-
Biete:
H&R Tieferlegungsfedern E46 Compact etc.
-
Biete:
Mercedes V280-LPG Mit Restgarantie der LPG-PRINCE-Anlage
-
Biete:
Audi S6 4B Limousine Stoßstange hinten silber mit PDC A6 4.2 LY7W
-
Biete:
Lichtschalter Schalter Licht AUDI A4 S4 B6 8E Nebelscheinwerfer 8E0941531B
-
Biete:
CITROEN Xsara WRC
-
Biete:
Dension Gateway Blue (Audi TT 8N) Bluetooth, MP3, Ipod, iphone
Südtirol-Tour
Themenstarter
|
Hallo,
ich plane Ende Mai/Anfang Juni einen 4-5 Tages-Ausflug nach Südtirol. Ich möchte diesen Ausflug nutzen um mehrere Pässe (Reschen, Karer, Jaufen,..) zu fahren. Wer hat etwas ähnliches schon mal gemacht und kann mir hier Tipps bezüglich interessanten Touren/Pässen und Unterkunft geben.
mfg Sunny |
-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.873 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
Rote Einspritzdüsen
33 Beiträge -
Gaskraftstoffe Forum
Gasanlagenthread - Welche Anlage ist bei euch verbaut?
744 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Vectra 2000 LCD tacho in Astra F
12 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
71 Beiträge
Wir sind Ende Mai/ Anfang Juni auch da. Allerdings in den Dolomiten – die aber auch zu Süd-Tirol gehören. Dieses Jahr das fünfte Mal.
Es ist ein herrliches Gebiet zum Motorradfahren, wobei es fast schon wieder zu touristisch und an vielen Wochenenden zu voll ist.
Highlight ist natürlich die Sella-Ronda, wo Du 4 Pässe (Sella, Pordoi, Gardena, Campolongo) hintereinander im Kreis fahren kannst. (Versuch mal, die Runde unter 45 Minuten zu schaffen J) – bei trockener Straße.
Wir hatten im Mai auch schon Schneeschauer und vereiste Fahrbahn – das Wetter in den Bergen ist manchmal unberechenbar.
Hotels gibt es viele – dafür gibt es Internet, da kann man sich die Sterne entsprechend seines Geldbeutels heraussuchen. Schlecht gegessen habe ich in der Gegend noch nie!!! Die fahrerische Herausforderung ist das Stilfser Joch, dass Du über Meran Richtung Bormio erreichst. Mal sehen, ob sie dieses Jahr schon Wegezoll nehmen. Dafür sind die letzten Kehren kein Kopfsteinpflaster mehr, sondern nun auch in Asphalt gegossen.
Ein echter Geheimtipp (nun nicht mehr) ist die Strecke zwischen Brixen (Bressanone) und dem Val Badia (für die ruhigen Stunden – ohne wilde Hatz).
Die von Dir angesprochenen Pässe Karer, Reschen, Jaufen sind aber auch o.k. und fahrbar.
- Wenn Du Anfänger bist, lass die Räder vom Gaviapass (extrem eng und steil) und vom Timmelsjoch (unbeleuchtete Tunnel).
xxxx
Hi,
wenn du in die Dolos möchtest dann fahr lieber über die alte Brennerstraße nach Sterzing und von da aus die Sella-Runde oder wohin es Dich sonst noch verschlägt.
Die Strecke über den Reschen ist etwas langweilig, da der Reschen eigentlich kein richtiger Paß ist. Außer Du bleibst in der Gegend des Reschens, dann gibt es einige Schweizer Pässe wie Albula- oder Flüelapaß die wunderschön und gut befahrbar sind.
Und für Ende Mai empfehle ich Dir vorher im Internet nachzuschauen, ob die Pässe schon offen sind. Man weiß ja nie. Viel Schnee in den Bergen und so. Aber normalerweise dürfte das kein Problem sein.
Gruß
X4wuzi
Ende Mai sind in Österreich und Italien normalerweise alle Pässe offen.
In der Schweiz wird der Furka und der Grimsel meist erst Anfang Juni geöffnet und in Frankreich sind auch noch einige geschlossen.
Die alte Brennersteraße fahren wir immer - schon um die Maut zu sparen
Lead or Follow
Alternative bei Schönwetter
Ich weiss ja nicht aus welcher Ecke du kommst aber als Alternative zum Brenner gibt es den Großglockner welcher einfach ein Traum ist (bei schönem Wetter). Letzes Jahr kostet die Tageskarte 13Euro beim ADAC im "Vorverkauf". lohnt sich auf jeden Fall!
Du kommst dann bei Lienz raus und kannst Richtung Westen (Brixen) dann auch noch ganz nette Strecken fahren.
Grüße
Bernd
Südtirol-Tour
....ja, ne schöne Strecke!! Von Bormio mal eben rüber nach Livigno, Zollfrei einkaufen
Nur durch die in den Berg gesprengte Tunnel hat man immer das Jefühl, man muss die Mütze in den Tank drücken!
Auch ne schöne Ecke, von Riva d Garda rechts ab zum Ledrosee weiter über Storo zum Idrosee. Weiter vom Städtchen Idro die SP 58 - SP 9 zum Valvestinosee, zurück nach Gargnano Gardasee.
Wer Zeit hat, findet am Ledro und Idrosee kleinere bis mittlere Pensionen - Hotels. Diejenigen die es etwas eiliger haben bekommen es es gut an einem Tag geregelt.
Gruß
Hallöchen zusammen,
gibt ja hier tolle Tipps von den Dolos bis zum Gardasee.
Da Du aber nach Südtirol willst gehe ich mal von der Mitte des Vinschgaus aus: Naturns. Von hier hast Du folgende Pässe in der Nähe und keine Strecke ist länger als 250 Km:
Timmelsjoch
Jaufenpass
Penserjoch
Mendelpass
Gampenpass
Stilvserjoch
Umbrailpass
Sellarunde (ca. 300 Km komplett)
Ritten bei Bozen
Ofenpass Graubünden
Paso di Foscagno
und und und
also mehr als ausreichend für ein paar Tage.
Viel Spass am Kurvenkratzen
fox4y
Ich hab schon eine Blaue
Ich denke mal, er ist längst wieder zu hause
DATUM !!!!