Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Hyundai
Hyundai:

Suche Werkstatthandbuch 1,5 CRDi Dreizylinder

• Hyundai Ticker
  • Hyundai Forum
  • Hyundai Blogs
  • Hyundai FAQ
  • Hyundai Tests
  • Hyundai Marktplatz

Themenstarter

Hallo,

für meinen Matrix mit dem 1,5 CRDi Dreizylinder suche ich ein Werkstatthandbuch. Weil mich dabei Themen wie Steuerriemen/Zahnriemen und alles andere, was sich auf die Wartung bezieht besonders interessieren, könnte es also ggf. auch ein Handbuch zum Getz 1,5 CRDi oder einem anderen Modell mit demselben Motor (Accent?) sein.

Evtl. könnte man auch tauschen, denn ich habe noch verschiedene Anleitungen von Kawasaki (900er und 1100er mit und ohne ABS) und Yamaha (600er, 750er und 900er).

Angebote bitte per PN an mich. Danke!

Gruß Diesel-Dussel

racemove racemove

exotenliebhaber

solche bücher gibt es leider nicht.

Themenstarter

Hallo,

die gibt es garantiert, nur sind sie eher selten und schlecht zu bekommen.

Es sind ja Unterlagen, die für den internen Gebrauch der Vertragswerkstätten gedacht sind. Eine Möglichkeit, wie solche Bücher legal in den Verkauf kommen ist, wenn ein Betrieb zum Beispiel die vertriebene Fahrzeugmarke wechselt.

Gruß Michael

racemove racemove

exotenliebhaber

ich dächte, du hattest aber an ein buch alá "ich helfe mir selbst" gedacht. also genauso aufgebaut wie die motorradbücher.

selbstredend gibt es natürlich wartungsanweisungen und dicke wälze für die werkstätten. nur sehr sehr sehr selten wird soetwas mal veräußert.

bei daihatsu konnte man vor ein paar jahren eine cd mit sämtlichen handbüchern der aktuellen modelle erwerben (kostenpunkt 250 euro)

Hi,

mein Zahnriemen ist jetzt fällig. Würd ich gern selber machen. Hat hier jemand eine Anleitung? Oder Tipps? Kann eigentlich nicht die Welt sein, aber es ist doch immer schön auf eure Erfahrungen zurück greifen zu können ...

Danke im Voraus

Hi Leute. Siehe Link, der Motor ist bei euch verbaut!

Gruß

Werkstatthandbuch

Themenstarter

Hallo,

ja, an so etwas hatte ich damals gedacht....

Nur war das 2007 und wir haben jetzt 2010.

Inzwischen fahre ich keinen Diesel mehr (die sind in Steuer und Kraftststoffkosten einfach zu teuer: 10 Liter LPG kosten nur ca. 2/3 dessen, was 7 Liter Diesel kosten - und das sind realistische Praxisverbräuche bei gleicher Fahrweise vergleichbarer Fahrzeuge), deshalb ist das für mich nicht mehr interessant.

Wenn hier aber jemand anständige Handbücher über den Xsara Picasso mit 1,6 Liter und 70 kW/95 PS hat - ich tausche noch immer gerne!

Gruß Michael

Hi,

habe meinem Getz einen neuen Zahnriemenkit gegönnt. Bei einem großen Auktionshaus incl. Keilrippenriemen für keine 150 €, alles Originalteile. Angenehmerweise waren alle Teile noch in gutem Zustand und hätten wahrscheinlich deutlich länger gehalten. Keine Risse oder poröse Stellen, die Lager alle i.O.. War keine große Kunst. Empfehle einen Rangierwagenheber, weil der Motor mal angehoben und mal abgelassen werden muss, damit man an die Schrauben kommt, bzw. diese herausziehen kann. Außerdem muss vorher das Kühlwasser abgelassen werden. Spezialwerkzeuge sind nicht nötig. Wer es genauer wissen will, kann ja eine PN schicken.

Hyundai: Suche Werkstatthandbuch 1,5 CRDi Dreizylinder