ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Summer/Lichtsummer A6 C4

Summer/Lichtsummer A6 C4

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. Juli 2008 um 12:49

Folgendes Problem. Seit gestern erinnert mich aus dem inneren meines geliebten 6er`s kein Ton mehr, wenn ich vergessen habe, das Licht auszuschalten. Was nun??? Ist ein EZ 97 und der "Freundliche" sagt, das das dafür sorgende Bauteil im Kombiinstrument sitzt. Schöne Scheisse. Wie ich mich kenne, steh ich bald mit leerer Batterie da. Was kann ihc tun?? 

Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo,

bist du sicher, das es am Summer im KI liegt oder kann es evtl. auch am Türkontakt liegen? Funktioniert die Innenbeleuchtung noch korrekt?

Hast du mal alle Sicherungen kontrolliert?

Ansonnsten KI mal ausbauen und nachschauen, ist nicht so schwierig. Wenn das auch keinen Erfolg bringt, kannst du ja immer noch alternativ einen Summer zum Nachrüsten z.B. aus dem Zubehör oder einen von Conrad einbauen.

Der wird dann zwischen Masse (-) vom Fahrertürkontakt und Plus vom Standlicht geklemmt.

Gruß, 200turboquattro20v

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 13:28

Na keine Ahnung??? Über welche Sicherung is der Summer denn geschalten? Licht geht sofort an wenn ich die Tür öffne....Also is der Schalter doch ok oder?? 

Da ist def. der summer im KI kaputt.

Du mußt das Ki ausbauen und zerlegen. auf der Rückdseite der Platina da wo auch die Temperaturanzeige ist, ist der Summer in einem braunen Gehäuse angelötet. Den mußt du auslöten und damit zu Conrad gehen. Du wirst nicht den selben bekommen aber einen ähnlichen vom Durchmesser her.

MFG

Tach,

Bin grad zu faul zum suchen, sorry...:D

Meiner ist auch grad ausgefallen, hab mir aber für den Fall bereits vor längerer Zeit einen von Conrad hingelegt ( hoffentl. find ich den jetzt auch wieder..)

hatte mal irgendwo was gelesen mit dem Umcodieren auf US-Gong.

Das Gepiepe stört ziemlich.

Geht das recht einfach, kann das der freundliche mal mit machen wenn er z.B. d. Insp-Anzeige zurücksetzt u. eh das Gerät dran hat od. ist das `ne größere Aktion?

Habe auch Mj. 97 mit dem "V" in d. Fgst-Nr. u. orig. Ki mit Fis.

Gruß, Lars

Das mit dem Gong geht sicher nicht. Da hat bestimmt der Summer einen anderen Prozessor davor geschalten. Obwohl ich mir nicht sicher währe ob es den Gong bei den US Modell gab.

Das Ki ist kam Diagnosefähig und man kann so gut wie nicht Schreiben nur Auslesen. Ist halt noch die alte Generation.

MFG

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 15:08

Ich weiß ja nicht welche Unterschiede es da gibt...Auf jeden Fall ist es bei mir keine Piepen gewesen sondern eher ein"Gong" Also was tun??? 

Keine Ahnung, ob's bei euch piepst oder gongt, bei mir und den anderen Fahrzeugen die ich bisher gesehen bzw. gefahren habe ist für diese Funktion jedenfalls ein Summer verbaut, der zugegebener Maßen etwas krächzig und nervig klingt.

Wie der jetzt genau aussieht und an welcher Stelle er im KI verbaut ist, weiß ich momentan auch noch nicht, hab bisher nie darauf geachtet. Am Wochenende werde ich es mal ausbauen und schauen wo und wie er verbaut ist und ggf. eine Alternative bei Conrad heraussuchen und hier posten.

Ich hoffe Ihr habt soviel Geduld.

Gruß, 200turboquattro20v

PN schicken und Thema eröffnen OHNE draufhin zu weisen...:mad: 

 

Das KI auf Kanada codieren, dann sollte es gong machen. Dafür soll dann aber die Bremslichtkontrolle nicht mehr funktionieren?!

Alternativ könnte man sich aber auch einen alten, extrernen Warnsummer/Gong aus einem älteren Audimodell besorgen, die es recht günstig auf dem Schrottplatz, bzw. bei eBay gibt - zumindest die Summer:)

 

EDIT: Im Audi 100 ist ein externes Warnrelais verbaut, ab dem A6 KI dann ein integriertes, aufgelötetes.

Zitat:

Original geschrieben von Webcleaner

PN schicken und Thema eröffnen OHNE draufhin zu weisen...:mad:

Das KI auf Kanada codieren, dann sollte es gong machen. Dafür soll dann aber die Bremslichtkontrolle nicht mehr funktionieren?!

Alternativ könnte man sich aber auch einen alten, extrernen Warnsummer/Gong aus einem älteren Audimodell besorgen, die es recht günstig auf dem Schrottplatz, bzw. bei eBay gibt - zumindest die Summer:)

EDIT: Im Audi 100 ist ein externes Warnrelais verbaut, ab dem A6 KI dann ein integriertes, aufgelötetes.

Na das probiere ich mal aus. Nur auf Kanade ? Alao das währe dann die Codierung zB. für den Diesel 00350 anstatt 00050. Mal sehen was es dann macht.

MFG

Soll, laut Personen aus dem Forum der Konkurrenz, so funktionieren. Ich selbst habe es noch nicht testen können. Also bitte um Rückantwort;)

Die Codierung mit der "3" sollte so stimmen.

Ich werde die Woche berichten.

MFG

Hallo,

Beim Kombiinstrument mit FahrerInformation (FIS) auf der Rückseite muss zuerst das weisse Gehäuse entfernt werden. Dann

die Tankanzeige mit 2 Schrauben befestigt entfernen.

Im schwarzen runden Gehäuse sitzt der defekte Lautsprecher.

Dazu muss die Platine leicht angehoben werden und die beiden Lötstellen freigelegt werden dann kann das schwarze Gehäuse

abgenommen werden.

Wenn mann es auf der Oberseite öffnet befindet sich ein runder 29mm und sehr wichtig mit Impendanz 100 Ohm Lautsprecher versteckt.

Der Hersteller ist Digisound.

Bei Pollin.de gibt es einen mit 100 OHM und Durchmesser 23mm Art.Nr.640597.

 

Ich habe es bei meinen A6 C4 BJ 03/1997 AAT erfolgeich ausgetauscht.

 

Grüsse

Nikolas4711

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 5:58

FIS denke ich mal ist der sogenannte BC oder??? Wie sieht es denn beim KI ohne dieses aus?? Vielleicht hat jemand mal ein Foto. Bevor ich da was kaputt mache, lade ich lieber die batterie :-) 

Zitat:

Original geschrieben von schaide

FIS denke ich mal ist der sogenannte BC oder??? Wie sieht es denn beim KI ohne dieses aus?? Vielleicht hat jemand mal ein Foto. Bevor ich da was kaputt mache, lade ich lieber die batterie :-)

Das ist nicht wirklich anders, nur das da 2 Displays auf der Platine sind anstatt wie beim Minicheck ,was du hast ,4 Birnen. Da kannst nicht falsch machen beim zerlegen und da kommt dir auch nichts entgegen.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Summer/Lichtsummer A6 C4