-
andyrx:
Wo der Liter Sprit nur 0,02 Euro kostet....
Kommentare: 39 -
s45chBO:
Renault 19 16V Cabrio
Kommentare: 2 -
Kruemeldriver´s Blog:
Die Rettung eines Peugeot 205 CJ Cabrio´s
Kommentare: 1 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
Navi 'raus - Rundinstrumente 'rein, und noch ein anderes Gimmick
Kommentare: 3 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Mitsubishi Galant (1997-2004).
Kommentare: 7 -
Audi 5 Zylinder im 71er VW 1600 TL:
Neues aus dem Motorraum
Kommentare: 3
Super Plus Wohltat fürs Auto?
Themenstarter
|
Fahre einen 72er Chevy, ausgelegt ist er ja auf Normalbenzin. Tut man ihm was Gutes, wenn man Super Plus tankt, oder vertragen das die alten noch nicht?
Gruß |

In erster Linie tust Du nichts gutes für Deine Geldbörse.
Aber viel gutes für die Multis? :-)
Dr. A.Mok
was du von dem einen mehr brauchst ist bei dem anderen teurer....
prinzipiell isses scheißegal, ob super oder normal oder gar super plus.....
einzigst im höheren drehzahlbereich und bei hohen temperaturen, wirst du vllt. einen kleinen unterschied bzw. mehr laufruhe merken, aber lohnen wirds sich nicht...
Gasgeber
Irgendwie hab ich in Erinnerung dass man mit Super Pluss oder gar 100 Oktan sogar mehr verbraucht, da die besagten Sprittsorten mehr Additive enthalten. Sie haben einen geringeren Brennwert und ein moderner Motor gleicht das mit längeren Einspritzzeiten aus. Wie es bei Deinen 72er Chevy ist musst Du halt ausprobieren. Super Pluss verträgt er auf jeden Fall.
Ich hatte ml eine 1200 Goldwing. Die Empfehlung war Normalbenzin, mit dem Hinweis, wenn die Qualität schlecht ist, soll man einen höheren Oktanwert wählen. (Stand alles auf Englisch). Bei 140 KMH haben beim Beschleunigen die Ventile (Hydrostössel) geklappert. mit Super war es besser, und mit Super Pluss waren die Ventile nicht mehr zu hören.
Gruss Jörg
Moin,
1) Super hat von allen aktuellen Spritsorten den höchsten Brennwert. Man kann also vielleicht mit Super sparen...
2) Verbleites Normalbenzin hat soweit ich weiß die gleiche Klopffestigkeit wie bleifreies Superbenzin - evtl. solltest du also sogar Super fahren. Oder die Bleiersatzzusätze - wenn du welche zukippen musst - setzen auch die Klopffestigkeit hoch - weiß ich nicht...
3) Die 6Ct/l von SuperPlus gegen Super und den niedrigeren Energiegehalt wird man wohl kaum durch günstigeren Wirkungsgrad einsparen.
4) Evtl. läuft der Wagen ruhiger, wenn man höheroktanigen Sprit tankt. Vor allem bei Volllast in niedrigen Drehzahlbereichen. Mein Auto läuft mit E60 hörbar leiser als mit Super, wenn ich von ~1200U/Min mit Vollgas hochbeschleunige - aber der Wagen läuft mit Super auch nahe an der Klopfgrenze.
5) Vertragen muss er das aber auf jeden Fall. Oder was sollen die Leute machen, die in anderen Ländern leben, wo es kein Normalbenzin mehr gibt?
Fazit: Ausprobieren kann nicht schaden. Wenn du nix merkst, lass es sein
Nur belüg dich nicht selbst, sondern messe den Verbrauch wirklich über mehrere Tankfüllungen... und wenn du mit SuperPlus vorsichtiger fährst als mit Super und dadurch weniger verbrauchst, bringt das vielleicht auch was 
MfG, HeRo
Super Plus Wohltat fürs Auto?
Naja,
die Klopffestigkeit richtet sich ziemlich ausschließlich nach der Oktanzahl. Das Blei bzw die entsprechednen Additive sollen dagegen lediglich die Ventilsitzringe schützen - die sind bei nicht bleifreifesten Sitzringen zu weich...
Mag sein, dass man den Motor mit Super/Super Plus etwas mehr auf Frühzündung bringen kann und damit (evtl) mehr Leistung locker macht, aber dass ist die Mühe kaum wert. Der 72er sollte auch so genug Reserven haben ;-))
Sinn macht 98er oder 100er vieleicht bei modernen Motoren mit Klopfsensoren, da hier die Motorsteuerung auf den teueren Saft eingehen kann - umgekehrt hat jeder porsche ein paar KWs weniger, wenn mit 95er oder gar 92er Sprit betankt.
Ansonsten ist das in erster Linie Marketing und der Glaube ans Gute im Sprit...
Gruß, Mike
Achso, wenn sich der Motor bei Verwendung höheroktanigen Sprits besser anhört, sollte man vieleicht mal die Brennräume sauber machen - Ablagerungen können auch zum Klingeln/Klopfen führen...
Dass die Ventile richtig eingestellt sein sollten, ist klar...
Vermutlich reduziert sich der Schadstoffausstoss mit Super Plus sogar um einige Prozent was bei so einem,vermutlich katlosen Gefährt ja eigentlich nicht schlecht ist.
CBF 1000
Bei seinem alten Vergaser "könnte" es funktionieren. Aber nur, wenn der ZZP auf den Sprit angepasst wird. Im Endeffekt kann sogar eine Mehrleistung rausspringen. Aber nur abgestimmt!!!