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Super e5 oder Super E10 ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 5. April 2015 um 18:28

Moin Männer u. Frauen !

mein Mk3 125 PS kann der E10 Tanken ? Wo kann ich das nachlesen ?

Ach so Bauij. 2005 !

fereue mich auf antworten .

Der koblenzer 1 .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Soulwax1201 schrieb am 17. April 2015 um 21:11:24 Uhr:

Zitat:

@Johnes schrieb am 6. April 2015 um 12:31:26 Uhr:

 

Bis knapp E15 habe ich keinen Mehrverbrauch. Im Gegenteil! Die geringere Energiedichte wird durch die bessere Verbrennung und damit gestiegene Effizienz ausgeglichen.

MfG

Ähm......momentmal..... Physikalisch schlichtweg nicht möglich eine geringeren Energiedichte führt immer zu einem Mehrverbrauch und somit zu einer geringeren Effizienz...siehe Diesel Vs Benziner

Davon abgesehen wurden die Motoren für die Verbrennung von Benzin entwickelt und optimiert.

Ethanol verbrennt anders und verändert damit die Leistungskurve. Ein Beispiel: Ethanol benötigt mehr Energie zum Verdampfen. Dies kühlt den Brennraum in der Ansaugphase stärker ab, was zu einer besseren Füllung führt. Es verdampft sogar noch in der Abbrandphase/Arbeitstakt, was dazu führt, dass das Zeug trotz schnellerer Flamme, langsamer verbrennt. Durch die langsamere Verbrennung, kann der Zündzeitpunkt etwas weiter vor rücken. Es führt zu einer effektiveren Nutzung des Hubweges, weil es nicht nur in den ersten 10% des Arbeitstaktes detoniert. Dadurch erhöht sich zudem das Drehmoment. Der eingesetzte Kraftstoff wird effektiver genutzt. Dadurch bleibt der Verbrauch gleich, trotz geringerem Energiegehalt. (Natürlich nur bis zu einem bestimmten Punkt! Danach geht der Verbrauch hoch.)

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 16. April 2015 um 12:18:24 Uhr:

Zitat:

@Johnes schrieb am 9. April 2015 um 15:45:36 Uhr:

Bei meiner letzten AU habe ich ~E15 im Tank gehabt. Lambda i.O., CO=0.00%Vol. Der CO ist nicht mal beim Einregeln hoch gegangen. Bei E5 war er immer 0.04-0.08%Vol. bzw. beim Regeln auch mal >0.1% Vol.!

Meiner Erfahrung nach ist der CO - Wert niemals identisch. Bei der ersten AU mit dem jetzigen Auto (irgendwann um 2005) schaffte ich kaum den Grenzwert (0.3 % bei Teillast), weil es recht kalt war und der Kat immer wieder auskühlte, bei der letzten AU (2014) lag der Wert bei 0.008 %! Es wurde am Motor und an der Spritsorte nichts verändert. Sich ändernde CO - Werte kann man daher keinesfalls auf den Sprit zurückführen. Ein guter Motor schafft auch mit schlechtem Sprit sehr gute Werte.

Ethanol bringt selber Sauerstoff mit. Daher, verbessert es die Verbrennung in Punkto CO-Wert. Ich habe mit Ethanol schon mehrere Fahrzeuge mit "CO-Problemen" bei der AU, erfolgreich durch gebracht.

Zitat:

@benzbart schrieb am 17. April 2015 um 21:25:37 Uhr:

Na da darfst du Johnes aber nicht widersprechen.

Trag doch mal was zum Thema bei du Schlaumeier! Ohne selber irgendwas zum Thema beizutragen, einfach andere User anmachen... Das sind mir die Liebsten! Warum liege ich denn falsch?? Widersprech doch mal mit einer logischen Erklärung!

MfG

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Ja, kannst du bedenkenlos tanken!

Ich fahre es seit es auf dem Markt ist. Ohne Probleme. Ich habe auch schon in hohen Dosen E85 zugemischt. (>50tkm Mischungen von E25 und mehr im Tank gehabt!) Der Motor ist immer noch vollkommen i.O.! Lass dich nicht von der E10-Hysterie anstecken. Der Duratec hat keine Probleme mit dem Stoff....

MfG

hier

kannst du es nachlesen

klick!

Themenstarteram 6. April 2015 um 8:35

Danke das ist aussagefähig !

Spitze , genau so etwas hatte ich gesucht !

Dank an ralf1k .

E10 natürlich kein Problem.

Der Verbrauch steigt aber leicht.

Tut er nicht! Seit Jahren dokumentiere ich den Verbrauch. Ich habe sogar einen leichten Rückgang festgestellt, weil die Klopfregelung weiter regelt und damit die Effizienz steigert.

