ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Surrendes Geräusch! Kompressor?

Surrendes Geräusch! Kompressor?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 10:06

Hallo zusammen.

Seit ein paar Tagen scheint mein CLK 230K Bj. 12/99 ein Problem zu haben.

Aus dem Motorraum kommt ein ganz komisches surrendes Geräusch. Hört sich fast wie E-Motor an ;-)

Es ist drehzahlabhängig und ich befürchte es ist der Kompressor.

Die Fahrleistung ist noch wie vorher.

Kommenden Freitag will ich mal den Riemen abnehmen, dann weiß ich mehr.

Dennoch:

Kann mir jemand sagen, was die meisten Ursachen sind, falls es der Kompressor sein sollte?

Ist es das Lager?

Und hat jemand eine grobe Preisvorstellung, falls der Kompressor hinüber sein sollte und getauscht werden muss?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Kalle

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2012 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Dominic M.

Ja Danke....tut mir leid bin nich so Fit auf dem Gebiet......

Aber das Geräusch hör ich nur wenn der Motor läuft und ich Gas gebe.........das wird es einen Ticken lauter.....aber man hört es echt nur wenn man sich konzentriert und alles leise ist also keine Lüftung usw. an is.....

mach mal die Haube auf stell dich vors Auto und dann soll jemand im Auto sein und langsam vom leerlauf auf etwa 2500 Umdrehungen Gas geben...wenn du dann ein mit steigender drehzahl immer lauteres werdendes geräusch hast...hast du evtl. das selbe prob. wie ich ^^ .. hab gestern den freilauf des Generators gewechselt der war definitiv hinüber...das geräusch ist jetzt zwar leiser (etwas) aber immernoch mehr oder weniger stark zu hören.. hier mal n video vllt hört es sich ja gleich an...

http://www.youtube.com/watch?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Summendes Geräusch beim Gasgeben' überführt.]

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 8. Februar 2012 um 13:11

Hallo an alle.......

Zur Situation:

Habe mir einen C 200 Kompressor Coupe BJ 2004 mit 27tkm zugelegt. Vorab echt schönes Auto und super zu fahren. Gekauft wurde das Auto bei einem Mercedeshändler.

Bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen was aber daran gelegen haben kann das ich so heftig von diesem Auto beeindruckt war und die Lüftung ein bissl an hatte weil es schließlich -13C° waren ^^

Nun ist mir heute morgen beim losfahren in der Garage aufgefallen (Radio aus/Lüftung aus alles mucks mäuschen still) das mein Coupe beim Gas geben eine Art summendes Geräusch macht wie eine Art Elektromotor.

War vorhin in der Werstatt bei Mercedes selber (hab Garantie) die sagten das das der Kompressor sei das man den halt hören würde.

Kann das sein?

Summt ein Kompressor immer?

Wer hat Erfahrungen diesbezüglich?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Summendes Geräusch beim Gasgeben' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Dominic M.

Hallo an alle.......

Zur Situation:

Habe mir einen C 200 Kompressor Coupe BJ 2004 mit 27tkm zugelegt. Vorab echt schönes Auto und super zu fahren. Gekauft wurde das Auto bei einem Mercedeshändler.

Bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen was aber daran gelegen haben kann das ich so heftig von diesem Auto beeindruckt war und die Lüftung ein bissl an hatte weil es schließlich -13C° waren ^^

Nun ist mir heute morgen beim losfahren in der Garage aufgefallen (Radio aus/Lüftung aus alles mucks mäuschen still) das mein Coupe beim Gas geben eine Art summendes Geräusch macht wie eine Art Elektromotor.

War vorhin in der Werstatt bei Mercedes selber (hab Garantie) die sagten das das der Kompressor sei das man den halt hören würde.

Kann das sein?

Summt ein Kompressor immer?

