine extrem dunkle Mercedes Brille auf der Nase und ist sogar der Meinung, ein 10 Jahre alter S203 wäre deutlich besser als der jetzige Superb.

Übrigens, ob man im Auto bequem sitzt ist die eine Seite. Die andere, die Du bemängelst, nämlich angeblich versetzte Pedalerie zum Lenkrad, Sitzhöhe sowie Anstoßen an der Schalttafel/MiKo kann man definitiv auf einer Probefahrt feststellen.

Ich komme vom W204 und sitze im Superb deutlich (!) besser als im Mercedes!

Preibereinigt ist der Superb immer noch deutlich günstiger als eine E-Klasse. Wenn man natürlich einen 4 Jahre alten E mit einem neuen Superb vergleicht, ja dann mag deine These wohl stimmen.

Sei's drum, der W212 hat mit Abstand den größten Wertverlust unter den Mitstreitern der oberen Mittelklasse! Dazu kommen jährliche sehr teure Wartungen. usw.

Mit Dir zu diskutieren macht aber reichlich wenig Sinn, das ist mir aus dem anderen Forum, in dem Du wie Du weißt auch sehr ungern gesehener Gast bist schon hinreichend bekannt.

Frag Dich mal warum! ;)

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 8. Oktober 2013 um 6:01

Moin,

ich habe auch seit 2 Wochen den 2,0 TDI DSG Motor mit 170 PS und 4 x 4 und da dröhnt absolut nichts.

Bei mir knackts aber gelegentlich in der B-Säule (Gurtstraffer o.ä.??)....

Gruß

chiflado

Das ist normal. Habe ich bei meinem Handschalter auch wenn ich ihn untertourig bewegen will. Nervig aber was willst Du machen?! Der Superb ist generell laut im Innenraum.

Leider muß ich das Brummen auch bestätigen. Es ist, als wäre der Krümmer nicht richtig gedämmt. Es ist ein dumpfes Brummen zw. 1000-1500 UPM und ein zeitweiliges Dröhnen im Bereich 2-3000 UPM.

Ich kann mich nicht besinnen, daß der Testwagen das auch so gezeigt hätte - das war allerdings ein SC mit "nur" 140PS.

SC 2.0 -170PS, 4x4, DSG

 

Gruß, HUK

Was mich etwas fraglich stimmt: warum bezeichnest Du Dein Auto in einem Beitrag mehrmals als Karre?

Wo doch alle Superb-Fahrer der einstimmigen Meinung sind, das beste Auto, welches für Geld käuflich ist, zu fahren.

am 8. Oktober 2013 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

Was mich etwas fraglich stimmt: warum bezeichnest Du Dein Auto in einem Beitrag mehrmals als Karre?

Wo doch alle Superb-Fahrer der einstimmigen Meinung sind, das beste Auto, welches für Geld käuflich ist, zu fahren.

Das denke ich nicht, es ist eher so:

Wo doch alle Superb-Fahrer der einstimmigen Meinung sind, das beste Auto, welches zu dem Preis zu bekommen ist, zu fahren.

grüßle

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

Was mich etwas fraglich stimmt: warum bezeichnest Du Dein Auto in einem Beitrag mehrmals als Karre?

Wo doch alle Superb-Fahrer der einstimmigen Meinung sind, das beste Auto, welches für Geld käuflich ist, zu fahren.

na ja, das ist nicht unbedingt negativ gemeint, aber meine Begeisterung für den Superb läßt gerade etwas nach ....

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Das ist normal. Habe ich bei meinem Handschalter auch wenn ich ihn untertourig bewegen will. Nervig aber was willst Du machen?! Der Superb ist generell laut im Innenraum.

Als normal sehe ich das nicht, ich hatte ja den Vorgänger und dort war das nicht, zumindest nicht so stark, dass ich das als sehr störend empfunden habe. Es ist darüber hinaus auch so, dass ich den Motor generell als lauter und störender empfinde. Ich werde den jetzt noch mal in die Werkstatt geben und schauen, was dabei herauskommt.

am 9. Oktober 2013 um 6:14

Habe meinen jetzt seit dem Monat oder so und ca. 7100 km runtergespullt.

Bei mir dröhnt nix, außer der Bass wenn das Soundsystem mal wieder am Limit ist :D

Such dir ne andere Werkstatt zum Vergleich...

Mona Lisa: den Satz hätteste stecken lassen können.

Wenn ich mir nen Auto für über 30.000€ kaufe (egal welche Marke) müsste ich davon überzeugt sein.

Ich könnte genau so contern mit VW, aber darum gehts nicht!

Ich persönlich finde den Superb leiser als meinen alten O2 FL RS

Dort hatte ich auch kein Drönen (selbe Motor / Getriebekombi)...

Geh mal vergleichen, oder lass dir mal nen anderen Superb vom :) geben...