Bis knapp E15 habe ich keinen Mehrverbrauch. Im Gegenteil! Die geringere Energiedichte wird durch die bessere Verbrennung und damit gestiegene Effizienz ausgeglichen.

MfG

Fahre 3 Autos.

Bei allen dreien ist leichter Mehrverbrauch festzustellen.

Welche Fahrzeuge? Haben sie eine aktive Klopfregelung wie der Duratec?

Wie hast du den leichten Mehrverbrauch festgestellt und dokumentiert? Ich habe Messfahrten mit unterschiedlichen Dosierungen mit E85 gefahren und konnte bis über E15 keinen Mehrverbrauch feststellen. Bei E25 sind es keine 4% Mehrverbrauch im täglichen Gebrauch.

PS: Tankstellen E10 hat in der Regel kaum mehr wie 7% Ethanol! Wer also durch reines Tanken von E10 einen Mehrverbrauch feststellen will, ist einem Placebo-Effekt unterlegen. Das meiste E5, welches die deutschen Raffinerien verlässt hat auch schon 4-6% Ethanol!

MfG

mMn. ist das mitlerweile eine Glaubensfrage, ob E10 oder nicht. Das Thema ist schon mehr als ausreichend behandelt worden.

Meinen fahr ich nur mit E5. Ich würde auch keinen Gebrauchten kaufen der schon mal mit E10 in Berührung kam. Aber muss jeder selber wissen :)

Wie erwähnt: Beim Duratec unbegründete Paranoia! Es gibt keinen Grund, keinen Ethanol-Sprit zu fahren.

MfG

Zitat:

@Speedy791 schrieb am 7. April 2015 um 12:59:25 Uhr:

(...) Ich würde auch keinen Gebrauchten kaufen der schon mal mit E10 in Berührung kam. Aber muss jeder selber wissen :)

Wie stellt man denn bitte dieses fest? :confused:

Zum Thema: Bei Einführung des E10 wurden schon Motorprobleme und Mehrverbrauch von einzelnen Pkw-Fahrern festgestellt. Dabei wurde an den entsprechenden Tanken E10 noch garnicht verkauft (Tanks waren mit "normalen" E05 befüllt). Soviel dazu...

Zitat:

@Johnes schrieb am 8. April 2015 um 18:22:15 Uhr:

Wie erwähnt: Beim Duratec unbegründete Paranoia!

MfG

ich bin da paranoid aber nicht unbelehrbar. Vll. änder ich meine Meinung ja noch.

Ich fahre E85-Mische, wenn ich es für unter 1€ bekomme. Oder, wenn der E10-Preis über 1.50€ liegt. Dann ist man auf jeden Fall in der Plus-Zone.

Ich habe es in der Vergangenheit deutlich über 25.000km in Dosen zwischen E20-40 gefahren. Dann noch Dosen bis E60 auf Langstrecke. Der Motor hat keinen Schaden genommen. Ich fahre seit Monaten jetzt kaum mehr E85-Mischen, weil der Spritpreis zu gering ist. (Nur eine Tanke bietet es für unter 1€/ltr. an! Da fahr ich aber max. alle 12 Wochen vorbei!)

Bei meiner letzten AU habe ich ~E15 im Tank gehabt. Lambda i.O., CO=0.00%Vol. Der CO ist nicht mal beim Einregeln hoch gegangen. Bei E5 war er immer 0.04-0.08%Vol. bzw. beim Regeln auch mal >0.1% Vol.!

Hoher Ethanolgehalt reinigt übrigens die Düsen und die Einlassventile. Bei hoher Last ist auch die Brennraumtemperatur geringer. Belastung für Motor und KAT ist kleiner.

MfG

am 16. April 2015 um 10:18

Zitat:

@Johnes schrieb am 9. April 2015 um 15:45:36 Uhr:

Bei meiner letzten AU habe ich ~E15 im Tank gehabt. Lambda i.O., CO=0.00%Vol. Der CO ist nicht mal beim Einregeln hoch gegangen. Bei E5 war er immer 0.04-0.08%Vol. bzw. beim Regeln auch mal >0.1% Vol.!

Meiner Erfahrung nach ist der CO - Wert niemals identisch. Bei der ersten AU mit dem jetzigen Auto (irgendwann um 2005) schaffte ich kaum den Grenzwert (0.3 % bei Teillast), weil es recht kalt war und der Kat immer wieder auskühlte, bei der letzten AU (2014) lag der Wert bei 0.008 %! Es wurde am Motor und an der Spritsorte nichts verändert. Sich ändernde CO - Werte kann man daher keinesfalls auf den Sprit zurückführen. Ein guter Motor schafft auch mit schlechtem Sprit sehr gute Werte.

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