ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sünde! Hinten nur äußeres Radlager gewechselt?

Sünde! Hinten nur äußeres Radlager gewechselt?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. November 2014 um 22:44

Hallo,

wie man schon im Titel vermuten könnte habe ich ein Problem und zwar war es so:

es traten Radlager-typische Geräusche auf, gegoogelt, hinten aufgebockt, am Rad gewackelt, viel Spiel gehabt. Also Jetzt helfe ich mir selbst und SKF Radlager bestellt und viel geoogelt. Leider haben sie mir zuerst das falsche Buch geschickt und das Auto musste aber an dem Tag genutzt werden, da die Lagergeräusche doch irgendwie besorgniserregend waren (bei ca. 60km/h, danach weg) habe ich mich daran gemacht. Ich habe eine Bremmstrommel hinten! Naja ohne das Buch war ich zu blöd den Kunststoffring hinten raus zu holen, der neue von SKF sah nämlich so aus, als würde man ihn schrauben, hatte Angst was zu zerstören.

Habe auf jeden Fall dann das Außenradlager gewechselt, alle Späne entfernt, neues Lithiumfett rein, Scheibe so fest machen, dass man mit Schraubenzieher bisschen verschieben kann, neuen Splint rein und erstmal Probe gefahren. Kurz gesagt alle Geräusche sind weg. Das Auto ist seit dem auch schon etwas gelaufen. Die Lagerschale wurde nicht mit gewechselt, ebenso wenig wie das innere Lager.

Habe diesen link gefunden: http://forum.g3c.ru/index.php?showtopic=10604

ich kann es lesen :) Finde ich bisher am besten, was ich im Netz gefunden habe.

Ne Gewindestange habe ich auch schon geholt, um neues rein zu pressen.

Meine Frage nun : ich habe ein schlechtes Gewissen, zurecht? Denn ich meine, wenn ich nciht ganz falsch liege konnten die Späne eig NUR von der Lagerschale stammen? Denn ich mein die Walzen werden ja sehr hart sein denke ich? D.h. neue Walzen laufen nun auf ner alten Schale? Ich mein Auto fährt super, keine Geräusche, das rausgenommene Lager war definitiv der Übeltäter (viele Späne zwischen den Rollen). Falls ich alles nochmal wechseln sollte, der typ auf den Bildern prüft das Spiel auf dem Radzapfen, wenn es zu gross ist - neuer Radzapfen? Neuer Radzapfen = neue Trommeln auf beiden Seiten oder? Möchte das Auto vermutlich nicht all zu lange haben, allerdings auch niemanden ein Risiko hinterlassen, müsste eh zum nächsten Tüv geschweisst werden (Schweller - klassisch), aber zum weg werfen zu schade (Klima, nich soo viele km). Und falls ich den Rest auch wechseln sollte, das Außenradlager dann auch neu? Was ja grad neu ist? Würde 13Eur extra kosten, klar Sicherheit geht vor. Dachte eig erst an Werkstatt, war ungünstigerweise Samstag Nachmittag :/

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@chemolf3 schrieb am 23. November 2014 um 23:44:18 Uhr:

 

Dachte eig erst an Werkstatt, war ungünstigerweise Samstag Nachmittag :/

Ja Blöd gelaufen ...in eine Werkstatt fährt man Sonntags Morgens...:p

Zitat:

@chemolf3 schrieb am 23. November 2014 um 23:44:18 Uhr:

Hallo,

......................................................

..................................................

.....................................................

Habe diesen link gefunden: http://forum.g3c.ru/index.php?showtopic=10604

ich kann es lesen :) Finde ich bisher am besten, was ich im Netz gefunden habe.

..................................................................

...................................................................

.......................................................................

Ein wirklich hervorragender Link.

Man müsste nur noch Merkel heißen-dann könnte man auch den Text im Link lesen:):):)

am 24. November 2014 um 7:55

Mit einem Radlager ist nicht zu Spassen, da sollte man schon wissen, wie man es macht!

Diese Fotos wurden gemacht, als mir bei 170 auf der Bahn ein Radlager festgefressen ist (oller Fiesta, keine Servolenkung, kein ABS, kein ESP usw.).

