ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche sparsames Pendler-Fahrzeug bis 2500 Euro

Suche sparsames Pendler-Fahrzeug bis 2500 Euro

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 12:08

Hallo liebe Motor-Talker,

vorab: ich habe keine Ahnung von Autos und das große Angebot hilft mir weniger, als dass ich mich entscheiden könnte.

Ihr seid also meine einzige Hoffnung, keine Fehler zu machen :)

Ab Ende des Jahres wechsele ich meine Arbeitsstätte, es werden dann 50-60 km einfache Strecke pro Tag sein, also sagen mir mal max. 160 km Pendlerfahrstrecke pro Tag hauptsächlich BAB. Sagen wir mal 24500 km im Jahr Fahrleistung. Da ich nicht so ein hohes Budget habe, wollte ich max. 2500 Euro ausgeben. Realistisch?

Ich suche also ein sparsames Auto für Autobahnstrecken, also lieber nichts was rappelt und klappert, wenns schneller gehen soll. Bei dem Angebote an Marken und Modellen habe ich keinen Überblick.

Habe mir mal ein paar Testberichte durchgelesen und bei einem schnitt der Ford Fiesta 1.4. Benzin wohl unter Gebrauchtwagen im Dauertest am besten ab. Grundsätzlich habe ich mal bei der Suche ab BJ. 2004 festgehalten und bis 125.000 Km. Aber ist das nicht doch was viel?

Mit anderen Worten:

Könnt ihr mir Tips geben wonach ich grundsätzlich bei mobile.de suchen sollte?

Ich weiß auch, dass man mit Diesel weniger verbraucht, wäre in meinem Fall ein Diesel besser und lohnt sich das mit der Versicherung? Diese sind ja wohl teuerer als Benziner. Aber wie gesagt, ich habe leider nicht viel Ahnung und auch nicht viel Zeit mich einzulesen und zu iformieren. Ich befürchte dann eh doch das falsche zu suchen.

Ich danke euch schon jetzt!

Beste Antwort im Thema

Danke für deine Mühe zum Focus "Futura". Klasse - grüner Daumen, mein Freund!

Ich glaube, es gab auch einen Fiesta "Futura" auf Basis des "Ambiente". Nach dem Facelifting Ende 2005 hieß dieser Mehrwert-Fiesta Mk6 dann "Fun" und bot Dinge wie Audiosystem 5000 CC-RDS, Klimaanlage, Metallic-Lack und elektrische Fensterheber vorn an. Auch der Fiesta Mk6 ist gerade ab dem Facelifting 2005 sehr empfehlenswert, gerade weil er ein sehr angenehmes Fahrgefühl vermittelt und wie ein deutlich größerer Wagen sich anfühlt: Höchste Qualitäten bietet auch das exzellente Fahrwerk, das konnte Ford ja schon immer. Für 2.500 Euronen wird es schwierig, so was zu finden, aber für 500 Euronen mehr ist ein 70-PS-Fiesta "Fun" aus erster Hand sicher drin. Ältere Fiestas sind meist deutlich gepflegter als gleich alte Corsa oder Polo, preiswerter sind sie sowieso. Ein echter Tipp!

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 5. Juli 2014 um 12:23

Bei 24.500 km im Jahr kann sich durchaus ein Diesel lohnen. Die Frage hierbei ist jedoch, ob du in irgendwelche Umweltzonen musst - Diesel, die bei dem Budget infrage kommen, haben i.d.R. nur eine rote bzw. gelbe Plakette. Auch gibt es beim Turbodiesel viel was kaputt gehen könnte, mehr als bei einem robusten Benziner.

Mit deiner Alters/Kilometerbeschränkung machst du dir die Suche unnötig schwer. Auch ein Auto aus 2000 mit 200.000km kann ein sehr zuverlässiger Begleiter sein (vorausgesetzt, der Vorbesitzer hat es mit der Pflege ernst genommen).

Mit dem Ford Fiesta MK6 hast du bereits einen guten Kandidaten gefunden. Allerdings ist so ein Kleinwagen bei viel Autobahnanteil eher Geschmackssache.

