Summendes Geräusch nach Start...
Themenstarter
|
Hallo,
seit kurzem habe ich ein nerviges Problem :
Nach FzG-start,hört man immer im Bereich des Amaturenbrettes ein summendes Geräusch das kurz nach dem Start ausging.(Normalzustand seit FZG-besitz)
D.h. sobald der Motor Unterdruck erzeugt zieht irgendein Ventil an und schließt .
Doch seit heute geht dieses Geräusch nicht mehr weg, es wird zum Teil je Drehzahl auch etwas lauter.
Öffnet man die Motorhaube hört man gar nichts.Es wird nur im Innenraum wahrgenommen.
Wer weiß einen Rat.
Danke im Voraus
Tusssy |

LPG der Umwelt zuliebe
Was meinst Du mit FZG-besitz
ich denke das sie (wegen dem nick tussy) damit meint, seit sie das auto hat.
Das Geräusch ist normal, ist doch die sekundärluftpumpe oder wie das Dingen heisst
Dient dazu das der Kat schneller auf Temperatur kommt.
Merkt man auch da für einige Sekunden die Drehzahl ansteigt.
wenn es diese pumpe wäre, müsste man sie bei göffneter motorhaube aber lauter hören. sie befindet sich ja schliesslich im motorraum.
Summendes Geräusch nach Start...
Wenn es aber ein Geräusch aus dem Motorraum vorne Links ist, so muss man es auch hören wenn die Haube auf ist!?
Man sollte dran denken das wenn man den Motor startet erstmal nix zu hören ist, dann je nach Temperatur dauert es vielleicht 20-40 Sekunden bis das Dingen anspringt, dann dauert es vielleicht nochmal 20-30 Sekunden bis sie wieder ausgeht.
Denkt dran wenn der Motor/Sonde einmal bischen warm war geht das Dingen nicht an da es nicht mehr gebraucht wird.
Danke Euch,
jedoch hat mir ein Marder 3 Unterdruckschläuche abgezogen,
die das Geräusch im Innenraum verursachten.
Der freundliche Opelhändler hat es ohne Rechnung behoben.
Mistviecher