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Superb 3.6 Liter Motor: Unterschied Passat R36 und Verbrauch

Skoda Superb
Themenstarteram 16. Januar 2010 um 8:48

Hallo!

Ich interessiere mich für den Superb Combi mit dem 3.6 Liter Motor und frage mich, warum der Motor im Skoda nur 260 PS, im Passat aber 300 PS hat. Ist das der selbe Motor (gedrosselt) und könnte man die restlichen 40 Pferdchen auch zum Leben erwecken oder gibt es da doch konstruktive Unterschiede?

Und was der 3.6er so säuft würde mich auch sehr stark interessieren....

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2013 um 4:54

Also, ich habe meinen 3,6 Combi im November 2010 neu gekauft und seit dem nun exakt 65.000 km damit zurückgelegt. Bin zwar noch kein Opa (40 Jahre alt), aber neige doch eher zum Cruisen als zum um die Ecken brettern. Und genau dafür ist der Wagen einfach ne Wucht. Jederzeit Reserven, um auch bei kurvigen Strecken mal zu überholen, und sonst einfach nur ne Seelenruhe in der Kiste.

"Drehmomentfan", hmm, das ist etwas, wo meiner ganz persönlichen Meinung nach Diesel etwas überschätzt werden. Klar, Diesel haben laut Datenblatt häufig bei gleicher Leistung ein höheres Drehmoment. Aber über welchen Drehzahlbereich? Der 170-PS-Diesel im Superb ist mit 350 Nm angegeben, der 260-PS-Benziner auch. Aber warum schafft es der Benziner deutlich zügiger von 0 auf 100? Weil er sein Drehmoment deutlich harmonischer und über einen viel größeren Drehzahlbereich entfaltet. Viele bezeichnen das Fahrgefühl des 3,6 als enttäuschend, schwärmen dann vom Diesel. Leute, blickt beim Beschleunigen auch mal auf den Tacho. Während Ihr Euch noch über den sogenannten "Dieselbumms" freut, fahr ich schon irgendwo vor Euch.

Soviel zum Thema Drehmoment. Ist natürlich aber auch immer viel subjektives Empfinden dabei, welches Fahrgefühl einem nun mehr zusagt.

Zum Verbrauch kann ich sagen: Der angezeigt Durchschnittsverbrauch im BC liegt bei mir stets zwischen 0,5 und 0,7 Liter unter dem errechneten Verbrauch. Mein geringster jemals erreichter Durchschnitt laut BC lag über eine Strecke von 45km über Land bei 7,1 Litern auf 100. In diesem Durchschnitt ist die Warmfahrphase enthalten, wurde also ab Start berechnet, allerdings waren danach quasi keine Stopps mehr, und ein Großteil der Strecke wurde der Wagen mit 80 bis 90 kmh bewegt. War mal so ein Test von mir. Sonst verbrauche ich auf der gleichen Strecke (die ich täglich zu fahren habe) zwischen 7,4 und 8,2 laut BC, je nach Verkehrsaufkommen und Aussentemperatur. Das ist in Echt immer noch deutlich unter 9 Litern. Wenn Du also nur unter 10 bleiben möchtest, kann ich sagen: Ja, es ist ohne Anstrengungen mölich.

Am Wochenende bin ich 500 km gefahren. Autobahn. Die Hinfahrt war ziemlich frei, streckenweise mal kurz 220 gefahren, vier Leute im Auto, Kofferraum voll. Am Ende stand 10,7 im BC, es waren aber auch viele auf 100 oder 120 begrenzte Streckenabschnitte dabei. Rückfahrt war zu einem Drittel Stop and Go, doppelte Fahrzeit, nur drei oder vier Mal kurz 180 erreicht, über mindestens 50 km nie schneller als 30 kmh im zweiten Gang, am Ende stand 9,7 im BC.

Stadtverkehr habe ich relativ selten über eine Distanz, wo man aussagekräftige Resultate bekommt, aber mehr als 13 sind kaum möglich, nicht, wenn der Wagen warm ist. Ist halt ein Sauger, der fängt nicht so tierisch an zu saufen beim ständigen Beschleunigen.

Im Mittelgebirge liegt dann vielleicht der Durchschnitt etwas drüber, denn Berg hoch braucht ja schon etwas mehr. Andererseits, es geht ja auch immer den Berg wieder runter. Und hier entscheidet dann das rechtzeitige vom Gas gehen.

