Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Super statt Diesel :-(

Super statt Diesel :-(

Themenstarteram 6. September 2005 um 12:23

Moin,

ich bin der neue hier und Beichte gleich mal meine eigenen Ungeschicktheit.

Habe vergangenen Samstag unbemerkt 14L Super auf 30 L Diesel getankt und bin dann noch 7 km nach Hause gefahren. Musste später nochmal los und der Troll sprang nicht mehr an. Nach einigen Minuten der Ratlosigkeit ein Blick auf die Tankrechnung. Da fiel mir erstmal das Essen aus dem Gesicht. SUUUUUUUPER hab'ich gedacht!

Ok, Auto in Werkastatt. Die hat nun alles durchgesprült, aber eine Haken bleibt übrig: Ein leichtes Ruckeln im Schiebebetrieb. Meister meint, Drücke sind alle ok, könnten die Injektoren sein. Wir kenn uns seit 13 jahren und er rät mir, erstmal 'ne Woche ordentlich Gas zu geben, denn kaputt könne nix gehen und privat würde er das auch so machen.

Beste Grüße aus dem hohen Norden.

Ähnliche Themen
15 Antworten

@groundstar

Ich grüsse Dich!:)

Du hast vermutlich einen der teuersten Fehler Deines Lebens begangen.

Schau Dir mal diesen Thread an...:(

http://www.motor-talk.de/t677922/f247/s/thread.html

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@groundstar

Ich grüsse Dich!:)

Du hast vermutlich einen der teuersten Fehler Deines Lebens begangen.

Schau Dir mal diesen Thread an...:(

www.motor-talk.de/t677922/f247/thread.html

Dann verstehst Du, was ich meine!

link funzt nicht!

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@groundstar

Ich grüsse Dich!:)

Du hast vermutlich einen der teuersten Fehler Deines Lebens begangen.

Schau Dir mal diesen Thread an...:(

www.motor-talk.de/t677922/f247/thread.html

Dann verstehst Du, was ich meine!

link funzt nicht!

edit: google meint

http://www.motor-talk.de/t677922/f247/s/thread.html

Das kleine s bringt ihn zum funzen

am 6. September 2005 um 19:15

Hallo,

 

das ist mir auch schon mal passiert, hab nen halben Tank Benzin drauf getankt. Hab es aber noch bemerkt und bin nicht losgefahren. das hat mich damals auch ein kleines Vermögen gekostet, inkl. Abschleppen usw....

Wenn ich mich recht erinnere, so um die 250€.

Hast mein Beileid...

 

Gruß

 

Olly

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@groundstar

Ich grüsse Dich!:)

Du hast vermutlich einen der teuersten Fehler Deines Lebens begangen.

Schau Dir mal diesen Thread an...:(

www.motor-talk.de/t677922/f247/thread.html

Dann verstehst Du, was ich meine!

ach du heligs blechle, dann wünsch ich dem groundstar mal alles beste und verdammt viel glück im unglück, auf daß ihm schlimmstes erspart bleibt.

vielleicht schreibt er noch, wie sein "seitensprung" ausgegangen ist...

Themenstarteram 7. September 2005 um 10:27

Puhh, nochmal Glück gehabt.

Habe den Troll wieder und er läuft fast jungfräulich.

Werkstatt meint, daß alle Drücke OK sind und nur ein leichtes schieben bei kontanter Drehzahl da wäre.

Mögliche Ursache: die Injektoren, die könne man aber nicht nachmessen, nur für ca. 1800 EUR austauschen. versuch macht kluch war der Rat, liegenbleiben könne ich garantiert nicht.

Nachdem ich vom Hof geritten bin, merkte ich das Schieben, aber nachdem ich den tank voll gemacht hatte und ein wenig Autobahn gefahren bin, war das schieben nicht mehr festzustellen. heute morgen, nach dem Kaltstart war das Schieben nur sehr leicht in den ersten 2 Minuten zu spüren, aber nciht mehr so stark wie gestern ( da wars auch sehr leicht).

