Suche

Manta
Opel Sportmodelle:

Suche Sportbremsen für Vectra C OPC Caravan?

• Opel Manta Ticker
  • Opel Sportmodelle Forum
  • Opel Manta Blogs
  • Opel Manta FAQ
  • Opel Manta Tests
  • Opel Manta Marktplatz
Opel Vectra C

Suche Sportbremsen für Vectra C OPC Caravan?

Themenstarter

Hallo erstmal zusammen...

Bin hier neu in dem Forum und wollte mal fragen welche Sportbremsen so gefahren werden?(Scheiben+Beläge)

Habe mir schon eine Firma ausgesucht und Kostenvoranschläge zukommen lassen.

http://www.at-rs.de/ebc_turbo_groove_bremsscheiben.html

http://www.at-rs.de/ebc_redstuff_keramik_bremsbel%C3%A4ge.html

Welche erfahrungen habt ihr so gesammelt bzw welche bremsen verbaut?!

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Mfg.Björn

Caravan16V Caravan16V

Binford 6100

Hab noch keine Erfahrungen mit Sportbremsen auf dem OPC gemacht. Daher nur die frage, warum es nicht die orginalen Bremsen sein sollen? Die sind doch von der Bremsleistung her gigantisch.

Gruss

Jürgen

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Hab noch keine Erfahrungen mit Sportbremsen auf dem OPC gemacht. Daher nur die frage, warum es nicht die orginalen Bremsen sein sollen? Die sind doch von der Bremsleistung her gigantisch.

Gruss

Jürgen

Hallo Jürgen erstmal danke für den Beitrag.

Ich bin auch zufrieden mit den original Bremsen aber mehrmals auf der Autobahn bei hoher geschwindigkeit runtergebremst lässt sie gut nach bzw. könnten sie doch ein wenig besser sein.

Da ich bald rundrum erneuern muss dachte ich mir ich verbinde es direkt mit etwas hochwertigerem.

Die Scheiben haben einen höheren wärmegrad- kühlen besser- Die keramik Beläge haben weniger staub

und halten länger(Bemskraft viel besser) und zum guten ende ist die optik natürlich auch ein schöner nebeneffekt.

Loner Loner

Kampfbomber

meine Meinung: entweder Serie lassen oder gleich auf Tarox Zero + Yellowstuff wechseln.

davon abgesehen: schon mal die Bremsflüssigkeit überprüfen lassen? nicht das die inzwischen schon zu viel Wasser gezogen hat und die verminderte Bremsleistung daher kommt.

und kann mir mal bitte einer erklären, wie der Bremsbelag besser bremsen und länger halten soll? Nach meinem Verständnis der Physik muss die höhere Bremskraft ja irgendwo herkommen. Da wir die Bremsanlage nicht verändern, bleibt nur der Reibwert zwischen Belag und Scheibe. Und das heißt doch entweder der Belag ist hart und die Scheibe weicher, dann verschleißt die Scheibe schneller oder die Scheibe ist hart und der Belag eher weich und verschleißt schneller.

Aber höherer Reibwert + weniger Verschleiß hört sich für mich nach der Quadratur des Kreises an!? 

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Loner

meine Meinung: entweder Serie lassen oder gleich auf Tarox Zero + Yellowstuff wechseln.

davon abgesehen: schon mal die Bremsflüssigkeit überprüfen lassen? nicht das die inzwischen schon zu viel Wasser gezogen hat und die verminderte Bremsleistung daher kommt.

und kann mir mal bitte einer erklären, wie der Bremsbelag besser bremsen und länger halten soll? Nach meinem Verständnis der Physik muss die höhere Bremskraft ja irgendwo herkommen. Da wir die Bremsanlage nicht verändern, bleibt nur der Reibwert zwischen Belag und Scheibe. Und das heißt doch entweder der Belag ist hart und die Scheibe weicher, dann verschleißt die Scheibe schneller oder die Scheibe ist hart und der Belag eher weich und verschleißt schneller.

Aber höherer Reibwert + weniger Verschleiß hört sich für mich nach der Quadratur des Kreises an!? 

Danke erstmal für den Kommentar Loner.

Ja hast du natürlich recht mit dem Thema Verschleiß,hat mir ein Verkäufer der Firma EBC bei der Beratung

so geschildert.Kann es halt nur so wiedergeben.

-Übrigens ja die Yellowstuff machen sinn.

-Bremsflüssigkeit is ok.

Opel Sportmodelle: Suche Sportbremsen für Vectra C OPC Caravan?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Suche Sportbremsen für Vectra C OPC Caravan? : Opel Sportmodelle (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH