Suche

Oldtimer
Oldtimer Forum

Suche Trommelbremsenabzieher für Citroen HY

Themenstarter

Um die Trommelbremsen von meinem Citroen HY abzuziehen braucht man einen ganz speziellen Abzieher (so auch in allen techn. Dokus beschrieben).

Er wird auf der Trommel an den Radschrauben festgeschraubt und hat einen langen Stiel, an dem eine schwere bewegliche Masse befestigt ist. Diese Masse kann man dann von Hand schnell beschleunigen, am Ende des Stiels trifft die Masse ein Hindernis. Durch die Wucht, oder den Impuls soll die Trommel schrittweise abgezogen werden.

Auf französisch heisst dieses Werkzeug "arrache tambour à inertie", was übersetzt wohl ungefähr Schwung/Trägheitsmoment-Abzieher bedeutet.

Kennt jemand dieses Werkzeug?? Was ist denn der richtige deutsche Name dafür und wo kann ich so ein Werkzeug kaufen???

Gruß

Wolfgang

Bist du sicher, dass du überhaupt einen Abzeiher brauchst? In der Werkstattanleitung für meinen 66er Bus mache sie die Trommel auch mit einem Abieher runter. Das geht aber auch ohne. Musst nur die Beäge ganz zurück drehen und dann sollte es auch ohne Abzieher gehen.

Viel Erfolg

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von modele_h

Auf französisch heisst dieses Werkzeug "arrache tambour à inertie", was übersetzt wohl ungefähr Schwung/Trägheitsmoment-Abzieher bedeutet.

Moin

Kenne ich als 'Gleithammer'. (Google hilft)

Kann man das Teil vielleicht gegen eine kleine Spende in der örtlichen Werkstatt, oder beim 'Freundlichen' ausleihen?

Notfalls selbst bauen:

Ein paar Winkel für die Radbolzen auf ein Rundeisen schweißen, Gleitgewicht aufschieben, Anschlag anschweißen.

Jetzt ohne spez. HY Kentnisse:

Würde es auch erstmal ohne versuchen, wenn die Bremsen nicht fest sitzen, sollte die Trommel so abgehen, sofern es kein außergewöhnliche Konstruktion ist. Aber die Schneckenlutscher haben für letzteres ja ein besonders Faible. ;)

Gruß, Z.

Themenstarter

Danke für Eure Antworten.

In welche Richtung hast Du denn die beiden hinten liegenden Bremsbackenspanner gedreht, bevor Du die Trommel abgenommen hast.

Wenn mann den Schlüssel waagrecht ansetzt, habe ich zum Entspannen den Schlüssel jeweils nach oben bewegt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich richtig ist.

P.S. Die sechs kleinen Schrauben habe ich entfernt, daran kann es nicht liegen

Gruß

Wenn du die Spannschrauben bis zum Anschlag in die Falsche Richtung gedreht hast kannst du die Trommel nicht mehr drehen. Ich kenne zwar die Konstruktion der Citroen Trommel nicht aber ich vermute du hast zwei von den Spannschrauben eine oben und eine unten. Die sich jeweils in unterschiedliche Richtungen zu bzw. auf drehen lassen. Danach sollte sich die Trommel eigentlich zumindestens ein Stück in die Richtige Richtung ziehen lassen. Falls sie dann an den Backen hängen bleibt kanst du auch versuchen das Rad wieder dran zu machen und es als Hebel zu Nutzen.

Hy,

die beiden Excenter müssen jeweils nach oben gedreht werden. Dann sollte sich die Trommel eigentlich abziehen lassen. Wenn die Trommel arg eingelaufen ist kann man teilweise auch die Excenterverstellung oben und unten durch ein Blech von aussen an der Trommel zurücksetzen, das haben aber nicht alle Baujahre so.

Zur Hebelverstärkung kann man dann das Rad auch wieder anschrauben und leicht seitwärts ruckeln. Ansonsten kann man auch zwei Entenwagenheber als Abzieher benutzen, die können sich im Radhaus bzw an der Drehstabdose abstützen.

Die Mutter der ATW ist aber los, oder :-) Rechte ATW= Linksgewinde, Linke ATW= Rechtsgewinde.

Sehr hilfreich kann das Handbuch sein:

CitDoks

Viel Spass mit Deinem HY.

Gruß, gasmann

Oldtimer: Suche Trommelbremsenabzieher für Citroen HY

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Suche Trommelbremsenabzieher für Citroen HY : Oldtimer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH