super 100 oder super mitb 107 er?
Themenstarter
|
hallo,
ich fahre einen 107 280sl, bj 1979 ohne kat mit 75.000 km und habe bisher immer super bleifrei plus getankt. dies wird nun meist durch super 100 ersetzt . soll ich super bleifrei mit 95 roz oder oder das neue super 100 roz tanken?
danke
klaus
|

Gefahr! H334
Moin,
Das 95 Oktan Super reicht dem Motor total aus. Soweit Ich weiß, hat der M110 auch eine Bleifrei Freigabe seitens MB. (Im Zweifel besser nachfragen!) Super Plus ist ziemlich unnötig.
MFG Kester
(Der den Motor selbst im W-126 und W-123 gefahren ist)
tanken 107er
Hi,
ich fahre seit Jahren Super bleifrei. Reicht vollkommen aus. Bleizusatz braucht kein Mercedes Motor.
Bei alten Motoren ohne Klopfsensor etc. ist die Klopfneigung nur durch die Konstruktion bedingt und normalerweise nicht beeinflussbar. Eine Verwendung von höheroktanigem Sprit bringt bei diesen Motoren absolut gar nichts - ausser der Spritfirma mehr Gewinn.
Falls Dein Motor z.B. seinerzeit für Normalbenzin (92 ROZ) bleihaltig freigegeben wurde, läuft er heute auch noch mit Normal bleifrei. Falls Du früher Super bleihaltig (98 ROZ) tanken musstest, musst Du heute "SuperPlus" tanken. Ausser der Hersteller hat in für das heutige Euro-Super (95 ROZ) freigegeben. Früher gab es diesen 95 Oktan Sprit nämlich nicht.
Zusammengefasst: Mehr Oktan schadet nicht, bringt aber auch nichts.
Das alles bezieht sich nur auf das Klopfen. Ob Du Bleiersatz reingeben musst hat mit der Oktanzahl absolut gar nichts zu tun.
P.S. Mein Capri braucht lt. Hersteller 97 Oktan, d.h. ich müsste SuperPlus tanken. Er fährt allerdings schon seit Jahren problemlos mit dem 95 Oktan-Super. Ich muss halt nur bei hohen Drehzahlen daran denken das der Motor klopfen könnte. Aber hohe Drehzahlen, hart am roten Bereich, fährt man mit so alten Geräten ohnehin eher selten und wenn auch nur kurzfristig.