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Superb Combi mit 1.8 oder 2.0l und 6 oder 7 Gang DSG

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 8:26

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Superb Combi zuzulegen.

Seit kurzem gibt es ja einen 2.0l TFSI mit DSG und 200PS.

Eigentlich die Motorvariante auf die ich gewartet hatte.

Doch leider ist die Typklasseneinstufung hier deutlich höher als beim 1.8l TFSI.

Vergleich 1.8l: HP 14; VK 18 dagegen der 2.0l: 16 und 22.

Außerdem verfügt der 2l über ein 6 Gang DSG und der 1.8l über das neue 7 Gang DSG.

Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit den beiden Motoren und Getrieben.

Im Moment fahre ich einen Golf IV 1.8T mit 150PS.

Ich will leistungsmäßig nicht wirklich absteigen.

Daher denke ich, dass der 160PS 1.8er im Superb zu wenig Kraft für das hohe Gewicht hat.

Lösung: Anpassung der Motorelektronik und somit etwas mehr Leistung.

Ist es jetzt vernünftiger auf den 1.8er zurückzugreifen, auch bezüglich des 7 Gang DSG.

Lässt sich damit Sprit sparen durch den langen 7ten Gang?

Oder brauche ich durch die geringere Leistung höhere Drehzahlen und doch wieder mehr Kraftsoff?

Vielleicht ist es auch besser den 2.0l zu nehmen, und den höheren Anschaffungspreis, höhere Steuer und Versicherungsgebühr für die Leistungsreserven und das "gute alte ausgereifte" 6 Gang DSG in kauf zu nehmen.

Ich weiß im Moment echt nicht weiter.

Hat von euch jemand eine Meinung dazu.

Vielen Dank schon mal!

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15 Antworten
am 3. Juni 2010 um 11:02

Hallo.

Ich hab letztes Jahr im Januar den Superb II ( Limo ) mit 1.8 TSI probe gefahren. Langsamer wie dein Golf IV 1.8T ( 0-100km/h 8,6s und 216km/h Vmax ) ist er sicher nicht ( 0-100km/h 8,7s und 218km/h Vmax ), wohl aber leiser und mit weniger Verbrauch. Kenne den 1.8T aus dem A4 B5 Avant. Soll heißen: Absolut ausreichend, wenn man nicht auf die höhere Höchstgeschwindigkeit des 2.0 TSI "angewiesen" ist. Der Motor hat im Superb II Spaß gemacht, hat mich überzeugt. Fahre ihn ja nun seitdem im Octavia II.

Höhere Drehzahlen braucht der Motor nicht. 250Nm von 1500-4500min-¹ sind schon spürbar mehr wie die 210Nm bei deinem 1.8T. Zum Überholen reicht bei mir oft der 4. oder 5. Gang. Nur der höchste Gang ist doch sehr lange übersetzt, zum Überholen ungeeignet. Zudem macht es doch mehr Spaß, in den 2. oder 3. Gang zu schalten und den Motor bis 6200min-¹ auszudrehen. :cool:

Zum DSG: Das 7-Gang DSG ist, wie zu erwarten, feiner abgestuft, hat auch einen etwas länger übersetzten 7. Gang. Wenn du allerdings über das Thema Tuning nachdenkst: Vorsicht! Das DSG ist auf eine Dauerbelastung von 250Nm begrenzt, die hat der 1.8 TSI in Serie schon. Leistungssteigerung würde auf Dauer das Getriebe beschädigen, wenn man oft die Leistung abruft. Da hat das 6-Gang DSG mit 350Nm Dauerbelastbarkeit doch etwas mehr Reserven.

am 3. Juni 2010 um 11:49

Wenn ich mich nicht irre, ist das 6-Gang-DSG aber wartungsintensiver. Da muss alle 60.000km (?) das Öl gewechselt werden. Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass man da so rund 250.- bis 300.- € rechnen muss. Das 7-Gang-DSG läuft wohl mit Trockenkupplung und ist praktisch wartungsfrei... (ich hoffe, das stimmt soweit)...