Das der Superb leiser als der Octavia (auch III) ist liegt in der Sache der Dinge, dass der Superb eine Klasse höher fährt.

@TE, dass der Superb I leiser war als der Superb II mag durchaus sein, das bedeutet aber nicht, dass der Superb II auch leiser sein muss als es der Superb I war. Ist schließlich ein neues Modell.

am 9. Oktober 2013 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Das der Superb leiser als der Octavia (auch III) ist liegt in der Sache der Dinge, dass der Superb eine Klasse höher fährt.

 

@TE, dass der Superb I leiser war als der Superb II mag durchaus sein, das bedeutet aber nicht, dass der Superb II auch leiser sein muss als es der Superb I war. Ist schließlich ein neues Modell.

ja, der Octavia ist ne Klasse unter, richtig.

Die Unterschiede bei den Geräuschen stelle ich aber erst ab 150km/h fest.

 

 

Vor dem O2 FL RS fuhr in nen halbes Jahr nen Superb 1 2.5 TDI V6 und muss sagen, der war maximal ein klein wenig leiser als der SC2 FL von heute, klar subjektiv empfunden von mir...

 

Zitat:

@TE, dass der Superb I leiser war als der Superb II mag durchaus sein, das bedeutet aber nicht, dass der Superb II auch leiser sein muss als es der Superb I war. Ist schließlich ein neues Modell.

Der TE hatte den S2 VFL und jetzt den FL! Er sollte also eigentlich schon wissen wir der Motor sich bei diversen Umdrehungen anhört!

 

Vom TE:

Zitat:

Hallo,

nach meinem ertsen Superb die letzten drei Jahre, mit ich sehr zufrieden war, habe ich seit 2 Wochen den neuen mit Facelift und wieder dem 2,0 TDI DSG Motor mit 170 PS.

Zitat:

Original geschrieben von romega

Hallo,

nach meinem ertsen Superb die letzten drei Jahre, mit ich sehr zufrieden war, habe ich seit 2 Wochen den neuen mit Facelift und wieder dem 2,0 TDI DSG Motor mit 170 PS.

Das Problem ist nun, dass die ganze Karre bei niederen Drehzahlen zw. 1100 - 1300 extrem laut dröhnt , so als würde die ganze Karosserie in Resonanz geraten. Da die Karre mit dem DSG immer fleißig hochschaltet, ist das gerade der Drehzahlbereich, in dem man so mit 40 -60km/h unterwegs ist und es macht keinen Spaß.

Also heute das auto in die Werkstatt gebracht und unverändert zurückbekommen, man habe nichts gefunden (aber das Dröhnen bestätigt).

Gibt es hier andere Supberb Fahrer, die gleiche Erfahrungen gemacht haben ?

Rs

Hallo Superbfahrer,fahre den SC-FL 2.0 TDI 170 DSG seit knapp zwei Wochen und kann bis jetzt nicht`s negatives feststellen,im Gegenteil ,mein bisheriger Passat 2.0 TDI 140 (Schalter) war dagegen von Beginn an wesentlich brummiger (ok,bevor jetzt jemand draufhaut PD ist ruppiger als CR),Ob sich der SC allerdings genauso sparsam fahren lässt,wie bislang der Passat (selten über sechs Ltr,-bin mit dem Passat auch nicht mit 80 über die Autobahn!) bleibt abzuwarten.Dieser erste Eindruck lässt bei mir kein Karrengefühl aufkommen MfG

Zitat:

Original geschrieben von Christian_79

Zitat:

@TE, dass der Superb I leiser war als der Superb II mag durchaus sein, das bedeutet aber nicht, dass der Superb II auch leiser sein muss als es der Superb I war. Ist schließlich ein neues Modell.

Der TE hatte den S2 VFL und jetzt den FL! Er sollte also eigentlich schon wissen wir der Motor sich bei diversen Umdrehungen anhört!

 

Vom TE:

Zitat:

Original geschrieben von Christian_79

Zitat:

Hallo,

nach meinem ertsen Superb die letzten drei Jahre, mit ich sehr zufrieden war, habe ich seit 2 Wochen den neuen mit Facelift und wieder dem 2,0 TDI DSG Motor mit 170 PS.

Das ging aus dem Geschriebenen nicht eindeutig hervor.

Zitat:

Original geschrieben von Folly11

 

Mona Lisa: den Satz hätteste stecken lassen können.

Wenn ich mir nen Auto für über 30.000€ kaufe (egal welche Marke) müsste ich davon überzeugt sein.

Mein Superb hat 46.000 Euro gekostet und ich bin froh, dass ihn mir ein Händler zu einem fairen Preis angekauft hat, damit ich ihn los bin und wieder ein anständiges Auto fahren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Superb Facelift Motor dröhnt