Wer hat Erfahrungen diesbezüglich?

halte ich für geistigen Unsinn ! Das sollte der Antrieb für die Drosselklappe sein, Dein Auto hat keine Gaszug, sondern "Fly-by-wire" !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Summendes Geräusch beim Gasgeben' überführt.]

am 8. Februar 2012 um 13:30

Aha was heißt das genau für mich....bin nicht grade technisch versiert um sowas zu versteh ^^

Ja das hört man auch nich das Geräusch sobald die Lüftung nen bissl oder das Radio ganz leise an is.....

Das hört sich so ähnlich an wie ein leiser Elektromotor......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Summendes Geräusch beim Gasgeben' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Dominic M.

Aha was heißt das genau für mich....bin nicht grade technisch versiert um sowas zu versteh ^^

Ja das hört man auch nich das Geräusch sobald die Lüftung nen bissl oder das Radio ganz leise an is.....

Das hört sich so ähnlich an wie ein leiser Elektromotor......

nichts heisst das für Dich - das Geräusch sollte allerdings nur bei eingeschalteter Zündung auftreten !

Der Antrieb der Drosselklappe geschieht nicht wie früher durch einen Bowdenzug sondern durch einen Elektro-Schrittmotor. Das Gaspedal ist "elektronisch" und gibt den "Gasbefehl" elektronisch an den Antrieb der Drosselklappe.

Ich hoffe das war jetzt verständlicher

Gruß

Fred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Summendes Geräusch beim Gasgeben' überführt.]

am 8. Februar 2012 um 13:51

Ja Danke....tut mir leid bin nich so Fit auf dem Gebiet......

Aber das Geräusch hör ich nur wenn der Motor läuft und ich Gas gebe.........das wird es einen Ticken lauter.....aber man hört es echt nur wenn man sich konzentriert und alles leise ist also keine Lüftung usw. an is.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Summendes Geräusch beim Gasgeben' überführt.]

am 9. Februar 2012 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Dominic M.

Ja Danke....tut mir leid bin nich so Fit auf dem Gebiet......

Aber das Geräusch hör ich nur wenn der Motor läuft und ich Gas gebe.........das wird es einen Ticken lauter.....aber man hört es echt nur wenn man sich konzentriert und alles leise ist also keine Lüftung usw. an is.....

mach mal die Haube auf stell dich vors Auto und dann soll jemand im Auto sein und langsam vom leerlauf auf etwa 2500 Umdrehungen Gas geben...wenn du dann ein mit steigender drehzahl immer lauteres werdendes geräusch hast...hast du evtl. das selbe prob. wie ich ^^ .. hab gestern den freilauf des Generators gewechselt der war definitiv hinüber...das geräusch ist jetzt zwar leiser (etwas) aber immernoch mehr oder weniger stark zu hören.. hier mal n video vllt hört es sich ja gleich an...

http://www.youtube.com/watch?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Summendes Geräusch beim Gasgeben' überführt.]

am 9. Februar 2012 um 19:19

Abend.....danke fürs Video aber meiner hört sich nich so an......

Weil ich ja nen Schisser bin war ich jetzt bei 3 verschd. Mercedeswerkstätten und einmal bei ATU und noch ner freien.....^^ doppelt gemoppelt hält besser und ichboann wieder schlafen.....alle haben gesagt das das geräusch was ich da höre völlig normal ist das das der Kompressor ist....ist halt mein erster Benz und mein erstes Auto mit bissl Leistung hatte vorher immer so 90PS Schüsseln mit 1,4 Motoren da kennt man sowas nicht ^^

Aber allen ist heute aufgefallen das es bei mir im Motorraum ein schleifendes Geräusch gibt und da war ich bei Mercedes der hat sich das angehört und siehe da.....Lager von diesen Rollen kaputt wo der Rippenriemen drüber läuft.....tja gut das ich nich wusste wie sich nen Kompressor anhört ^^

Hab das Auto erst seit Dienstag und beibMercedes gekauft in ner Niederlassung....da kamen die mir das die nich wissen ob das nen Garantieteil ist wegen Verschleiss etc. aber da werd ich mal aufn Tisch hauen das das auf Kulanz geht weil Hallooooo seit Dienstag das Auto dann das......das geht gar nich ^^

Aber vielen Dank für das Video und die Antwort.....kann jetzt wieder beruhigt schlafen ^^

lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Summendes Geräusch beim Gasgeben' überführt.]