Wenn sich so eine Kiste bei dem Tempo mal quer stellt, bekommt man schon ein komisches Gefühl im Magen, zum Glück ist das ganze mit einem Schrecken ausgegangen, es hätte aber auch Tote geben können. Schuld daran war ein Produktionsfehler in dem Simmerring (welcher das Fett im Lager halten sollte), dieser hatte einen kleinen (rund 1mm langen) Riss gehabt, wo das Fett durch verschwunden ist, das Lager lief trocken und wurde heiß...eine Kettenreaktion ;)

Ich weiß jetzt nicht, wie es beim Golf 3 ist, sind da eventuell auch solche Simmerringe bei? Falls da auch Fett bei war, nimm besser das Hochleistungsfett von Moly Liqui (1 Tube reicht locker für beide Radlager, kostet rund 6-7 Euro)

Hey also die bilder von deinem fiesta kommen mir bekannt vor meinem Kumpel der nen Golf 3 hatt dem ist auch das Lager fest gefressen er konnte sogar weiter fahren hatte nur extreme Geräusche gemacht und dann das krasse hatte ich nie vorher gessehn.

Als wir den Wagen aufbockten hinten ist das rad abgefallen obwohl die radschrauben noch drin warn es hatte dahinten alles zerlegt splint war gebrochen durch die belastung und villeicht temperatur dadurch hatte sich die mutter abgedreht und lag hinter der Radkappe.

Also gannz ehrlich mit nem Radlager ist nicht zu Spaßen sowas muss vernünftig gemacht werden.

Themenstarteram 24. November 2014 um 10:53

Ok also meine Taten nun? Zur Werkstatt bringen möchte ich den nicht wirklich, macht ja auch keine Geräusche etc. habe einen kompletten Satz von SKF Radlager und ein Satz, wo eben dieses eine äußere Radlager schon eingesetzt ist. Sollte ich, wenn ich alles tausche, auch das äußere Radlager nochmal tauschen? (Sitze klar sowieso). Mitm Mehrzweckfett bin ich zufrieden, hab viel recherchiert scheint ok zu sein, geht auch bis 145 Grad oder so. Liquii Moly GTX 2 oder so (grün).

Mit den Lagern von SKF hast du ja schon brauchbares Material, die würde ich komplett verbauten (also beide Lager pro Rad). Statt das GTX 2 würde ich eher auf ein spezialisiertes Fett zurückgreifen: http://www.liqui-moly.de/.../de_3406.html?Opendocument&land=AE (zu dem GTX 2 finde ich nicht mal bei Google etwas)

Themenstarteram 24. November 2014 um 16:21

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 24. November 2014 um 12:25:02 Uhr:

Mit den Lagern von SKF hast du ja schon brauchbares Material, die würde ich komplett verbauten (also beide Lager pro Rad). Statt das GTX 2 würde ich eher auf ein spezialisiertes Fett zurückgreifen: http://www.liqui-moly.de/.../de_3406.html?Opendocument&land=AE (zu dem GTX 2 finde ich nicht mal bei Google etwas)

Sry ich meinte LMX 2 :)

http://www.castrol.com/.../lmx-li-komplexfett.html

also ich glaube ich muss kein castrol rausmachen und Liqui Moly Kaufen. Ich habe mich leider nur beim Namen vertan sry :( Aber es ist ja ein ``Hochdruckfett`` und 120 Grad Dauerbelastung, das von dir genannte 130, aber ich denke das ist alles ok :)

 

Also Lager wechseln obwohl keine Geräusche?

Und dabei altes (neues) Außenradlager auch ersetzen oder?

Auf jeden Fall Lager komplett tauschen. Mach es wenigstens jetzt vernünftig

...und vorher altes Fett mit den Spänen mit Bremsenreiniger gut raus waschen

Themenstarteram 24. November 2014 um 20:39

Ok, Bremsenreiniger ist ja ein Gemisch aus Kohlenwasserstoffen... Heisst Aceton, Toluol, Pinselreiniger, Reinigungsbenzin usw. müsste auch gehen oder? Vorrausgesetzt die Polarität passt natürlich?

Benzin oder Diesel geht auch, meißt hat man aber eher Bremsenreiniger vorrätig, daher der Tipp

am 24. November 2014 um 21:09

Normalerweise reichen auch'n paar Putzlumpen zum reinigen.

Den Simmerring hinten raus und die beiden Lagerschalen rausschlagen/pressen und dann kann man das alles schön auswischen.

wenn schon Späne drin sind sollte man das Fett gründlich auswaschen, überleg mal, du fährst 200 oder 300km am Stück und die Radlager werden "nur" leicht warm, das alte Fett wird flüssig und mischt sich unter das neue, also wieder Späne im Lager...

am 24. November 2014 um 21:21

Kein Thema, darf auch gerne durchgespült werden :) ...ich persönlich brauch nur'n paar Lappen

Jeder wie er mag, wäre halt nur eine weitere Möglichkeit falls kein Bremsenreiniger oder Waschbenzin zur Hand ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sünde! Hinten nur äußeres Radlager gewechselt?