Super in den Diesel getankt und mir selbst geholfen
|
Mir ist es am 24.12.2011 passiert - ich habe 70L Super getankt - im Tank waren zuvor nur noch ca. 10L Diesel...
Glück im Unglück war, dass ich es vor dem Starten bemerkt habe...
Also: Auto aus der Tankstelle geschoben, den falschen Sprit trotzdem bezahlt und mit einem anderen Auto während der Feiertage gafahren.
Der ADAC hatte mir dann eine Firma organisiert, die mich zunächst 40 km (von Strasbourg nach Deutschland) abschleppen wollte, dann den Tank leerpumpen, das Superbenzin (mit kleinen Dieselanteilen, denn Diesel ist schwerer als Benzin und bleibt daher eher unten) ordnungsgemäß entsorgen...Auf meine Frage nach den Kosten der Aktion: Mindestens 300€. Zusammen mit dem Wert des falsch getankten Superbenzins hätte mich also der Griff zur falschen Zapfsäule über 400€ gekostet.
Also habe ich mir selbst geholfen:
Ich habe Schläuche und billige Kanister gekauft und versuchte zunächst über den Tankeinfüllstutzen an den Kraftstoff zu kommen. Das ist jedoch nicht möglich, weil viel zu weit, und der Weg durch Klappen etc. versperrt ist.
Im Gespräch mit einer Autowerkstatt und im Internet habe ich herausgefunden, dass unter dem Rücksitz ein Zugang zum Tank ist:
Rückbank ungeklappt, Teppich angehoben und einen mit 6 -8 Schrauben gehaltenen runden Deckel abgenommen, dann einen großen Schraubverschluss gefunden (daran ist irgend ein Tankaggregat befestigt) und diesen gelöst. Beim Anheben kam schon das Benzin geflossen.
Also habe ich noch eine kleine Pumpe für 12 € gekauft, mit der normalerweise mittels einer Bohrmaschine bis zu 1800L Wasser pro Stunde gefördert werden können. Mit dieser Pumpe (auf einem Akuschrauber - das ging wegen weniger Leitsung gerade so, ich war ja auf einem Parkplatz neben einer Tankstelle und hatte keinen Strom) habe ich dann auf der einen Seite 30L - und gegenüber unter dem linken Teil der Rücksitzbank weitere 30L gefördert (Satteltank).
Dann die Zugänge zum Tank wieder richtig verschlossen, den Wagen mit Diesel vollgetankt.
Weil ja nach meiner Abpumpaktion noch wenige Liter Super im Tank geblieben waren, habe ich schon nach kurzer Strecke wieder Diesel nachgetankt, um das Verhältnis noch zu verbessern.
Seitdem bin ich mehrere Tausend km ohne Probleme gefahren - und den abgepumpten Sprit benutzt meine Freundin in ihrem Benziner nach und nach, jeweils 10L (weil ja etwas Diesel dabei sein könnte) auf einen Tank.
So hat mich die Aktion nur die Schläuche, Kanister und das Pümpchen gekostet (und das Material kann ich ja beim nächsten Falschtanken wieder verwenden;-) |
-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.873 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
Rote Einspritzdüsen
33 Beiträge -
Gaskraftstoffe Forum
Gasanlagenthread - Welche Anlage ist bei euch verbaut?
744 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Vectra 2000 LCD tacho in Astra F
12 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
71 Beiträge

Hallole zusammen
Feine Sache wenns geklappt hat, nur kommt das sehr auf den Wagen bzw den Hersteller an. das hauptproblem ist das das Superbenzin den Schmierfilm in den Hochdruckpumpen die normalerweise über den Eigenschmierungseffekt des Dieselkraftstoffes möglicherweise reissen lässt was dann zu Fessern in der Hochdruckpumpe führen kann.. ich sage bewusst kann . Fachbetriebe müßen wie vom ADAC vorgeschlagen handeln denn sie sind in der Haftung wenn doch noch Schäden auftreten und dann macht man es halt Schulmäßig. Und das kostet halt... Bei einem Common Rail Einspritzer hätte ich da echte Bedenken , bei einem Saugdiesel wie früher macht das fast nichts aus.. Kann klappen und scheinbar hast du wirklich den meisten Teil des falschen Kraftstoffes rausbekommen und die Nachtankereien sind wirklich sehr sinnvoll . Hoffendlich gibt es nicht noch spätfolgen aber du weist ja dann warum es so ist.
alles in allem ein guter Tipp aber bitte den altsprit besser in Nachbars traktor verfeuern wie im TEUREN SPRORTWAGEN-... Joachim
Dein Tipp in Ehren...
.. durch diese Aktion hast du ganz schnell n schönes explosionsfähiges Gemisch in deiner Karre...
und dann deine funkende Bohrmaschine...
gibt ne Bombenstimmung!
Nicht zur Nachahmung empfohlen!!
(ATEX-Beauftragter sei...
)
Er bleibt unterhalb der UEG - daher passiert zu 99,99% nichts