Das ist dann keine Sache der Kulanz sondern gesetzlich geregelte Gewährleistung. Bitte einfach höflich um Reparatur im Rahmen der Gewährleistung, schließlich hast du das Auto erst vor kurzem gekauft. Auf den Tisch hauen kannst du immer noch wenn die sich quer stellen sollten :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Summendes Geräusch beim Gasgeben' überführt.]

am 11. Februar 2012 um 19:34

Hallo Leute,

ich habe vollgendes problem mein auto pfeit wenn ich gas gebe aber der turbolader ist es nicht

könnt ihr mir weiter helfen??

Hier habe ich es aufgenommen dass ihr euch dass mal anhört und mir vielleicht sagen könnt, wass dass sein kann?

Dass Video:

http://www.youtube.com/watch?v=Kj3i4bQk5VI&feature=youtu.be

bitte um hilfe und bedanke mich schon im voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Summendes Geräusch beim Gasgeben' überführt.]

am 31. Oktober 2014 um 9:11

Hey hast du das jetzt hinkommen mit deinem Geräusch? Genau das selbe Problem habe ich auch. Brauch Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Summendes Geräusch beim Gasgeben' überführt.]

am 7. Juli 2015 um 11:20

Dann bin ich ja nicht alleine mit dem Problem, ich habe einen 200K aus 2001 und habe das gleiche Problem... ich glaube auch, es wird mit zunehmender Wärme im Motorraum, bzw. nach ein paar Kilometern etwas lauter.

 

Bei mir klingt es auch fast wie ein E-Motor, oder pfeiffen. Leider konnte ich bisher nicht genau bestimmen, woher das Geräusch kommt

 

Wäre aber auch für Anregungen sehr dankbar

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 11:46

Hmmm, also ich bin der Meinung, dass es mit wärmerem Motor besser wird.

Am lautesten ist es, wenn ich losfahre.

Nichtsdestotrotz ist es immer da.

am 7. Juli 2015 um 13:33

Ich habe nun für Montag einen Termin in der Werkstatt (eine Freie, da beim Freundlichen gerne mehr getauscht wird als unbedingt nötig)

mal sehen was bei raus kommt, sollten die nichts finden fahre ich nochmal beim Freundlichen vorbei.

Ich halte dich auf dem Laufenden, was das Problem ist, mit viel Glück die Spannrolle, mit Pech eines der Lager Getriebe oder Kompressor :(

wir werden sehen

Kalle hat einen Eaton M62 mit Magnetkupplung und Felix einen Eaton M45.

Ich kann euch hier anhand meines ex 230k EVO mit M45 zeigen wie sich ein defektes hinteres Lager anhört.

Am Kompressor an sich können nur die Lager, zu 90% die hinteren, ausschlagen. Beim M62 gerne auch die Magnetkupplung die ja beim M45 weggefallen ist. Wenn ein Lager schon ausgeleiert ist können auch die Roots aufeinander schlagen was dann auch metallische Geräusche macht.

Wenn der Riemen runter ist kann man ja schon mal doe ein oder andere Fehlerquelle ausschließlichen.

Ein neuer Kompressor liegt glaub ich bei 1500-1800€ bei Mercedes wenn ichs noch richtig im Kopf habe.

Gibt auch viele gebrauchte mit wenig Kilometern im Netz, manchmal auch Neuteile die um die 1000€ kosten.

Hier das Video mit leichtem Lagerschaden:

https://www.youtube.com/watch?v=-cA6T65mGJw

Deine Antwort
Ähnliche Themen