Schau dich auch mal in der Kompaktklasse, besonders bei Ford Focus MK1 und Opel Astra G um. Beides sehr zuverlässige Begleiter; die 1.6 Benziner sind hierbei zu empfehlen.

Auch in der Mittelklasse gibt es mit dem Ford Mondeo MK3 einen zuverlässigen Begleiter, der idealerweise mit dem robusten 1.8-Duratec-Benziner mit Steuerkette und 125 PS motorisiert ist. So einen Mondeo, als Stufen-oder Fließheck (meist aus Rentnervorbesitz, daher empfehlenswert) gibt es schon für runde 2000€.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von futura03

Bei 24.500 km im Jahr kann sich durchaus ein Diesel lohnen. Die Frage hierbei ist jedoch, ob du in irgendwelche Umweltzonen musst - Diesel, die bei dem Budget infrage kommen, haben i.d.R. nur eine rote bzw. gelbe Plakette. Auch gibt es beim Turbodiesel viel was kaputt gehen könnte, mehr als bei einem robusten Benziner.

Mit deiner Alters/Kilometerbeschränkung machst du dir die Suche unnötig schwer. Auch ein Auto aus 2000 mit 200.000km kann ein sehr zuverlässiger Begleiter sein (vorausgesetzt, der Vorbesitzer hat es mit der Pflege ernst genommen).

Mit dem Ford Fiesta MK6 hast du bereits einen guten Kandidaten gefunden. Allerdings ist so ein Kleinwagen bei viel Autobahnanteil eher Geschmackssache.

Schau dich auch mal in der Kompaktklasse, besonders bei Ford Focus MK1 und Opel Astra G um. Beides sehr zuverlässige Begleiter; die 1.6 Benziner sind hierbei zu empfehlen.

Auch in der Mittelklasse gibt es mit dem Ford Mondeo MK3 einen zuverlässigen Begleiter, der idealerweise mit dem robusten 1.8-Duratec-Benziner mit Steuerkette und 125 PS motorisiert ist. So einen Mondeo, als Stufen-oder Fließheck (meist aus Rentnervorbesitz, daher empfehlenswert) gibt es schon für runde 2000€.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich denke immer bei älteren Fahrzeugen und einer hohen Leistung, dass sie schneller kaputt gehen oder ich oft zur Werkstatt muss. Klar, wenn der Wagen gut gepflegt ist, wäre es sicherlich machbar, aber ob ich das beurteilen kann...Habe gelesen, dass wenn ein gepflegtes Schekheft dabei ist, das schon mal ein gutes Indiz ist.

Werde mir mal die vorgeschlagenen Modelle anschauen, diesmal ohne Altersbeschränkung.

am 5. Juli 2014 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Nasiha

 

Ich denke immer bei älteren Fahrzeugen und einer hohen Leistung, dass sie schneller kaputt gehen oder ich oft zur Werkstatt muss.

Das kommt auf das Fahrzeug an ;) Die, die ich vorgeschlagen habe (und natürlich auch viele andere) sind jedenfalls nicht als "Mängelriesen" bekannt.

 

Zitat:

Habe gelesen, dass wenn ein gepflegtes Schekheft dabei ist, das schon mal ein gutes Indiz ist.

Richtig! Ein vollständiges Scheckheft kann (muss NICHT) für ein gepflegtes Fahrzeug sprechen.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 12:59

Habe mal auf die Schnelle diese beiden hier gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../192030329.html?...

Die Frage ist, ob Sportausstattung eher von Vor- oder Nachteil ist. Ich bin eig nicht der Sport-Auto-Fan, weil da zu viele Extras immer dabei sind, die Probleme bereiten. Bei dem hier weiß ich nicht...Zumindest ist er etwas kleiner als der Viertürer, denn ich fahre in der Regel alleine. An sich bevorzuge ich Viertürer, aber nicht unbedingt, wenn das Fahrzeug dann so lang ist...

http://suchen.mobile.de/.../196294008.html?...

am 5. Juli 2014 um 13:19

Der erste Focus sieht gut aus!

