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Suche sportlichen Kleinwagen

Themenstarteram 1. März 2012 um 14:08

Hallo liebe motor-talk.de-Forumuser,

ich bin jetzt mittlerweile 18 geworden und habe nun den Wunsch mir ein eigenes Auto zuzulegen. Da ich aktuell nur den Mazda 2 von meiner Mutter fahre, bin ich auf den Geschmack gekommen mir ein sportlicheren Kleinwagen anzuschaffen. Angst beim Unterhalt bekomme ich höchstens beim Tanken, da ich durch meine Mutter eine günstige KFZ-Versicherung bekomme. Die Frage ist ob sich für mich ein Diesel lohnen würde ( Kandidat Nr.2), meine Fahrleistung beträgt höchstens 5000km/Jahr. Die 3 Aktuellen Favoriten lauten:

Ford Fiesta 2.0 ST BJ. 2007

150PS , ca. 50.000 km , Verbrauch angeblich 8,5l/100km ->ca. 10.000€

Seat Leon 2.0 TDI FR BJ. 2007

170PS , ca. 100.000 km , Verbrauch 5-6 l/100km -> ca. 11.000€

MINI Cooper S 1.6 BJ. 2007

170PS, ca. 70.000 km, Verbrauch 8,5l/100km -> ca.10.000€

Zurzeit bin ich eher vom Fiesta und dem Leon überzeugt. Jedoch weiß ich nicht ob Diesel oder Benzin besser wär. Fakt ist jedoch, dass mir die Beschleunigung beim Leon ein breites Grinsen ins Gesicht getrieben, was durch den höheren Drehmoment der Dieselmaschine kam. Der Cooper S ist für mich ein Frauenauto, ein Kumpel von mir hat ihn aber empfohlen. Der Fiesta ST ist vom Unterhalt am günstigsten denke ich, bin (auch wenn ich weiß das mein Mazda 2 auf der selben Basis beruht) aber wegen der Marke Ford vorsichtig.Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann (und ich hoffe es kommen nicht die typischen Sprüche:"kauf dir doch ein ordentlicheres Fahrzeug, wie z.B 5er BMW" oder "du bist erst 18, kauf dir nen Anfängerauto,was du runterrocken kannst"). Ich habe BF 17 gemacht und es ist meine Entscheidung.

Es wäre auch nett, wenn andere Vorschläge gemacht werden könnten, die im Preissegment bei ca. 11.000€ liegen und eine ähnliche Leistung,Laufleistung und Größe besitzen.

MfG

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12 Antworten
am 1. März 2012 um 15:54

Ein Diesel lohnt sich schon mal nicht. Dafür fährst Du zu viel. Außerdem ist ein Diesel so ziemlich das Gegenteil von "sportlich".

Von den Vorgeschlagenen hat der Mini das sportlichere Fahrwerk, der Motor des Fiesta saugt sportlicher an.

Ach meehster, warum wusste ich dass Du wieder aus Deinem Gas-Loch gekrochen kommst, wenn einer nach einem Diesel schreit :D

Er fährt zu wenig, als dass sich ein Diesel lohnen würde. Bitte, verwirr die Leute doch nicht immer mit Deinem "Diesel lohnt sich nie", das ist Schwachsinn. Gas mag nett sein, ist aber sicher nicht das Allheilmittel. Und es gibt sehrwohl sportliche Diesel, die ordentlich nach vorne schieben und auch Spaß machen. Das empfindet ja zum Glück immer noch jeder anders, ich finde Diesel im unteren Drehzahlband wesentlich besser als Benziner, weil eben meistens ein Turbo vorhanden ist.

Nichtsdestotrotz, für den TE macht ein Diesel keinen Sinn. Der kostet mehr Steuer und mehr Versicherung, das fährst Du nie wieder raus.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Ein Diesel lohnt sich schon mal nicht. Dafür fährst Du zu viel. Außerdem ist ein Diesel so ziemlich das Gegenteil von "sportlich".

Von den Vorgeschlagenen hat der Mini das sportlichere Fahrwerk, der Motor des Fiesta saugt sportlicher an.

Er fährt zu VIEL für einen Diesel?:D (Was ein Wort alles ändern kann;))

Ich würde eher zum MINI tendieren, voraussichtlich besserer Werterhalt, mehr Power, sportlicheres Fahrwerk, Frauen stehen darauf... was will man mehr:D

Themenstarteram 1. März 2012 um 16:31

Erstmal danke für den Tipp, dass sich Diesel nicht lohnt.

Das mit dem Werterhalt beim MINI stimmt schon, jedoch sehe ich auch die Problematik mit dem Raumangebot. Der MINI ist mir eigentlich schon fast wieder ein wenig zu klein. Bei SEAT hat man mir gesagt, dass sich bei den beiden FR Modellen (also 2.0TDI und 2.0 TFSI) mehr der Diesel lohnen würde, da der Benzin 10l/100km verbraucht. Ich glaube ich leihe mir mal den Cooper S von meinem Kumpel aus und schau wie der sich so fährt. Mir fallen aktuell auch keine anderen Kleinwagen mit mehr als 150PS die so günstig sind wie die 3

Vielleicht noch Peugeot 207 oder VW Polo GTI oder Opel Corsa GSI;)

Beim Mini Cooper S würde ich etwas aufpassen, die haben öfters mal einen Motorschaden (wegen der Steuerkette?), da würde ich mich mal genauer erkundigen, man liest auffallend oft, dass der Motor ein Austauschmotor ist, noch schlimmer ist es bei den JCW-Modellen.

Ansonsten in der Preisklasse:

VW Polo GTI 1.8 T (als Cupedition mit 179 PS, geht gut vorwärts!)

RS-Modell von Skoda (z.B. Fabia, selber Motor und Fahrwerk wie Polo, aber günstiger)

Cupra-Modell von Leon (Ibiza und Leon)

Renault Megane RS (gibts sehr günstig, optisch gefällt er mir überhaupt nicht, hat aber viel Power, über 220 PS)

Opel OPC Modelle

So, vielleicht ist ja noch einer für Dich dabei, das sind die, die mir spontan noch einfallen ;)

Themenstarteram 1. März 2012 um 16:50

Also den Peugeot 207 CC mit 150PS werde ich mir glaub ich mal anschauen und vllt noch den Opel Astra GTC mit 179PS

Den Megane find ich auch nicht so schön,sowie den Fabia. Und der Polo ist mir zu "Mainstream",also nicht auffällig genug. Trotzdem Danke für die Tipps.

Schau dich lieber nach einem Opel Corsa OPC oder GSI um. Gerade der OPC macht mit seinen Recaros schon was her. Sei dir aber bitte darüber im klaren das man sich mit allen hier vorgeschlagenen Kisten schneller gegen den Baum setzten kannst als dir lieb ist.

Gruss Zyclon

Moin,

Rechne dir zuerst mal aus, was dich der "Spass" kostet. Dann überlege nochmal, ob das das richtige für dich ist.

Wenn du aktuell nicht einmal weißt, ob ein Diesel oder ein Benziner für dich "besser" ist - dann solltest du dich DRINGEND mit diesem Aspekt beschäftigen.

Anyway - Beschleunigung pur ist nicht sportlich, sondern Leistungsfähigkeit. Sportlich ist die Kombination von Längs- und Querdynamik. Da sind VAG Produkte (mit Ausnahme von Audi und höher postioniert) derzeit eher schlecht positioniert. Der letzte wirklich unterhaltsame VW in dieser Hinsicht war der Lupo GTI. Merke - Leistung ist eher "zweitrangig", der Fiesta ST glänzt mit einem hervorragenden Fahrwerk - das sich vorm Mini nicht wirklich verstecken muss. Der Mini bringt dann allerdings merklich bessere Bremsen und seine Mehrleistung mit sich.

MFG Kester

Themenstarteram 3. März 2012 um 13:44

Was mich der Spaß kostet weiß ich bereits ungefähr. Ich habe mir gerade einen Opel GSI angeschaut der mich,im Gegensatz zum Verkäufer, überzeugt hat. Was allgemein die Entscheidung ob Benziner oder Diesel angeht,bin ich mir sicher, dass ein Benziner deutlich günstiger für meine Fahrleistung wär. Natürlich ist Beschleunigung nicht hauptsächlich Sportlichkeit, jedoch sind hier ja auch nur Fahrzeuge aufgelistet, welche meist über ein sportliches Fahrwerk verfügen. Wichtig ist für mich sind Leistung und Drehmoment nur, da die heutigen Kleinwagen sehr an Gewicht zugenommen haben.

MfG

am 3. März 2012 um 13:57

Colin Chapman hat einmal gesagt: mit viel PS ist man schnell auf der Geraden, mit wenig Gewicht ist man es überall!

Wenn man es sportlich haben will, kann man locker auf ein paar PS verzichten, wenn man auf Gewicht verzichtet.

Daß Colin Chapman recht hatte, sehe ich ja auch bei mir im Fuhrpark: Wir haben den Daihatsu Cuore L701 mit 56 PS auf 720 kg, den Daihatsu Cuore L276 mit 70 PS auf 765 kg, den Mazda 323F GT mit 128 PS auf 1065 kg und den Volvo V40 T4 mit 200 PS auf 1395 kg.

Und der Cuore mit 56 PS ist der sportlichste Wagen von allen. Warum? Weil er am leichtesten ist. Aber nicht nur das. Übersetzung, Höhe der Sitze und des Schwerpunktes und der Klang spielen auch stark mit rein. Sogar das Tachoskalenende hat etwas zu sagen. Es ist ein erhebendes Gefühl, wenn der Zeiger aus der Skala läuft und das kann er im alten Cuore (bei echten 153 km/h tut er das, echte 168 bin ich damit schon gefahren) und in meinem Volvo (bei echten 245 macht er das, echte 263 bin ich damit schon gefahren).

In Sachen Sportlichkeit hat der alte Cuore aber auch Nachteile gegenüber den anderen: Mit dem Volvo sind die höchsten Kurvengeschwindigkeiten machbar und der Mazda hat die sportlichsten Sitze inklusive Position und den sportlichsten Drehmomentverlauf: untenrum schon gut Kraft, aber bei 4500/min legt er noch einen drauf.

Und natürlich geht der Volvo von unseren vieren am schnellsten vorwärts, sowohl in der Beschleunigung als auch in der Spitze. Aber das ist es eben nicht, was ein sportliches Auto auszeichnet.

Moin,

Das was die Hersteller im Normalfall als "Sportfahrwerk" verkaufen, und auch 90% der günstigen Fahrwerke (Anmerkung das ist alles unter 1000 Euro) im After Sales Bereich - verkaufen dir Härte als Sportlichkeit. ABER - sie sind im Normalfall nicht einen Deut sportlicher - sondern malträtieren eigentlich nur die Kondition des Fahrers.

MFG Kester

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