-
Jetzi68:
Feststellbremse W 210
Kommentare: 4 -
s45chBO:
Renault 19 16V Cabrio
Kommentare: 2 -
Kruemeldriver´s Blog:
Die Rettung eines Peugeot 205 CJ Cabrio´s
Kommentare: 1 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
Navi 'raus - Rundinstrumente 'rein, und noch ein anderes Gimmick
Kommentare: 3 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Mitsubishi Galant (1997-2004).
Kommentare: 7 -
Audi 5 Zylinder im 71er VW 1600 TL:
Neues aus dem Motorraum
Kommentare: 3 -
andyrx:
87er Lancia Thema 6V 2,8 Liter-> jetzt in meiner Garage
Kommentare: 12
Suche W123 als Zweitwagen Diesel oder Benziner, Probleme?
|
Hallo Zusammen,
nachdem mein erstes Auto ein 190E 2,0 Automatik aus Bj. 1984 war, wir davor W123 Bj.78 und 82 hatten und mir seit meinem Führerschein diese beiden Baureihen druch den Kopf schwirren möchte ich mir nun so ein Fahrzeug anschaffen.
Habe mich jetzt schon mal durch diverse mobile und autoscout24 Angebote gelesen, in der aktuellen Auto-Motor-Sport Classic wird das Thema Mercedes 200er, also damit auch der W123, beleuchtet.
Ich möchte ein Fahrzeug mit belegbarer Historie, nicht über 150Tkm, kein Zugfahrzeug. Das Auto möchte ich dann langfristig behalten, ein extra Winterquartier wurde dafür von der Regierung bereits genehmigt.
Da ich mich an die Materie erst rantaste wollte ich einfach wissen, welche Motorisierungen aus EURER Erfahrung in Frage kommen, wenn das Teil als reines Schönwetterfahrzeug mit geringer Kilometerleistung bewegt wird. 200D mit 54PS und 240D mit 60PS kenne ich, das Wort Wanderdüne trifft die Motorenkraft ziemlich treffend, ich meine damals haben die Teile auch 10l Diesel geschluckt. Dann doch lieber nen Benziner?, welcher beim cruisen angenehmer klingt und etwas flotter ist. 200er oder 230E, wenn möglich dann den 230E, mehr Kraft bei nicht mehr Verbauch. Diesel wäre halt für mich Erinnerung pur... H-Kennzeichen ist Pflicht, bzw. muss dann möglich sein.
Freue mich über alle Tipps und Tricks. Komme aus 88471, falls hier jemand aus der Gegend ist...
Gruß Walu |
-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.873 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
Rote Einspritzdüsen
33 Beiträge -
Gaskraftstoffe Forum
Gasanlagenthread - Welche Anlage ist bei euch verbaut?
744 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Vectra 2000 LCD tacho in Astra F
12 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
71 Beiträge

Altmetallbesitzer
Siehe www.w123-club.de
Hallo,
der 123´er Club ist sicher der richtige Ansprechpartner.
Ansonsten würde ich einen 230E allem anderen vorziehen, da sich hier vernünftige Fahrleistungen mit gutem Verbrauch vereinen.
Und die ersten sind auch bereits im H-Kennzeichen-Alter, also hier auch kein Problem.
Grüße Gerhard
Habe mir jetzt mal einen W123 angeschaut.
Rost ist soweit ich sehen konnte kein Thema. Schweller, Türen, Kotflügel, Wagenheberaufnahmen. Absolut nichts, bis auf eine Roststelle an einer Tür, innen. Dort sdtand wohl das Wasser. Von unten ebenfalls ohne Rost.
Jedoch sabbert er an der Zylinderkopfdichtung, die Servo ist etwas etwas verschwitzt, genauso das Differential.
Kosmetik ist überall von Nöten, alle Dichtungen und Gummis spröde.
2 Türen und min. 1 Kotflügel sind irgendwann mal neu gekommen, der Lack dementsprechend von matt bis glänzend grün, je nach Teil.
Innenraum vollständig, nur Flecken an Sitzen und dem Fussboden. Dashboard hat mehrere Risse von der Sonne.
Motor ruckelt, bis er warm ist, wird aber denke ich eher ne Einstellungssache sein.
Puuh, ist das was, ich weiss es nicht, der Preis ist heiß....
TÜV noch über 1 Jahr, noch kein H-Kennzeichen.
Walu
Hallo,
was für einen W123 hast du dir angeschaut?
Das er praktisch keinen Rost hat ist schon mal klasse, ZK wechseln kommt auf den Motor an wie kompliziert, ist es auch die ZK oder nur die Ventildeckeldichtung? schwitzende Servo? direkt an der Servo oder an den Leitungen?
Ein Differential mit leichtem Ölverlust ist normal, solange es nicht tropft sondern nur schwitzt.
Matter Lack ist öfters bei unilack, deswegen nehme ich lieber metallic.
Kosmetik ist ok, solange es sich in Grenzen hält.
H-Kennzeichen ist meist kein Problem wenn alles original ist und keine Rostlaube vorgefahren wird.
Um aber annähernd etwas sagen zu können bräuchte man noch weitere angaben zu Motorisierung, Km, Preis usw. wobei es immer schwierig ist aus der ferne ohne das Fahrzeug gesehen zu haben.
Grüße Gerhard
Suche W123 als Zweitwagen Diesel oder Benziner, Probleme?
Der Kauf eines solchen Wagens sollte doch eigentlich kein Problem sein ... z. B.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Merke: Das bessere Auto ist der bessere Kauf ...
Gruß
T.O.
Lack ist denke ich kein Problem, kann man noch einiges rausholen.
Servo ist an einer Leitung.
Bei derZK bin ich nicht sicher, ist die erste Abdichtung am Motorblock von oben gesehen(doof ich weis), geht rundum, vor Allem rechts.
Motor ist ein M102 mit 109 PS von 1980.
Preis ist dreistellig.
Walu
den hellblauen finde ich super. wäre mein bevozugter Motor kombiniert mit tolle, Zustand und wenig Kilometern.
Dafür zum 5fachen Preis....
Walu
Altmetallbesitzer
So,so. Als erstes: Neue, originale Sitzbezüg sind so gut wie nicht zu bekommen, rissige Armaturenbretter lassen sich nicht rep., ZKD im Eimer: viel Spaß, Gummiteile gibt es vereinzelt bei Spezilalversendern wie z.b. DB-Depot ( aber auch nicht umsonst ) und beim
, ruckelnder Motor kann alles und nichts sein, die Vergaser können nur noch die wenigsten einstellen,Rost ist meist da wo ihn keiner vermutet. Tip: Kauf dir die Kaufberatung vom W 123 Club oder nimm jemanden mit, der da was von versteht.Sonst lachst du dir eine Grotte an bei der dir das lachen schnell vergeht.