ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche vollverkleidetes Einsteiger-Motorrad

Suche vollverkleidetes Einsteiger-Motorrad

Themenstarteram 9. März 2012 um 0:15

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den Motorradführerschein zu machen und deshalb auf der Suche nach meinem ersten Motorrad.

Ich bin 25 Jahre alt und mache deshalb gleich den Führerschein "A direkt", sodass ich nicht erst mit gedrosseltem Motorrad fahren muss.

Ich hätte gerne ein vollverkleidetes Motorrad, welches für Einsteiger geeignet ist. Ich habe leider nicht wirklich Ahnung von der Materie (habe nur den halben Winter gegooglet ;) ).

Sind solche Motorräder wie die Honda CBR 600, die Suzuki GSX 600, die Kawasaki Ninja ZX - 6 R, die Triumph Daytona, die Yamaha YZF 6 R geeignet? Ich möchte gerne eine optisch sportliche Maschine. Gibt es weitere Alternativen?

Eine vollverkleidete SV 650 würde mir auch gefallen. Gibt es weitere Naked Bikes oder halbverkleidete Motorräder, die wie die SV 650 (auf Vollverkleidung) "nachgerüstet" werden können?

Da ich Student bin, ist mein Budget sehr begrenzt. Mehr als 2500 Euro kann ich eigentlich nicht ausgeben, 3000 falls es wirklich klasse ist. Aber wenn das Motorrad nur 2000 Euro oder weniger kosten würde, dann wäre ich auch nicht böse ;)

Von dem Hintergrund meines geringen Budgets bin ich auch auf die Firma Hyosung gestoßen. Was haltet ihr von diesem Hersteller? Laut Testberichten sind die neuen Motorräder für den Preis unschlagbar. Hier würde mir die GT 650i R gefallen.

Achja, ich bin 1,83m groß, falls das einen Einfluss hat...

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße,

Tobi

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. März 2012 um 0:30

Die von dir aufgezählten Motorräder sind alle samt keine Einsteigermotorräder. Die SV ist von den genannten die Ausnahme. Die angesprochene Hyosung ist mehr oder weniger ein Lizenznachbau der SV und dieser ziemlich ähnlich.

Im Gegensatz zur Hyosung gabs aber die letzten SV Modelle mit ABS, ist sicher ne Überlegung wert.

Bei dem Budget kannste dir eigentlich auch noch die CBR 600F anschauen, auch ein beliebter Einsteiger mit Sportoptik.

Vielleicht kannste auch noch genug für die ersten Jahrgänge der Kawasaki ER 6f zusammenkratzen.

am 9. März 2012 um 1:42

Und wieder einKROKUS

Themenstarteram 9. März 2012 um 1:57

Danke für den Hinweis, aber dieser Blog zielt ja nicht unbedingt auf eine Kaufberatung für ein Motorrad bis ca. 2500 Euro ab. Auch gibt er nicht die Antwort auf die Frage, ob es weitere Motorräder gibt (insbesondere in dieser Preisklasse und für Einsteiger), für die eine Verkleidung nachgerüstet werden kann (siehe SV 650).

Da ich - und insofern ernsthaft danke für den Link - Einsteiger bin, fühle ich mich bei einer individuellen Beratung sehr viel sicherer als wenn ich einen Standard-Blog lese, der nur zu Teilen auf meine Frage und möglicherweise auch meine körperliche Konzeption eingeht.

Randbemerkung Hyosung: Ja, sie sind neu relativ günstig. Aber der Gebrauchtmarkt gibt nicht ganz so viele her, daher ist dort die Auswahl für Schnäppchen relativ gering.

Eine gut gewartete Maschine eines anderen Herstellers mit ein paar Jahren mehr auf dem Buckel ist dafür reichhaltig vertreten - auch bezüglich gebrauchter Anbau- und Ersatzteile wenn mal was sein sollte.

Grüße, Martin

am 9. März 2012 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von whitebrazilian

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den Motorradführerschein zu machen und deshalb auf der Suche nach meinem ersten Motorrad.

Ich bin 25 Jahre alt und mache deshalb gleich den Führerschein "A direkt", sodass ich nicht erst mit gedrosseltem Motorrad fahren muss.

Ich hätte gerne ein vollverkleidetes Motorrad, welches für Einsteiger geeignet ist. Ich habe leider nicht wirklich Ahnung von der Materie (habe nur den halben Winter gegooglet ;) ).

Sind solche Motorräder wie die Honda CBR 600, die Suzuki GSX 600, die Kawasaki Ninja ZX - 6 R, die Triumph Daytona, die Yamaha YZF 6 R geeignet? Ich möchte gerne eine optisch sportliche Maschine. Gibt es weitere Alternativen?

Eine vollverkleidete SV 650 würde mir auch gefallen. Gibt es weitere Naked Bikes oder halbverkleidete Motorräder, die wie die SV 650 (auf Vollverkleidung) "nachgerüstet" werden können?

Da ich Student bin, ist mein Budget sehr begrenzt. Mehr als 2500 Euro kann ich eigentlich nicht ausgeben, 3000 falls es wirklich klasse ist. Aber wenn das Motorrad nur 2000 Euro oder weniger kosten würde, dann wäre ich auch nicht böse ;)

Von dem Hintergrund meines geringen Budgets bin ich auch auf die Firma Hyosung gestoßen. Was haltet ihr von diesem Hersteller? Laut Testberichten sind die neuen Motorräder für den Preis unschlagbar. Hier würde mir die GT 650i R gefallen.

