Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Super Anleitung für den Einbau einer FFB in W201

Super Anleitung für den Einbau einer FFB in W201

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 16:20

Hallo Freunde,

ich wollte nur mal kurz meine Erfahrungen mit dem Einbau einer FFB in meinen 190er schildern. Nachdem man ja unheimlich viel negatives über diverse Ebay-Angebote und den damit verbundenen Stress mit schlechten Anleitungen und mieser Qualität, möchte ich nur kurz klar machen, dass es auch anders geht. Ich habe mir bei Ebay für 16 Euro eine FFB Inca-Pro V60 bestellt. Die mitgelieferte Anleitung ist tatsächlich für die Tonne... Ich habe aber eine super Anleitung im Netz gefunden, die ich mit Euch teilen möchte. Anzuschauen könnt ihr sie hier. Nachdem ich alle teile zuammen hatte, habe ich ca. eine halbe Stunde gebraucht, bis alles einwandfrei lief - incl. Blinkeransteuerung. Ein bissl löten sollte man können, aber ansonsten kann man echt nicht viel falsch machen. Es muss also nicht immer eine teure Weco (oder wie die heissen) sein. Das einzige Problem bei diesen billigen FFBs sind wohl die Rohlinge, die nicht den genauen Spezifikationen entsprechen - aber mit einen engagierten Schlüsseldienst und ca. 1 Stunde Zeit war das auch erledigt. Für unter 30 Euro bin ich hoch zufrieden!

Und es ist eine Wohltat so eine FFB zu haben. Vor allem weil seit einiger Zeit mein Fahrertürschloss defekt war und ich am Kofferraum aufschliessen musste.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 16:20

Hallo Freunde,

ich wollte nur mal kurz meine Erfahrungen mit dem Einbau einer FFB in meinen 190er schildern. Nachdem man ja unheimlich viel negatives über diverse Ebay-Angebote und den damit verbundenen Stress mit schlechten Anleitungen und mieser Qualität, möchte ich nur kurz klar machen, dass es auch anders geht. Ich habe mir bei Ebay für 16 Euro eine FFB Inca-Pro V60 bestellt. Die mitgelieferte Anleitung ist tatsächlich für die Tonne... Ich habe aber eine super Anleitung im Netz gefunden, die ich mit Euch teilen möchte. Anzuschauen könnt ihr sie hier. Nachdem ich alle teile zuammen hatte, habe ich ca. eine halbe Stunde gebraucht, bis alles einwandfrei lief - incl. Blinkeransteuerung. Ein bissl löten sollte man können, aber ansonsten kann man echt nicht viel falsch machen. Es muss also nicht immer eine teure Weco (oder wie die heissen) sein. Das einzige Problem bei diesen billigen FFBs sind wohl die Rohlinge, die nicht den genauen Spezifikationen entsprechen - aber mit einen engagierten Schlüsseldienst und ca. 1 Stunde Zeit war das auch erledigt. Für unter 30 Euro bin ich hoch zufrieden!

Und es ist eine Wohltat so eine FFB zu haben. Vor allem weil seit einiger Zeit mein Fahrertürschloss defekt war und ich am Kofferraum aufschliessen musste.

Viele Grüße

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

ist es zufällig diese hier?klick

mfg

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 16:49

Ja das ist sie. Habe sie bei diesem Verkäufer erstanden.

greetz

hmm hört sich ganz gut an. Danke.

Aber dass alle immer rummeckern hat damit zu tun, dass es einen riesen sch** ist, wenn gar keine ZV vorhanden ist, und man Stellmotoren etc einbauen muss. Nur eine FFB nachrüsten denk ich mir recht einfach.

aber danke echt. Top Anleitung. und sieht nicht nach 0815 Bastelei aus.^^

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 14:42

Ja ich habe schon vorausgesetzt, dass eine ZV vorhanden ist... andernfalls ist es ein riesen Aufwand. Da haste recht.

Das gute an dieser Anleitung ist, dass man alles gediegen zu Hause am Schreibtisch zusammenbasteln kann und dann nur noch das Steuergerät der FFB "dazwischensteckt".

So etwas ist mir wesentlich lieber als an den Kabeln direkt am Auto rumzuschnippel und löten... und das Erfolgserlebnis stellt sich dann auch entsprechend schnell ein. :)

greetz

am 19. Oktober 2010 um 15:49

hallo,ich hab da ein problem. ich kann beiotrag leider nicht sehen,obwohl ich dort eingeloogt bin. kennst du vielleicht nen anderen weg um den tipp zu sehen???tausend dank im voraus.

gruß sari

kann da auch nicht rein.Vieleicht liegt es daran,das die Geschichte hier schon fast 2 Jahre alt ist.Also mal zum FFB Einbau.Habe und hatte auch mit den billigteilen von ebay nie großartige Probleme.Wenn man nicht grade 2 linke Hände hat,ist so ein ding (bei mir jedenfalls) in gut 30 min. angeschlossen und eingebaut.Nur falls es so ein Teil mit Klappschlüssel ist,würde mich mal interessieren ob die FFB noch ganz ist.Das war das einzigste worüber ich mich bei den billigteilen geärgert hatte.Den Schlüssel habe ich mir dafür damals selbst zurechtgefummelt.Die Schlüsselfutzis waren sich da alle zu fein für.Viel arbeit,-wenig Geld.Ungefähr wie beim Arzt,als Kassenpatient:mad:Aber nach gut einem Jahr war die FFB so wackelig,das ich dann auf eine ohne diese Klappschlüssel umgerüstet habe.Und damit bin ich nun fast 2 Jahre glücklich.Gekostet hat das dingens damals 19 €:D

am 20. Oktober 2010 um 7:03

naja hab die auch habe aber das ganze anderst gelöst und ein wenig mehr zeit aufwand investiert .