Oftmals wurde schon der kleine Tank des Wagens kritisiert, gerade für den Sechszylinder. Da sage ich nur, dass ein 911er-Fahrer mit 385 PS sich auch nicht über seinen 59-Liter-Tank beschwert. Ist er leer, wird eben getankt. So mache ich es zumindest. Fährt man bis zu einer Restreichweite von 20 bis 50 km passen so etwa 53 bis 55 Liter rein. Mit diesem Volumen bin ich minimal mal 480 km weit gekommen (Autobahn frei), maximal hat's für 630 km gereicht.

Es gibt Menschen, die behaupten man kommt maximal 500 km weit, im Extremfall nur 300. Da glaube ich, diese Menschen sind selbst ein Extremfall. Oder betonen gern ihre sportliche Fahrweise. Wofür dann wiederrum der Superb nicht so ganz das richtige Auto ist. Aber egal. Jeder wie er mag.

Jetzt hast Du ein paar Werte von jemandem, der zwar gern auch mal schnell fährt, sich in der Regel aber etwa an die erlaubte Geschwindigkeit hält und den der Superb mit seiner eigenen Ruhe zum gemütlichen Fahren erzogen hat.

Der Motor und der Wagen erhalten von mir jedenfalls eine absolute Empfehlung. Und zwar für jede Lebenslage.

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46 Antworten
am 16. Januar 2010 um 10:22

Das wird dir leider nur ein Experte

von Skoda sagen können - und

diese halten sich in diesem Forum

offensichtlich leider sehr zurück...

andere Hersteller/Importeure sind

bei motor-talk "fixer" in der Beratung

(auch wenn sie sich als solche nicht

zu erkennen geben). Da kann man

nur zu Skoda sagen: schlaft weiter gut!

Da Motor-Talk nicht der Nabel der Welt ist und es weitaus besser frequentierte und mit größerer Expertise ausgestattete Skoda-Communitys gibt, kann ich die Kritik weder verstehen noch teilen. Letzenlich ist Motor-Talk gut um sich einen Überblick zu verschaffen und für einfachere Probleme, die ganz speziellen Sachen werden hier eher nicht behandelt.

 

P.S.: Warum wählst du so eine komische Editierung mit völlig sinnfreien Zeilenumbrüchen? Kann man deutlich schlechter lesen!

am 16. Januar 2010 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Phantasiename

Das wird dir leider nur ein Experte

von Skoda sagen können - und

diese halten sich in diesem Forum

offensichtlich leider sehr zurück...

andere Hersteller/Importeure sind

bei motor-talk "fixer" in der Beratung

(auch wenn sie sich als solche nicht

zu erkennen geben). Da kann man

nur zu Skoda sagen: schlaft weiter gut!

wenn ich deinen Beitrag so lese,glaube ich, den hast du im Halbschlaf geschrieben,das Teil mit dem man denkt war wahrscheinlich noch nicht ganz durchblutet.

Hallo.

Der Unterschied ist der, dass der Passat R36 eine FSI-Einspritzung hat und der Superb (wie auch zum Beispiel der Eos mit 3,6l) eine MPI-Einspritzung hat und die nicht ganz so effizient ist. Also glaube nicht, dass es so einfach ist den Superb auf FSI umzurüsten. Muss aber sagen, dass 260 PS auch mehr als ausreichen.

 

MfG

Laut skoda.at hat auch der 3.6 Liter eine FSI-Einspritzung. Ich denke es ist auch ein bischen Marketing bzw. Konzernpolitik dabei. Der Superb ist ja doch günstiger als der Passat und darf nicht auch noch gleich stark sein ;)

am 16. Januar 2010 um 15:11

Hier steht bei Wikipedia wie auch bei den technischen Daten von skoda.de mal die Direkteinspritzung FSI für den 3.6 V(R)6. Unterschiede gibt es merkwürdiger Weise für die genaue Hubraumangabe. Skoda gibt 3580cm³ an, VW für den Passat R36 3597cm³.

Weiter liegt die maximale Leistung von 260PS beim Superb schon bei 6000min-¹ an, die 300PS beim R36 erst bei 6600min-¹. Ich denke also eher, der Unterschied liegt in der Drosselung im oberen Drehzahlbereich.

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Laut skoda.at hat auch der 3.6 Liter eine FSI-Einspritzung. Ich denke es ist auch ein bischen Marketing bzw. Konzernpolitik dabei. Der Superb ist ja doch günstiger als der Passat und darf nicht auch noch gleich stark sein ;)

Hi.