Achja, ich bin 1,83m groß, falls das einen Einfluss hat...

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße,

Tobi

Die Honda CBR 600 ist ein gutes vollverkleidetes Anfängermotorrad.

Eine vollverkleidete (?) Einsteigermaschine wäre die (aber nicht unbedingt alte) Kawasaki ER6-f. Wahrscheinlich außerhalb des Preisrahmens.

Die hat - wie eine SV 650 S - 72 PS.

Eine (Voll)Verkleidung hat aber auch Nachteile.

Sie ist immer dann im Wege, wenn es etwas zu schrauben gibt.

Als Anfänger, der Autobahnen nicht grundsätzlich meiden wollte, habe ich einen Kompromiß in Gestalt einer Teilverkleidung (SV 650 S) gewählt.

Ich muß aber sagen, daß ich so selten auf die Autobahn fahre, daß ich wahrscheinlich auch gut mit einer nackten Maschine bedient wäre.

Dennoch hält die Teilverkleidung den Gegenwind ganz gut zurück.

Aber gerade bei einem Anfänger bietet eine Verkleidung ziemlich viele Möglichkeiten, (teure) Schäden bezahlen zu müssen.

Vollverkleidungen sind eigentlich eher bei SSP und Langstreckentauglichen Tourern Standard.

Vielleicht mal was ganz anderes: BMW R1100RS, ein vollverkleideter Tourer, robust, mit Kardan und ABS. Könnte man für 3.000 Euro bekommen, wenn man etwas sucht. Oder natürlich eine Yamaha TDM 850, da gibt es in deinem Preisbereich ein reiches Angebot, allerdings für 3K noch nicht mit ABS.

Und: Langsam oder gar schlapp sind die beide nicht, ganz im Gegenteil.

am 9. März 2012 um 13:18

Für das Geld ?

CBR600F !

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Die Honda CBR 600 ist ein gutes vollverkleidetes Anfängermotorrad.

Das kann man schlecht sagen, da wir nicht wissen, ob der TE von der CBR600RR oder der CBR600F spricht. Die haben zwar Gemeinsamkeiten, aber auch sehr entscheidende Unterschiede. Suzuki und Yamaha hat er auch unvollständig/nicht eindeutig benannt, aber zumindest kann man bei der Yamaha auf R6 schließen, die definitiv nicht geeignet ist.

Themenstarteram 9. März 2012 um 18:14

Vielen Dank für die bisherigen Antworten und Tipps.

Entschuldigung wegen meiner unpräzisen Angaben. Ich suche ein optisch sehr sportliches Motorrad, was sich für meinen Geschmack unter anderem in der deutlichen Trennung zwischen Sozius- und Fahrersitz widerspiegelt.

Demnach meinte ich: Suzuki GSX-R 600, Honda CBR 600 RR und die Yamaha YZF-R6 (was nicht was daran unpräzise ist).

Wichtig ist mir einfach ein sportlicher Look, der meiner Meinung nach durch eine langezogene Sitzbank ala Tourer ein wenig verloren geht, wobei die neuen CBR 600 F - Modelle das noch kaschieren können.

Zitat:

Original geschrieben von whitebrazilian

die Yamaha YZF-R6 (was nicht was daran unpräzise ist).

Weil das

Zitat:

Original geschrieben von whitebrazilian

Yamaha YZF-R6

von gerade eben was anderes ist als

Zitat:

Original geschrieben von whitebrazilian

Yamaha YZF 6 R

das von oben. Das Ding heißt nicht 6 R, sondern einfach "R6". Am besten ohne YZF, mit R6 weiß jeder was gemeint ist. :)

am 10. März 2012 um 0:38

Zitat:

Original geschrieben von whitebrazilian

Vielen Dank für die bisherigen Antworten und Tipps.

Entschuldigung wegen meiner unpräzisen Angaben. Ich suche ein optisch sehr sportliches Motorrad, was sich für meinen Geschmack unter anderem in der deutlichen Trennung zwischen Sozius- und Fahrersitz widerspiegelt.

Demnach meinte ich: Suzuki GSX-R 600, Honda CBR 600 RR und die Yamaha YZF-R6 (was nicht was daran unpräzise ist).

Wichtig ist mir einfach ein sportlicher Look, der meiner Meinung nach durch eine langezogene Sitzbank ala Tourer ein wenig verloren geht, wobei die neuen CBR 600 F - Modelle das noch kaschieren können.

Tjoa ich würde sagen bleib einfach bei der SV 650S und rüste die Vollverkleidung nach.

Themenstarteram 10. März 2012 um 1:26

Ja, ich denke darauf wird es hinauslaufen. Alternativ eine Hyosung, falls sich eine gebrauchte findet.

Hab die Verkleidung bei Polo für 220 Euro gesehen (unlackiert).

Mit wieviel muss ich dann noch für die Lackierung rechnen? Selber machen kommt auch hier wahrscheinlich eher nicht in Frage oder?

Vielen Dank an alle noch einmal für die Beratung und ein schönes Wochenende!

Ich habe mich mal umgeschaut wegen einer einfarbigen Lackierung einer kompletten Rennverkleidung. Das wären so ca. 500 Euro gewesen, bei der SV fallen aber die schwierigen Teile weg, es ist ja nur die Unterverkleidung noch zu machen. Ich würde da mal vorsichtig auf 100-150 Euro tippen, mit dem großen Fragezeichen, wie der Aufwand ist, den exakten Farbton zu treffen. Der Aspekt wäre bei mir wiederum weggefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche vollverkleidetes Einsteiger-Motorrad