Wenn du beim 1.8 TSI schon vor dem Kauf über "Optimierung", also Chiptuning nachdenkst, dann ist es der falsche Motor. Er wird in etwa die gleichen Fahrleistungen bieten, wie du sie jetzt gewöhnt bist, aber etwas "unaufgeregter" - der Motor hat eine sehr lineare Leistungsentfaltung, also kein ausgeprägtes Turboloch, welches dann durch einen starken Antritt abgelöst wird. Lineare, gleichmäßige Beschleunigung von unten raus bis gut 6000U/min (wenns mal notwendig sein sollte).

 

Zum DSG - da hast du recht. Das 6-Gang DSG benötigt den besagten Ölwechsel, aber bei einem Auto in dem Preisbereich sollte das wohl nicht kaufentscheidend sein. Wenn du mehr Leistung haben willst, dann nimm den 2.0er (aber auch der hat eine sehr lineare Leistungsentfaltung, aber nochmal auf einem etwas höheren Niveau wie der 1.8er). Ausgereift sollten sowohl das 6 als auch 7 Gang DSG sein.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 19:05

Vielen Dank für eure Antworten!

Ist das 7 Gang DSG tatsächlich so an der Leistungsgrenze?

Wenn man aus dem Steuergerät noch ein paar PS rauskitzelt (ohne neuen Chip, nur ne Softwareoptimierung) hält es das gleich nicht mehr aus.

Hat jemand ne Ahnung wo wir im Spritverbrauch im Vergleich liegen?

Ich meine jetzt bei einer normalen Fahrweise.

Meinen Aktuellen Golf IV 1.8T fahre ich jetzt mit ca 9,5l/100km.

am 8. Juni 2010 um 22:28

Wie sieht denn dein Streckenprofil aus? Ich bewege den 1.8 TSI in der Octavia Limousine ( 170kg leichter wie der Superb Combi ) bei überwiegend Landstraße ( 85 % ) und Kurzstrecke / Stadt ( restlichen 15% ) zwischen 7,0 - 7,5L/100km. Kann man sich ja bei meinem Spritmonitor mal ansehen.

Auf der Autobahn mit meisst Tempo 180km/h+ ( wo's ging ) hatte ich einen Verbrauch von nichtmals 11L/100km, obwohl ich Zeitweise auch mal 230km/h gefahren hab. Zusammen mit der Rückfahrt über eine Bundesstraße ( 100km/h Tempomat ) lag der Verbrauch dann bei unter 9,0L/100km, mit 4 Personen an Board und Klimaanlage an.

Reine Landstraße ( mit Nutzung der GRA, ausrollen lassen und seltener Überholen ) schafft man hingegen locker mit 6 - 6,5L/100km. Der Superb-Combi mit DSG hat laut EU-Verbrauch 0,5L/100km an Mehrverbrauch. Rechne also, bei ruhiger Fahrweise, mit 7,0L/100km.

Mehr zum Verbrauch auf der Autobahn kann ich nicht beisteuern, da ich recht selten dort unterwegs bin.

In der Stadt hingegen muss man, je nach Ampelschaltung und Verkehrsfluss, mit 8 - 12L/100km rechnen. Aus Trier raus liege ich meisst bei 10L/100km nach 5km, am Ende der Fahrt nach 23km hab ich dann noch zwischen 7-8L/100km.

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 11:34

Mein Streckenprofil sieht zu 90% folgendermaßen aus.

Es handelt sich dabei um den Weg zur Arbeit.

Das heißt der Motor ist morgens kalt.

10 km Überland, anschließend 10 km Autobahn (teilt sich in 3 Bereiche auf, erst unbeschränkt, dann 120km/h anschließend 80 km/h).

Zum Schluss folgen noch 2 km Stadtverkehr.

Wenn ich diesen Weg mit meinem Golf zurücklege, bin ich bei ca. 10l/100km wenn ich auf die Autobahn fahre. Wenn ich dann in der Arbeit ankomme, bringe ich den Verbrauch für die gefahrene Strecke, also die 22 km auch auf 7,5 - 8,0l runter.

Aber über eine Tankfüllung gesehen, brauche ich immer so um die 9,5 l/100km.

Welcher Motor wäre denn dahingehend besser für mich geeignet? Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Antworten.

Unter Vernunftsgesichtspunkten ganz klar den 1,8 - aber lieber nicht chippen ( oder nur mit deutlicher Drehmomentbegrenzung ) , denn das DSG hat hier nur minimale Reserven - würde sich wohl relativ früh mit Defekten melden . Falls dir aber die bessere Fahrleistung wichtig ist - etwas tiefer in die Tasche greifen und den 2,0 nehmen , hier hat das DSG deutlich mehr Reserven und ist etwas ausgereifter .