Also ich lese immer nur Direkteinspritzung... das heißt nicht, dass es ein FSI sein muss....! Und außerdem wird er nicht als FSI bezeichnet in Prospekten oder hinten aufm Schriftzug.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von DerHerrDer4Ringe

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Laut skoda.at hat auch der 3.6 Liter eine FSI-Einspritzung. Ich denke es ist auch ein bischen Marketing bzw. Konzernpolitik dabei. Der Superb ist ja doch günstiger als der Passat und darf nicht auch noch gleich stark sein ;)

Hi.

Also ich lese immer nur Direkteinspritzung... das heißt nicht, dass es ein FSI sein muss....! Und außerdem wird er nicht als FSI bezeichnet in Prospekten oder hinten aufm Schriftzug.

Hier in Österreich eigentlich schon: Hier die tech. Daten: http://skoda.at/files/at/download/datei/11_2009_5.pdf

Kleiner Auszug:

3.6 V6 FSI/191 kW/260 PS

Ottomotor, V-Motor,

flüssigkeitsgekühlt

Direkteinspritzung,

DOHC, vorne quer eingebaut

Und auch in der Modellbezeichnung ist FSI enthalten:

Superb Combi 4x4 Elegance V6 FSI DSG

am 17. Januar 2010 um 14:33

Bei den Einspritzern gibt es zwei Typen: Einmal die Saugrohreinspritzung, in den letzten Motoren als MPI ( MultiPointInjection ) genannt, und eben die Direkteinspritzung, bei den derzeitigen Motoren FSI ( FuelStratifiedInjection ) genannt. Der 3.6 V6 wurde nur als FSI gebaut, der 3.2er hingegen wurde als MPI und aktuell auch als FSI gebaut.

Der Unterschied liegt in erster Linie in der Software und es sollen Nockenwellen mit unterschiedlichen Steuerzeiten verbaut sein .

Der Verbrauch des Superb V6 liegt im normalen Bereich eines modernen V6 dieser Größenordnung . Ein 4-z. verbraucht weniger und ein Diesel nochmal weniger ( wenn es die beiden in dieser Leistungsklasse beim Superb 2 gäbe )

Servus,

auf der Suche nach mehr Leistung für unseren neuen 3,6l Superb bin ich hier gelandet und hab mich angemeldet.

Bisher finde ich die Karre für das Geld absolut überzeugend!

Mein Realverbrauch liegt bei 13-14l was ich auch OK finde.

Ab ca. 190 schwächelt er allerdings und es braucht seine Zeit bis man bei Topspeed ist.

Genau der Punkt nervt mich.

Unser Vorgängerauto hatte zwar nur ein paar PS mehr, dafür aber 4,4l Hubraum und hat gezogen bis zum Abriegeln.

Falls jemand nen Tunigtipp hat, bitte her damit. Wenn der passat 300PS hat, sollte das im SuperB doch auch kein Problem sein...

Gruß,

 

Digitec z.B. bietet 300ps für den Superb3,6 an . Ich bin so ein Fahrzeug gefahren ( Serie knapp280ps , nach Softwareeingriff gut 300ps )- und war ein wenig enttäuscht über die Beschleunigung ab ca. 100 km/h . Es dauerte sehr , sehr lange bis die V-Max von 250 km/h erreicht wurde . Mit Nockenwellen mit schärferen Steuerzeiten/mehr Ventilhub dürften ca. 320ps möglich sein . Aber auch das dürfte keinen großen Unterschied ausmachen . Es gibt noch die Möglichkeit eines ( teuren ) Turboumbaus auf 400 bis gut 500ps .- Ob dies noch standfest ist ?

am 15. Februar 2011 um 18:35

Im Autohaus Habinghorst steht ein 300 ps supherb http://www.autohaus-habinghorst.de/.../fahrzeug.php?... .

Ich habe dieses Fahrzeug vor ca.einem Jahr dort gesehen ( Hammergeiler Wagen ;-) )

 

Offensichtlich gibt es diese 300 ps Version und kein(e S..) Mensch will ihn haben .

Tr

Zitat:

Original geschrieben von peugeotopa

Im Autohaus Habinghorst steht ein 300 ps supherb http://www.autohaus-habinghorst.de/.../fahrzeug.php?... .

Ich habe dieses Fahrzeug vor ca.einem Jahr dort gesehen ( Hammergeiler Wagen ;-) )

 

Offensichtlich gibt es diese 300 ps Version und kein(e S..) Mensch will ihn haben .

Hallo, ich hab ihn gekauft. Ist ein Super Waagen. Zumindest die Basis. Habe nun nocheinmal 23000€ reingesteckt und habe jetzt 507PS. Jetzt kann man vom Wolf im reden.

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