Bei dem Sportpaket handelt es sich um Serienausstattung des Modells "Trend". Hab ich auch in meinem Focus Futura, gerade die Sportsitze sind sehr empfehlenswert.

EDIT.: Der 3 - und 5-Türer sind gleich lang.

Wichtig beim 1.6er Focus: Der Zahnriemen muss alle 10 Jahre oder 160.000km gewechselt werden. Da beim ersten Inserat nichts von einem Zahnriemenwechsel steht, und das Auto 10 Jahre alt ist und 160.000 gelaufen hat, nehme ich an, dass der Wagen kurz vorm ZR-Wechsel abgestoßen wurde.

Den ZR müsstest du also noch machen lassen, was aber beim Preis des Fzg. und deinem Budget kein Problem darstellt.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 14:13

Okay, danke für den Hinweis!! Genau auf sowas wäre ich nie gekommen. Okay wenn die gleich lang sind, dann schau ich mir das mal an.

Was würde denn solch ein Zahnriemenwechsel ungefähr kosten?

am 5. Juli 2014 um 14:18

Ich habe bei meinem für den Wechsel des ZR und der Wasserpumpe (wenn der ZR dran ist, ist es praktisch die WP auch gleich mit zu machen) in der freien Werkstatt (Ford-Werkstatt lohnt m.E. bei so einem alten Auto nicht mehr) um die 500€ bezahlt.

am 5. Juli 2014 um 17:27

Ford Focus 1.6 ist schon das Richtige, lang übersetzt und das Budget gibt gute Exemplare der ersten Serie her. Trend ist m.W. auch etwas straffer abgestimmt als andere Modelle, ich kenne das Auto vom Mitfahren sehr gut und fand die Federung immer grenzwertig. Mein Xsara ist der deutlich angenehmere "Reisewagen".

Sprich: Es gibt auch Ghia-Modelle oder Opel Astra Gs, die vielleicht noch einen Hauch besser passen würden. Und an Deiner Stelle würde ich vielleicht Exemplare mit weniger Kilometern bevorzugen, weil Du selbst ja dann für genügend Laufleistung sorgst.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 18:58

Ich habe nun etwas mehr gelesen hier und wahrscheinlich wird es ein Ford Focus. Viele Empfehlungen handeln von Fahrzeugen, die bestimmt gut sind aber für mich manchmal dann doch was zu groß. Bin es gewohnt mit meinem alten Golf 3 in fast jede Parklücke zu kommen. Aber im Zweifel geht auch ein größeres Auto.

Ich hätte aber noch eine Frage:

Auf welchen Verbrauchswert sollte ich bestenfalls bei Fahrzeugen und auch beim Focus achten, wenn es ein Benziner ist und wie gesagt BAB? Ich lese ca. 6 Liter /100 km. Ist das angemessen?

Und was haltet ihr von Diesel-Fahrzeugen? Da liegt der Verbrauch bei 3-4 Litern, also um die Hälfte weniger.

am 5. Juli 2014 um 19:13

So viel größer als der Golf III ist der Focus jetzt auch nicht.

Den 1.6er im Kombi bin ich auf einer längeren Fahrt (400km; davon 350km Autobahn und der Rest Stadt) mit 7,3l/100km gefahren (Auf der Autobahn mind. 120km/h; sehr lange Vollgasfahrt mit Tacho 200. Im Schnitt ca. 150 km/h). Das ist völlig in Ordnung. Die von dir angesprochenen 6l lassen sich nur schwer realisieren, 7l sind aber machbar.

Wenn es ein Diesel sein soll, dann sollte man die alten TDDI-Diesel den TDCI-Diesel vorziehen. Aber weder TDDI, noch TDCI bekommen im Serienzustand eine grüne Umweltplakette.