Ich hab mir bei mb neue buchsen mänlich und weiblich besorgt und die steckerhalterung die so aus sehn wie die bei der zv pumpe .

insgesamt 20 euro , muss aber lügen dabei .

hab im w201 froum ne anleitung gefunden wie das funkt ( also welche kabeln wo angelötet werden müssen .

nach 20 min hab ich das ganze fertig gehabt .

der vorteil ist im winter mach das zeug immer probleme wen das auto drausen steht und es unter 0 grad hat und das ist bei alle nachbau ffb !! sogar bei waeco hate ich das problem schon ausa bei defender die kosten aber schweine geld .

Probleme meine ich das auto spert auf zu usw , und da kan ich das teil einfach ab klemen und normal wieder zusamen stecken und wie schlüssel aufspern ( zu not über ebay oder so verkaufen ) .

 

aber sonst macht das ding das was es soll !!!!!!!!

 

also ich hatte noch nie Probleme im Winter.Meinst du er geht von alleine auf-zu,-bzw zu-auf? Habe nun insgesamt3- 4 verschiedene billigteile in meine eigenen Mercedese eingebaut,aber von alleine haben die nie den Wagen geschlossen oder geöffnet.Beschreib das dochmal bitte etwas ausführlicher? Habe davon noch nie gelesen.Bist du der einzigste??? mit dem Problem?

am 20. Oktober 2010 um 8:27

hate das problem bei meinem erste 1 2 3 waegn im fiat hab ich das problem gehabt das wen es wirklich minus grade hatte und der wagen drausen stand und ich aufspern wolte wie funk das das auto sihc selbst zu sperte also dachte ich es stört was .

10 m von mir ist ein supermarkt und da lies ich den wagen mal stehn eine nahct morgens früh um 7 minus grade naturlich sperte ichd as auto auf und wieder der gleiche mist auto sperte sich zu auf zu und das ne viertel stunde also teil ausgebaut neues geholt ging 5 wochen das gleiche wieder .

so geschautr ob es feucht is im handschufach ne ist nix .

so das teil verkauft an nen nachbar der hate das problem auch bei seinem ford .

 

2 auto gehört meiner mutter da ist ne waeco magic verbaut

die hat das problem wen das auto in nehr nehe von nen masten steht also licht masten oder strom masten spert das auto net auf oder zu

die blinker leuchten aber es spert nix zu also waeco angeschrieben und die meinten sie senden mir etwas neues bekamm icha ber ist immer noch so ,

denek der masten stört oder so was ist komisch aber ich kan es net änder und die was ich jetzt habe die funkt noch abeer ich denke im winter wird es sicherlich probleme geben

da er in ner halle steht wo es keine heizung gibt .

 

aber ich werder euch berichten wie es ist lg

...von einer nicht winterfesten FFB habe ich auch noch nie gehört :rolleyes:

würde ja auch den eigentlichen Nutzen,

gerade im Winter nicht in gefrorenen Schlössern rumzuprokeln, aushebeln ;)

 

Die Vorteile dieser Stecker-Variante mal dahingestellt,

die FFB wird in der Regel mit 5-6 Strippen vom Fahrzeug verbunden,

will man sie wirklich ins nächste Fahrzeug übernehmen oder verkaufen * wie lange dauert es da

diese Portion Verbindungen zu trennen, genau 2 - 3 Minuten ;)

 

 

*vielleicht gar über eBay, was gibbet denn dafür...evtl. € 3.70 :( – weil die Dinger Neu nur umme € 20,- kosten :D

zudem zurzelt sich eBay noch Gebühren, und ne Negative droht auch, weil die FFB doch nicht sooo wenig gebraucht, wie beschrieben war, oder aber weil der K. sie beim Einbau zerhackstückelt und mitteilt, das Dingens war vorher schon Schrott, auch wenn die Stecker wundervoll sind (na prima :D)

gebrauchte FFB ausbauen und bei ebay verkaufen.Oh man mir fehlen die Worte............

am 20. Oktober 2010 um 16:20

das hat keiner gesagtw arn alles neu warn aber bitte

Zitat:

Original geschrieben von Suppi1

... und da kan ich das teil einfach ab klemen und normal wieder zusamen stecken und wie schlüssel aufspern ( zu not über ebay oder so verkaufen ) .

das hat keiner gesagtw arn alles neu warn aber bitte

tja, gesagt hat das keiner...

...aber geschrieben und zwar Du ;)

guck Dir deinen, wenn auch jetzt aufs Wesentliche, gekürzten Satz nochmal in Ruhe an ;)

bedeutet übersetzt wohl:

dann kann ich das Teil einfach abklemmen und wieder normal zusammenstecken und mit dem Schlüssel aufsperren (oder so ähnlich)

und zur Not über eBay oder so verkaufen

 

prima, und diesen bereits verbauten Krempel jubelst Du dann jemanden als NEU unter :D

am 20. Oktober 2010 um 17:15

ne das ist valsch verstanden ich ahbe mir immer neu ware zugelegt aber wen ich das nicht mehr brauche weil ich nen masseratie fahr oder audi dan werde ich ja woll net das teil bei mir im keller horten und das meinte ich zu not

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Super Anleitung für den Einbau einer FFB in W201