Denke, daß ich mit einem blauen Auge davon kam. Abschleppen lief über ADAC ( kost dann nix) und ich denke mehr als 400 EUR wird das leerpumpen und durchspülen nicht kosten. Allemal bessser als 1800 orde 4000 EUR ( mercedes CDI sind da wohl sehr anfällig).

Und seit versichert ich mach nun AUGEN AUF BEIM SPRITKAUF!

am 24. September 2005 um 16:15

Allgemeiner Tip.

Schütt ihm mal nen halben Liter 2-takt Öl in den Tank wenn du das nächste mal voll machst. Schaden tuts nicht, und vielleicht bringts was.

Eisenschwein

Zitat:

Original geschrieben von Eisenschwein

Allgemeiner Tip.

Schütt ihm mal nen halben Liter 2-takt Öl in den Tank wenn du das nächste mal voll machst. Schaden tuts nicht, und vielleicht bringts was.

Eisenschwein

Und wenn die Stiefel drücken...reinpinkeln und trockenlaufen. Haben die deutschen Landser in Russland auch schon gemacht.....

Geschadet hat´s nix...aber ob es geholfen hat?

am 29. September 2005 um 18:51

Nö, wenn die Stiefel drücken nimmt man Schuhspanner. Und wenn das nicht hilft kann man mit nem passenden Hammer das Leder weich klopfen.

Wie du siehst gibts für viele alltägliche Probleme kleine Hausmittel. Ich setze dem Diesel seit Jahren Öl zu. Früher normales Motoröl. Bis ich durch MT auf ZweitaktÖl aufmerksam wurde.

Kann nur gutes darüber berichten. Die Nagelgeräusche werden leiser und der Motorlauf ruhiger. Wer mehr drüber wissen will kann sich im Omega Forum schlau machen. Da ist ein Riesenthread.

Grade VerteilerESPs die nicht über den Motorkreislauf geschmiert werden vertragen ne zusätzliche Schmierung.

Wers nicht machen will brauchts ja nicht. Aber ne Einspritzanlage die durch Fehlbetankung nen Hau weg hat kann sich durch so ne Behandlung evtl wieder erholen.

Und wenns nicht hilft ist es auch wurscht. Der Liter 2TaktÖl kostet 5 Euro.

Eisenschwein

PS: Nie bei der Bundeswehr gewesen und Stiefel einlaufen müssen? Das macht man am besten wenn sie nass sind.

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Eisenschwein

Allgemeiner Tip.

Schütt ihm mal nen halben Liter 2-takt Öl in den Tank wenn du das nächste mal voll machst. Schaden tuts nicht, und vielleicht bringts was.

Eisenschwein

Danke für den Tip, werde das mal probieren!

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 10:35

Noch ein Nachbrenner: Nach der Sache braucht mein treuer Gaul bis zu 2L pro 100km mehr Sprit, zumindest nach der SID-Anzeige. Habe nun vollgetankt und werde sehen, ob SID da Recht hat...

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 15:15

Also der Tip mit dem 2-Taktöl ist einfach klasse.

Habe es getestet: Der Motor läuft wesentlich ruhiger, samtiger. Auf den Spritverbrauch hat das wohle keinen Einfluß. Aber wie heißt es: Gut geschmiert ist halb gewonnen ;-D

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 13:57

Hier noch mein Abschlussbericht zu meiner Fehlbetankung:

Mit der beimischung des 2-Taktöls hat sich das Schieben bei 120 eingestellt. Der Motor schnurrt wie ein (Diesel-)kätzchen und auch bei hihen geschwindigkeiten ist er nun ruhiger.

Problem: SID zeigt mehr einen Spritverbrauch an, den ein Benziner evtl. hat.

Tatsächlich schluckt meiner nun ca. 1l/100km mehr und bei Volllast auch mal 2. (9 bis 11,5l)

Alles in allem bin ich also mit 250€ recht glimpflich davongekommen.

Und ehrlich - mein gefühl ist, das der Motor nun drehfreudiger ist und wesentlich ruhiger läuft...

Aber Kinders - BITTE NICHT NACHMACHEN!

am 3. Januar 2006 um 17:49

Na siehste. Hätte schlimmer kommen können.

Eisenschwein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Super statt Diesel :-(