Du musst beim Focus noch auf folgende Dinge achten:

- Der Focus rostet gern. Dies ist allerdings nichts dramatisches, meist ist der Rost nur kosmetischer Natur. Betroffen sind hierbei die Türunterkanten, die Heckklappe und der "Spiegelansatz" an den Türen. Auch der Vorderachsträger kann rosten - das ist schon problematischer

- Der Focus hat gelegentlich Probleme mit der Handbremse

- bei zwischen Mitte 2002 bis Mitte 2003 gebauten Focus können Probleme mit dem Klimakondensator auftreten. Hierbei tritt Kühlmittel aus; die Klima ist dann ohne Funktion

- Die Focus in meinem Bekanntenkreis fressen Glühbirnen - nicht dramatisch, ich sag es trotzdem

Das ist erstmal alles, was mir dazu einfällt.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 19:46

Es gibt kein Auto ohne Mängel, besser man kennt sie schon vorher ;) Danke!

Zitat:

Auch in der Mittelklasse gibt es mit dem Ford Mondeo MK3 einen zuverlässigen Begleiter, der idealerweise mit dem robusten 1.8-Duratec-Benziner mit Steuerkette und 125 PS motorisiert ist. So einen Mondeo, als Stufen-oder Fließheck (meist aus Rentnervorbesitz, daher empfehlenswert) gibt es schon für runde 2000€.

Herrliche Autos; ich empfehle die Mk3-Mondeos uneingeschränkt. Bestenfalls gibt es noch die gehobene Trend-Ausstattung mit "Kleinigkeiten" wie dem CD-Audiosystem 6000 RDS, elektrischen Fensterhebern vorn und hinten, Armlehne auch hinten und weiteren Feinheiten. So was gibt es häufig vom Erstbesitzer mit allen Stempeln im Scheckheft. Der bekannte Kantenrost wurde meist schon über die Lackgarantie behoben - und bei lückenlosem Serviceheft bei Ford greift noch heute die Zwölf-Jahres-Garantie gegen Durchrostung, gibt es hier Probleme (was beim Mondeo Mk3 praktisch nicht auftritt).

Das sind echte Preis-Leistungs-Sieger! Beim Mondeo mit Stufenheck, der kaum nachgefragt wird, kriegt man viel Auto fürs Geld, zudem sind die Autos im Verhältnis immer günstiger als ein (auch sehr guter) Focus, der an die Fahrwerte des Mondeo nicht herankommt.

Idealerweise stammt ein solcher Ford Mondeo von Opa Heinz und Oma Anna aus erster Hand - und auf der Probefahrt erklingt das schöne Lied "Er schenkte mir den Eiffelturm, beim ersten Rendezvous" im Radio:) - ein gutes Zeichen!

Die Steuerkette sollte bei 220.000 Kilometern überprüft werden, zumindest empfiehlt Ford diese Maßnahme. Defekte an der Steuerkette sind beim Mondeo Mk3 mit Duratec-HE-Motor aber quasi nicht existent.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 22:27

Hallo italeri,

zunächst mal DANKE für die tollen Basiswissen Beiträge, die haben mir schon ein Stück weiter geholfen, die Welt der Autos besser zu vertehen. Ich war Anfangs auch für den Ford Fiesta, aber schaue mich nun doch beim Focus um.

Meint ihr solch einen Mondeo?

http://suchen.mobile.de/.../196371389.html?...

Nun, der sieht ja ganz solide aus, aber ehrlichgesagt finde ich sind solche Autos eher was für Männer :P Wir sind ein zwei-Personen HH von denen nur ich fahe und ich bin kein Mann hhh. Ihr lacht mich bestimmt aus...

Aber gibts denn vielleicht auch was kürzer mit zwei Türen?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Futura und einem Focus?

Von Herzen gern! Wenn ich kann, helfe ich immer.

Das Inserat zeigt ein Fließheck-Modell mit praktischer Heckklappe - genau so in etwa stellt man sich einen guten Low-Budget-Mondeo vor. Man sollte hier aber noch etwas handeln, wegen der 170.000 Kilometer, die den Verkauf eher erschweren. Den Endpreis sehe ich bei etwa 2.000 Euronen.

Der "Futura" ist ein besser ausgestattetes Sondermodell des Focus gewesen, das einige attraktive Extras, die seinerzeit gern gekauft wurden, zum Vorteilspreis mitbrachte. Wenn ein Dreitürer gefragt sein sollte, ist der Focus die beste Adresse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche sparsames Pendler-Fahrzeug bis 2500 Euro