Wie hoch sind eigentlich die Vers.-Klassen beim 3,6 ?

am 12. Juni 2010 um 17:23

huhu, wo sind eigentlich die unterschiede zwischen superb und ocatvia? ich finde nen octavia rs mit vollausstattung is doch viel besser und günstiger als nen superb oder?

am 13. Juni 2010 um 12:16

Unterschiede Superb und Octavia? Zwei verschiedene Fahrzeugklassen. Setz dich mal in den Octavia ( egal ob RS, Elegance oder Ambiente ) rein, anschließend in den Superb. Allein vom Platzangebot unterscheiden sie sich, im Fond sieht man's am Deutlichsten.

Fahrtechnisch ist der Superb dank längerem Radstand ebenfalls etwas ruhiger, mit ~30cm mehr Aussenlänge aber auch schon ein ordentliches Dickschiff, was erstmal in der Stadt eine Parklücke finden will.

Zur Motorenwahl: Für das Streckenprofil würd dir sogar der 1.4 TSI reichen. Wenn du selten über 120km/h fährst, wird die Basismotorisierung ebenfalls einen guten Job machst.

Souveräner ist man dagegen mit dem 1.8 TSI unterwegs, den ich dir ganz klar empfehle. Du willst keinen Abstieg ( was mit dem 1.4 TSI der Fall wäre ), aber auch nicht übermäßig viel verbrauchen. Da bietet sich der 1.8T-Nachfolger doch quasi mehr als nur an. Zusammen mit dem 7-Gang DSG sehr entspannt, auf Wunsch aber auch "sportlich" unterwegs, ohne wirklich Bangen zu müssen beim Überholvorgang und Luft nach oben, wenn man auf der Autobahn mal links bleiben will.

Einen Diesel würd ich bei diesem Streckenprofil eher nicht nehmen. Der 2.0 TDI mit 140PS käme zwar verbrauchstechnisch etwas günstiger, fahrleistungsmäßig hingegen ist er dem 1.8 TSI nicht gewachsen. Im Winter wird man bei 22km Weg auch eher selten das Öl / den Motor auf Betriebstemperatur bekommen.

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 20:04

Also auf den 1.4er werde ich sicher nicht zurückgreifen.

Natürlich würde der für die kurzen Fahrten leicht reichen.

Jedoch will ich ja auch noch etwas Spaß haben beim Fahren.

Dann werde ich denke ich mal den 1.8er probefahren.

Ich kann euch ja dann berichten, ob ich mit der Leistung zufrieden bin.

Aber es sollte schon mindestens die Fahrleistung, vor allem im Bezung auf Beschleunigung meines Golfs zur Verfügung stehen.

Ich will mir keinen Octaiva RS kaufen, weil ich alleine im Bekanntenkreis schon 6 Leute habe, die einen fahren.

Und ich will sicher nicht der 7te sein.

 

am 13. Juni 2010 um 20:57

hey lani, danke für die infos ;)

ich bin wie gesagt dabei meinen vater zu überzeugen sich nen RS TDI mit dsg kauft, der superb is halt nen stück teurer und lohnt sich sicher nicht.

 

der 170ps motor im RS TDI is einfach nur der beste motor der je gebaut worden is: soviel druck und so wenig verbrauch is echt hammer :)

 

grüße

am 14. Juni 2010 um 16:23

@ I N X S: Dann fahr lieber nicht den Münchner Pendant dazu .. :rolleyes:

@ Vögl: Berichte von der Probefahrt. :)

am 14. Juni 2010 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Lani86

@ I N X S: Dann fahr lieber nicht den Münchner Pendant dazu .. :rolleyes:

Warum denn? ;)

is halt auch ne ganz andere preisliega ohne dsg

am 14. Juni 2010 um 21:29

Du redest vom Motor, nicht vom RS im Gesamtpaket. Rein motorentechnisch haben die Münchner einen "besseren" Motor, der zudem noch etwas sparsamer ist. Dass ein Auto mit besagtem Motor teurer ist ( im Listenpreis als Neuwagen ) wie der RS steht außer Frage ;)

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